Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "TU Bergakademie Freiberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freiberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Freiberg

Ilirianë , 13.05.2019 - Betriebswirtschaftslehre
Sarah , 24.02.2019 - Betriebswirtschaftslehre
Julian , 23.02.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Zeppelin Universität
Uni Jena

Bereichernd

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist äußerst bereichernd, insofern die persönlichen Interessen zusammenpassen. Die Universität bietet einem viele Möglichkeiten zur Schwerpunktauswahl. Aus diesem Grund erhält sie einen besonderen Pluspunkt als Studienwahl. Insbesondere der Bezug zum technischen Bereich ist für mich persönlich förderlich. Es ist empfehlenswert bereits im Bachelor einen Schwerpunkt zu wählen und diesen im Master zu erweitern. An dieser Stelle ist es meiner Meinung nach wich...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL ist in Freiberg nicht so wichtig

Betriebswirtschaftslehre

Alles etwas anders. Der Studiengang hat in Freiberg keinen hohen Stellenwert und das merkt man. Prüfungen liegen nicht selten an einem Tag bzw. sehr komprimiert. 1-2 Professoren mögen die BWLer nicht und zeigen das auch gern. Die Auflagen werden rein nach Laune verteilt.

Positiv: kleine Stadt , kleiner Campus und 1-2 Professoren möchten dir auch wirklich etwas beibringen

Im Bereich Marketing schwach aufgestellt

Betriebswirtschaftslehre

Vor allem im Marketing-Schwerpunkt des Masters fehlt es den Themen ziemlich an Aktualität. Die Vorbereitung auf die Praxis ist daher kaum zufriedenstellend. Was man hier wirklich lernt ist, wie man möglichst schnell viele PowerPoint-Slides auswendig lernt und 1:1 wiedergibt.

Fachliche und persönliche Beratung top

Betriebswirtschaftslehre

Die Vermittlung von Fachwissen ist sehr gut, teilweise auch Einbeziehung von Praxisbeispielen oder externen Experten aus der Industrie. Ein Praktikum ist im Studienablauf nur im Bachelor vorgesehen, nicht im Master. Ein freiwilliges Praktikum im Master verlängert somit leider die Studiendauer. Vielfältiges Beratungsangebot, man wird mit seinen Problemen nicht allein gelassen. Insgesamt eine positive Erfahrung.

Praxisorientiert

- viele Gastvorträge mit interessanten Rednern und Themen
- Projekte in Kooperation mit Unternehmen in einigen Vorlesungen
- Vorlesungsräume teilweise in sehr schlechtem Zustand
- kein Semesterticket
- sehr alte Bibliothek
- teilweise zu wenig Zeit zwischen Veranstaltungen um Räume zu erreichen

Zu viel und doch zu wenig

Betriebswirtschaftslehre

Meiner Meinung nach ist das Studium in Freiberg äußerst weitgreifend und flächendeckend, wenn es um die verschiedenen Module geht. Man erhält grundlegende Kenntnisse für jeden Bereich eines Unternehmens: Recht, Finanzen, Marketing, Personal, Produktion, Mikro- und Makroökonomie etc.
Jedoch finde ich die gelehrten Themen oft zu theoretisch, lediglich öberflächlich behandelt, für die spätere Praxis irrelevant, oder gar überhaupt nicht zu gebrauchen. Das Lernen ist, bis auf ein paar mathematische Rechnungen, stures Auswendiglernen.
An sich ist es ein umfangreiches und informatives Studium, was aber an vielen Stellen ein paar Mängel aufweist.

Erfahrungsaustausch

Betriebswirtschaftslehre

Nette Menschen kennengelernt und gegenseitige Hilfe beim Lernen für Prüfungen. Lehrveranstaltungen anspruchsvoll und lernintensiv. Moderne Lehrmittel werden genutzt und es gibt sehr viele verschiedene Lehrveranstaltungen. Man hat eine große Auswahl an Veranstalungen.

Theorie Theorie Theorie

Betriebswirtschaftslehre

Man erlernt so gut wie nur theoretisches Wissen und muss für die meisten Module alles auswendig lernen. Man wird leider überhaupt nicht auf das Berufsleben vorbereitet und man wird auch später nicht seht viel von dem erlernten Wissen anwenden können.

Ein guter Ort um zu studieren

Betriebswirtschaftslehre

Zu Beginn des Studiums hatte ich Bedenken, dass das etwas werden soll. Ich fühlte mich wie eine von vielen in überfüllten Lehrveranstaltungen. Das gab sich aber sehr schnell. Am Anfang wollten viele vermutlich erstmal alle Veranstaltungen testen um sich dann für bestimmte zu entscheiden. Wie so oft sind die Lehrveranstaltungen nur so gut wie ihre Dozenten. Mit ein paar Ausnahmen kann man sich glücklich schätzen an der TU Freiberg studiert zu haben, da das Studium sehr praxisnah ist. Mit der Nähe zu Dresden und Leipzig stehen die Aussichten im Anschluss einen Job zu finden sehr gut.
Obwohl Freiberg auch eine sehr, sehr schöne Stadt ist und viele Angebote zu bieten hat.
Alles in allem würde ich jedem dazu raten in Freiberg zu studieren.

Anspruchsvoller Master mit besten Perspektiven

Betriebswirtschaftslehre

Hallo, hiermit möchte ich zukünftigen Masterstudenten der BWL meine Erfahrungen mit der TU Freiberg schildern.

Der Master besteht aus zwei Pflichtmodulen (12 LP), einer wählbaren Vertiefungsrichtung mit sechs Modulen und Seminararbeit (40 LP), einem Wahlpflichtmodul Recht (6 LP), weiteren Wahlpflicht-/freien Wahlmodulen (42 LP), sowie natürlich der Thesis (20 LP). Dafür sind insgesamt vier Semester vorgesehen. Entschieden hatte ich mich für die Vertiefung "Accounting and Finance";...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 33 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.