Kurzbeschreibung

Der Bachelor of Science „Engineering“ ist die perfekte Eintrittskarte in die Ingenieurwissenschaften für alle, die schon wissen was sie studieren wollen.

Der Studiengang ist auch ideal, wenn Interesse an Technik und Ingenieurwesen besteht, aber noch nicht ganz klar ist, welche Disziplin am besten zu einem passt.

Innerhalb des Studiums können unsere Studierenden selbst entscheiden, in welcher Ingenieurdisziplin sie Spezialist werden wollen (Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Energietechnik, Umwelttechnik oder Technologie und Anwendung nichtmetallischer Werkstoffe).

Letzte Bewertungen

3.9
PU , 30.03.2024 - Engineering (B.Sc.)
3.9
Felix , 04.03.2024 - Engineering (B.Sc.)
4.0
Hans , 03.02.2024 - Engineering (B.Sc.)
3.6
Elias , 02.07.2022 - Engineering (B.Sc.)
3.8
Julia , 25.06.2021 - Engineering (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
In den ersten drei Semestern besuchen die Studierenden Module, die einen sehr guten Überblick über die Vielfalt der Ingenieurwissenschaften geben und erweitern ihre Methoden-, Fach- und Sozialkompetenz.

Nach dem dritten Semester können die Studierenden sich für eine der genannten Ingenieurdisziplinen entscheiden und wählen einen Teilstudiengang (z. B. Maschinenbau) aus. Dementsprechend orientiert sich die Bezeichnung des Abschlusses an dem gewählten Teilstudiengang (z. B. Maschinenbau-Ingenieur).

Innerhalb des Teilstudiengangs werden die Fachkenntnisse und Fähigkeiten orientiert an das jeweils angestrebte Berufsbild erweitert und vertieft. Zusätzlich werden die persönlichen Interessen berücksichtigt und gestärkt, da jeder Teilstudiengang mehrere Wahlmöglichkeiten bietet.

Innerhalb des Studiums sammeln die Studierenden umfangreiche Praxiserfahrungen durch ein sechswöchiges Grundpraktikum, zwei Fachexkursionen, eine Studienarbeit sowie ein Fachpraktikum im Umfang von 14 Wochen in einem Industrieunternehmen oder einer Forschungseinrichtung außerhalb der Universität. Dafür stehen vielfältige Plätze im In- und Ausland zur Verfügung. Das Fachpraktikum kann zudem mit der Bachelorarbeit kombiniert werden.
Eine Ausbildung in der Fachsprache Englisch und einer einführenden Betriebswirtschaftslehre bilden die Basis, auch im internationalen Umfeld erfolgreich zu werden.

Im Studienverlauf kann zwischen fünf Teilstudiengängen gewählt werden.
  • Maschinenbau
  • Energietechnik
  • Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen
  • Umwelttechnik
  • Technologie und Anwendung nichtmetallischer Werkstoffe
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Freiberg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Studentisches Praktikum im Teilstudiengang Energietechnik
Quelle: TU Bergakademie Freiberg

Videogalerie

Studienberater
Maike Baudach
Zentrale Studienberatung
TU Bergakademie Freiberg
+49 (0)3731 39-3469

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du brennst für Naturwissenschaften und Technik? Du suchst eine Möglichkeit, dieses Interesse in eine gut bezahlte und zukunftsträchtige Karriere einzubringen? Du willst Die Technik von morgen aktiv mitgestalten? Dann wirf einen Blick auf ein Engineering Studium!

Engineering studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Aneignungen von Wissen

Engineering (B.Sc.)

3.9

Es wird viel Wissen vermittelt mit Dozenten, die viel Erfahrungen haben und auch praktische Erfahrungen mit den Studenten teilen. Die Seminare waren gut belegt, trotzdem waren genügend Plätze vorhanden, sodass die Studenten alles verstehen konnten und mitschreiben können.

Hart aber es lohnt sich

Engineering (B.Sc.)

3.9

Die Prüfungen sind nicht zu unterschätzen, deswegen ist es ein schönes Gefühl, wenn man diese bestanden hat. Es ist wichtig mit seinen Professoren und Professorinnen zu reden und Mitarbeitende zu Fragen, falls man etwas nicht verstanden hat. Da die Uni in Freiberg relativ klein ist, sind die Professoren und Professorinnen immer bereit fragen zu beantworten.

Bis jetzt sehr gut

Engineering (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang ist sehr abwexhslungsreich, da er alle Grundlagen für mehrere Ingenieursberufe behandelt und erst am Ende des Bachelors eine Entscheidung verlangt, in welche Richtung man gehen möchte. Man kann sich während des Studiengangs entscheiden ob man Maschinenbau, Umweltengeneering, Energietechnik, Verfahrenstechnik, Chemieingeniuerwesen oder andere. Dadurch ist die Auswahl sehr groß. Gut ist zudem die familiäre Umgebung, da die Uni eher eine kleine ist und man so leicht Zugang zu den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neuer Studiengang, Schlechte Orga aber gut gedacht

Engineering (B.Sc.)

3.6

Der Studiengang Bc Engineering wurde erstmals WS 2019/20 angeboten und ist dadurch relativ neu. Er ist sehr umfassend ausgelegt und bietet die Besonderheit sich nach den Grundmodulen eine Vertiefung (Energietechnik, Maschinenbau, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik,…) zu wählen. Teilweise ist dieser Studiengang aber nich nicht gut abgestimmt sodass teilweise Module viel zu Zeitaufwendig sind da die module wenig, oder gar nicht an den neuen Studiengang angepasst sind. So kam es zum Beispiel dazu,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023