COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TU Bergakademie Freiberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Freiberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 154 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiberg

Letzte Bewertungen

2.7
Laura , 02.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Anna , 11.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Linda , 21.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Wirtschaftsingenieur
Master of Science
Hochschule Koblenz
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Harz
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
Hochschule Mittweida

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Überarbeitung der Studienordnung nötig

Wirtschaftsingenieurwesen

2.7

An sich ist der Studiengang interessant und sehr abwechslungsreich. Jedoch ist er sehr neu und auch viele Vertiefungen sind so neu, dass die Fächer nur teilweise inhaltlich und zeitlich passen. Zudem ist auch die Studienordnung unvollständig und fehlerhaft.

Das beste aus zwei Welten

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Wirtschaftsingenieurwesen in Freiberg ist eine tolle Mischung aus BWL und Technik, wobei der technische Anteil überwiegt. Auch bei den angebotenen Vertiefungen handelt es sich um rein technische. Da die Uni eher klein ist, ist die Betreuung super. Auch mit den Professoren hat man direkt Kontakt.

Weiterzuempfehlen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Ich bin seit SoSe 2018 an der TUBAF und bin bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl. Ich finde es auch sehr schön, dass man neben Bachelor/Master auch Diplom machen kann. Der Vorteil an Freiberg ist, dass alles fußläufig erreichbar ist. Dadurch braucht es kein Semesterticket, wodurch der Semesterbetrag auch entsprechend niedrig ist.

Klein aber fein

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Das Studium ist abwechslungsreich durch mindestens 1 Praktikum pro Semester.
Die Organisation ist nicht immer die beste, doch da die Uni sehr klein ist, kann man die Profs und Mitarbeiter sehr einfach erreichen und schnell einen Termin für persönliche Gespräche finden.
Man kommt problemlos in den gewünschten Kurs rein da die Räume genügend Platz finden. Und selbst wenn es einmal nicht reicht, dann wird dafür gesorgt, dass beim nächsten Mal ein größerer Raum zu Verfügung steht. Die Ausstattung und die Räumlichkeiten der Uni sind manchmal sehr alt und abgenutzt aber dennoch in Ordnung.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 14 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020