Studiengangdetails

Das Studium "Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen" an der staatlichen "TU Bergakademie Freiberg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Freiberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 191 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiberg

Letzte Bewertungen

4.4
Tim , 31.08.2023 - Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (Diplom)
4.3
Katharina , 10.03.2022 - Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (Diplom)
4.6
Felix , 10.11.2021 - Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Möchtest Du gerne selbstständig forschen und hast Spaß am Experimentieren? Willst Du später einmal in einem großen Industrieunternehmen hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei sein? Dann ist ein Studium der Verfahrenstechnik die richtige Entscheidung für Dich. Im Verfahrenstechnik Studium geht es darum, neue Produkte aus bereits vorhandenen Grundmaterialien zu entwickeln und Produktionsverfahren zu optimieren.

Verfahrenstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Infoprofil
Umweltverfahrenstechnik
Diplom
TU Bergakademie Freiberg
Verfahrenstechnik
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil
Verfahrenstechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Familiäres Ingenieurstudium

Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (Diplom)

4.4

Durch moderate Studentenzahlen ist an der TUBAF eine ungewöhnlich persönliche Betreuung möglich. Schon im zweiten Semester gab es Praxiseinblick an einem Institut der Universität in einem ausgedehnten Projekt. Kurze Wege, egal ob bei Information oder auf dem Campus sind auf Dauer sehr angenehm.
Freiberg ist gut per Zug angebunden, wenn man feiern will, fährt man vermutlich eher nach Dresden, außer vielleicht wenn man gerade in der Studentenbar mit dem Prof...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär und praxisorientiert

Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (Diplom)

4.3

Die Verfahrenstechnik hat viele Schnittstellen zu anderen Wissenschaften, weshalb sich as Studium vorallem für breit Interessierte gut eignet. Es ist anspruchsvoll, aber auch praxisorientiert und zukunftsfähig. Mit den angebotenen Vertiefungen kann man sich sehr gut spezialisieren.

Praxis beim Studium? In Freiberg ja!

Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (Diplom)

4.6

Die Uni beschreibt sich auf ihrer Seite ganz gut selber, aber ja: kurze Wege, tolles Verhältnis zwischen Lehrenden und Studis, niedrige Lebenshaltungskosten, Labore und Technikumshallen in denen such selber ausprobiert werden kann. Wenn es etwas am Geld mangelt, wird man in Freiberg und vor allem an der Uni immer einen studentenfreundlichen Job finden. Also los!

Kleine Uni mit gutem Kontakt zu Dozenten

Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (Diplom)

4.4

Aufgrund der überschaubaren Größe der TUBAF besteht immer ein guter Kontakt zwischen Studierenden und Dozenten. Ebenso bemüht sich die Universität stetig mit dem Stand der Technik zu gehen und ebenso neue Labore, neue Hörsäle und eine neue Bibliothek zu bauen. Ebenso wird sehr viel in die Forschung gesteckt.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023