Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten" an der staatlichen "TU Bergakademie Freiberg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freiberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 190 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiberg

Letzte Bewertungen

4.4
Benjamin , 21.06.2022 - Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten (M.Sc.)
5.0
Sebastian , 07.06.2022 - Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten (M.Sc.)
3.7
S. , 30.11.2021 - Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fahrzeugbau Studium gehört zum Fachbereich des Maschinenbaus, eine der ältesten und traditionsreichsten Ingenieursdisziplinen in Deutschland. Das Interesse für diese Studienrichtung ist ungebrochen groß. Dies begründet sich vor allem in der Vielzahl an späteren Einsatzmöglichkeiten und den guten Berufsaussichten.

Fahrzeugbau studieren

Alternative Studiengänge

Fahrzeugbau
Bachelor of Engineering
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fahrzeugbau
Master of Science
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schneller Master an kleiner Uni

Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten (M.Sc.)

4.4

Die Universität Freiberg ist eine kleine überschaubare Uni, die trotz weniger Studenten (ca. 4000) ein verblüffend großen Campus und verhältnismäßig viel Personal hat. Entsprechend wird das Studium nicht langweilig. Es gibt zahlreiche Stellen an denen man als HiWi erste Erfahrung sammeln kann. Genauso existieren zahlreiche Vereine in denen man sich engagieren kann wie bspw. der Racetech Racing e. V., das Formula Student Team der TU Freiberg. Die Lehre ist aufgrund...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Inhalte, tolle Menschen

Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten (M.Sc.)

5.0

Hatte nur gute Erfahrungen an der TU gemacht. Studentennahe Professor/innen, tolle Inhalte und auch gute Verknüpfung zum praktischen.

Auch die Kontakte in die Industrie haben im ganzen Studium und besonders danach deutlich weiter geholfen.

Hat Spaß gemacht.

Mein Studiengang wurde umbenannt!

Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten (M.Sc.)

3.7

Ich studiere Fahrzeugbau:Werkstoffe und Komponenten als Diplomstudiengang, der Studiengang wurde jedoch umbenannt in Advanced Components.
Das Grundstudium war sehr theoretisch, die Praxis nahm mit höherem Semester zu. Jedes Semester gibt es Exkursionen zu Firmen um ein paar Einblicke in diese zu bekommen. Der Studiengang ist relativ klein, dafür hat man einen guten Kontakt zu den Studenten

Solide Ingenieurskenntnisse und Werkstoffkunde

Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten (M.Sc.)

3.8

Das Studium vermittelt solide Ingenieurstechnische Kenntnisse. Die Werkstoffkunde ist ein großer Schwerpunkt. Das Studium ist ausdrücklich kein "Fahrzeugtechnik" Studium, der Fokus liegt auch bei den Fahrzeugkomponenten zu ca. 60% bei den Werkstoffen. Der Studiengang wird abgelöst durch "Advanced Materials: Werkstoffe für die Mobilität", die Studieninhalte konnten wir als aktuell unsere Diplomarbeiten abschließende Studenten in weiten Teilen mitgestalten, so etwas schätze ich an einer kleineren Uni.

  • 1
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023