Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "TU Bergakademie Freiberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freiberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 154 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Freiberg

2.2
Sergiy , 31.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre
1.5
M. , 02.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre
Sabrina , 04.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

LMU - Uni München
Betriebswirtschaftslehre - Energy and Finance
Uni Duisburg-Essen
Internationale Betriebswirtschaft und Management
Hochschule Osnabrück
Betriebswirtschaft
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Vermeiden auf jeden Preis!

2.2

Sehr viele haben schon etwas Negatives über die Lehre und die Klausuren geschrieben, ich habe es auch gelesen, aber nicht geglaubt.

Ich dachte, es kann ja doch nicht sein, dass alles was hier geschrieben wurde, der Wahrheit entspricht … leider schon!

Die Vorlesungen:

An sich sind ok, aber Mann kann auch mehr aus den Büchern lernen, was die meisten auch machen.
Das sieht man auch an den leeren Räumen, während der Vorlesung.

Die Kl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert

1.5

Ich kann den Master BWL nicht weiterempfehlen. Die Bibliothek ist in einem schlechten Zustand; die Luft darin ist unrein. Der Studieninhalt an sich ist ausreichend, um fachliche Kompetenzen zu erwerben. Gleichwohl wird methodische und soziale „Kompetenzerweiterung“ kaum oder nicht gefördert (90% Vorlesung mit Abschlussklausur). Die Ausstattung wird zwar stetig verbessert, jedoch ist die Anzahl an LV in alten maroden Räumen weiterhin hoch. Dabei quietschen nicht selten Geräte und Uhren gehen nich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert und persönlich

Betriebswirtschaftslehre

Es gab während des Studiengangs immer wieder in verschiedenen Projekten und Seminaren die Möglichkeit an Projekten mit und für deutsche Unternehmen zu arbeiten. Dafür wurden auch Zertifikate erstellt. Außerdem wurde viel Wert auf empirische Arbeiten insbesondere mit SPSS gelegt.
Besonders hat mir auch gefallen dass sowohl Tutoren als auch Professoren die Studenten mit Namen ansprechen und man nicht nur irgendeine anonyme Nummer ist.

Freiberg ist eine Universität für Ingenieure

Betriebswirtschaftslehre

Freiberg ist eine sehr kleine Universität. Von 6 Fakultäten sind 5 Ingenieurs-/ oder Naturwissenschaftliche Fakultäten. Als BWLer fällt schnell auf, dass die Gelder in andere Fakultäten als die unsrige fließen. Die Gebäude für Masterstudenten der BWL sind allesamt heruntergekommen. Die Dozenten sind recht gut, wenn auch wenige. Unterschiedlich wie an jeder Universität. Einige Veranstaltungen finden auf englisch statt, da an diesen auch viele ausländische Studierende teilnehmen. Am Ende kann ich als BWLer nun nach so langem Studium jedoch nicht wirklich etwas, da ich nicht sehr zielorientiert studiert habe und frage mich nun wo es nach meinem baldigen Abschluss mit mir hingehen wird. BWL sollten nur diejenigen studieren, die einen Plan haben was sie mit ihrem Studium tatsächlich erreichen wollen. Ein Manko ist zudem, dass es in Freiberg nur sehr wenige Frauen gibt aufgrund des Studienangebots.

2.4

Von den 37 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020