Neuer Studiengang, Schlechte Orga aber gut gedacht
Der Studiengang Bc Engineering wurde erstmals WS 2019/20 angeboten und ist dadurch relativ neu. Er ist sehr umfassend ausgelegt und bietet die Besonderheit sich nach den Grundmodulen eine Vertiefung (Energietechnik, Maschinenbau, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik,…) zu wählen. Teilweise ist dieser Studiengang aber nich nicht gut abgestimmt sodass teilweise Module viel zu Zeitaufwendig sind da die module wenig, oder gar nicht an den neuen Studiengang angepasst sind. So kam es zum Beispiel dazu, dass wir im zweisemestrigen Softwareentwicklungsmodul das erste Semester C# gelernt und die Belege im zweiten Semester aber dann in Python schreiben mussten. Ansonsten aber trotzdem nach einigen verbesserungen ein empfehlenswerter Studiengang.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Gut gelungene online Vorlesungen, auch praktika online… Prüfungen teilweise online aber kaum open book sondern als paper pencil format. Freiversuche gab es.
Elias hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
-
Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
-
Auf dem Campus fühle ich mich wohl.
-
Ich finde immer einen Parkplatz.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist ganz ok.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
-
Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
-
Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
-
Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
-
Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
-
Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
-
Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
-
Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
-
Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
-
An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
-
Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.