Studieren an einer kleineren Uni

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Der Vorteil einer kleineren Uni wie der TU Bergakademie Freiberg ist auf alle Fälle der persönliche Bezug zu den Professoren. Diese können einige Studenten sogar teilweise schon mit Namen anreden. Zudem ist der Kontakt zu den Gremien intensiv und leicht zu erreichen.
Die Wirtschaftswissenschaften werden leider an der Uni viel zu theoretisch gelehrt. Es gibt keinen nennenswerten Praxisbezug in den einzelnen Modulen oder anderweitige Arbeiten. Man geht zur Vorlesung, lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trotz Stress, beste Zeit überhaupt

Keramik, Glas- und Baustofftechnik (Diplom)

Ich bin im 3. Semester und dieses ist ziemlich stressig, da ich 1-2 Prüfungen wiederholen muss. Trotz allem ist es immer wieder erstaunlich wie schnell sich hier Kontakte knüpfen lassen. Ich lerne immer in der Bibo und dort sind auch so gut wie alle meiner Freunde beschäftigt. Innerhalb des Semesters gibt es einige Partys, Grillabende und DVD Abende mit Freunden. Natürlich ist hier nicht so viel los wie in anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftsingenieur in Freiberg zu empfehlen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich kann das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Freiberg allen empfehlen, die sich für die technischen Vertiefungsrichtungen interessieren. Wer mit Technik weniger anfangen kann, sollte diesen Studiengang (zumindest in Freiberg) nicht studieren!

Der Wirtschaftsingenieur ist an dieser Uni ein echtes Ingenieursstudium und die technischen Fächer sind wesentlich wichtiger als die wirtschaftlichen.
Der Anspruch ist in Freiberg generell hoch, aber trotzdem machbar!

Die ersten 2 Semester beinhalten allgemeine Module,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 191 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 543 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.