Studiengangdetails

Das Studium "Energietechnik" an der staatlichen "TU Bergakademie Freiberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Freiberg. Das Studium wird als Teilzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Teilzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiberg
Hinweise
Seit dem Wintersemester 2020/21 wurde der Studiengang B.Sc. Energietechnik eingestellt und durch den neu entwickelten Studiengang B.Sc. Engineering mit dem Teilstudiengang Energietechnik ersetzt.

Allgemeines zum Studiengang

In Zeiten von Klimawandel, der Naturkatastrophen und der stetig wachsender Erdbevölkerung ist eine nachhaltige Energiegewinnung zunehmend wichtiger und von zentraler energiepolitischer Bedeutung. Das Energietechnik Studium verhilft Dir zu einer fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung, die Dich zum ersten Ansprechpartner für den Einsatz erneuerbarer Energien und für Energieeffizienz macht. Das Studium vereint die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau und ist sehr praxisorientiert.

Energietechnik studieren

Alternative Studiengänge

Energietechnik und Erneuerbare Energien
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Energie- und Gebäudetechnik
Bachelor of Engineering
Berufsakademie Riesa
Energietechnik
Diplom
Montanuniverstität Leoben
International Engineering - Energy Engineering
Bachelor of Engineering
FH Münster
Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes Fach, allerdings aufwendig

Energietechnik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studium macht Spaß, und der Studiengang ist interessant. Allerdings der Aufwand ist zu groß, sodass es sehr schwierig das Studium in der Studienregelzeut zu absolvieren.
Das Grundstudium beinhaltet circa 25 Module, und in der fünften Semester hat man 10 Module außer der Studienarbeit.

Energietechnik

Energietechnik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Wenn ihr den Studiengang Energietechnik wählen wollt, um später etwas für die Umwelt zu tun, auch wenn ihr zum Beispiel keine gute Kompetenz in Fächern wie Biologie habt, so erging es mir jedenfalls, dann seid ihr bei diesem Studiengang goldrichtig.
Anders als bei anderen ähnlichen Studiengängen, liegt das Augenmerk hier nicht nur auf der Elektrotechnik. Es wird ein breites Spektrum an Grundlagen vermittelt und es gibt einige Möglichkeiten der Vertiefung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Richtiges Ingenieurwesen

Energietechnik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Studium ist aufwändig, dafür aber man erweitert sein Wissen und kann zukünftig in mehreren Arbeitspfeldern auswählen!
Praktikas sind zwar viel, aber meistens hoch interessant!
Während des Studiums es ist sehr leicht ein neben Job an der Uni als wissenschaftliche Hilfskraft an mehreren Instituten zu finden. Das würde ich als gute Möglichkeit richtige Vertiefung für sich finden und dabei noch Geld zu ferdienen!

Nicht einfaches Studium

Energietechnik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Er ist einer im vergleich zu den anderen Studiengängen der Aufwendegste, viele Module im Grundstudium.
Die Praktika sind auch viele, man hat mehrere Vetiefungen zur Verfügung.
Im Grundstudium selbst simd 25 Module zu schaffen, 6 Praktika.
Nur die Pflichtmodele reichen für ein Abschluss nich, deshalb muss man auch paar Wahlmodule schreiben.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023