Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "TU Bergakademie Freiberg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Freiberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 190 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiberg

Letzte Bewertungen

4.6
Franz , 08.11.2023 - Chemie (Diplom)
3.6
Russi , 19.09.2023 - Chemie (Diplom)
3.6
Alexander , 04.11.2022 - Chemie (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Bachelor of Science
Uni Potsdam
Weinbau und Oenologie
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Infoprofil
Chemistry
Master of Science
Uni Köln
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
TH Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisbezogen und umfangreich

Chemie (Diplom)

4.6

Am Anfang ziemlich anspruchsvoll allerdings auch sehr interessant. Man hat eine sehr gute Betreuung am Anfang auf Grund der Tutoren und geringen Größe der Uni. Man kann sehr schnell Kontakte knüpfen und auch der Kontakt zu den Lehrenden ist sehr persönlich. Außerdem gibt es nie Wartezeiten für Laborpraktikas.

Positive Erfahrungen

Chemie (Diplom)

3.6

Guter und einfacher Start in die Selbstständigkeit. Angenehmer Studienort. Sehr gutes soziales Umfeld. Kurze Dienstwege und schnelle Kommunikation zwischen Dozenten und Studierenden, sowie ein ausgebautes Kommunikationsnetz zwischen den Studierenden untereinander.

Wichtiges und lehrreiches Studium

Chemie (Diplom)

3.6

Spannendes Studium mit extrem vielen Facetten. Leider muss man sehr viel Zeit aufwenden, vor allem was das Schreiben von Protokollen und die Vor- und Nachbereitung von Praktika angeht. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und es wird vergleichsweise entspannter.

Persönliches Studium mit tiefe

Chemie (Diplom)

4.3

In Freiberg bist du nicht nur eine Nummer sondern eine Person. Die Ausstattung ist hervorragend und die Dozenten fähig und cool. Das studentenleben passt. Ich habe meine Zeit hier genossen. Eine bessere Chance für eine gute Ausbildung mit super betreuungssituation bekommt man kaum.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.9
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023