TU Bergakademie Freiberg

Technische Universität Bergakademie Freiberg

tu-freiberg.de

Toller Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber machbar. In den Kursen und Seminaren sind immer Plätze frei.
Die Dozenten sind kompetent und können den Vorlesungsstoff gut und verständlich rüber bringen. Fragen werden während der Vorlesung beantwortet. Auch nach den Vorlesungen haben die Dozenten immer ein offenes Ohr für die Studenten. Die Ausstattung der Hörsaale ist noch verbesserungswürdig.

Ein teilweise recht anspruchsvolles Studium

Betriebswirtschaftslehre

Es gibt anspruchsvolle Lehrveranstaltungen, teilweise kompetente Dozenten (nicht alle sind gut organisiert) , und ausreichend Plätze und Seminare. Allerdings ein eher undurchsichtiger Studienverlauf. Moderne Lehrmittel werden zum Großteil verwendet.

Charmante Uni in einer schönen Stadt

Technikrecht

Vorher habe ich in Dresden studiert und strebe nun meinen Master in Freiberg an. Es ist ein großer Unterschied zu Dresden - im positiven Sinn. Die Dozenten sind sehr engagiert und freundlich. Jederzeit kann man direkt mit Fragen kommen und wird hierbei nicht einfach mit einer allgemeinen Mailadresse abgespeist. Auch die Stadt ist wunderschön. Nur die Bibliothek ist wirklich schlecht, da nicht genug aktuelle juristische Literatur vorhanden ist. Da muss man schon auf die SLUB in Dresden ausweichen.
Die Vorlesungen sind sehr unterschiedlich. Es fehlt aber nie an Humor. Ich habe bisher noch keinen entnervten oder kurz-angebundenen Dozenten erlebt. Es ist immer Zeit für kritische Fragen, Scherze oder einfache Erfahrungsanmerkungen.

Studiengang mit nicht ausgeschöpften Potential

Business and Law

Das die Uni den Start des Studiengangs sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester anbietet ist undurchdacht. Der Start zum Wintersemester ist unkompliziert und wohl auch gut begleitet, allerdings ist der Start zum Sommersemester sehr kompliziert und hat weitreichende Folgen auf den Studienverlauf. Das größte Problem, welches einem vorher niemand mitteilt: man steigt im 2. Fachsemester ein und es gibt niemanden der einem erklären kann wie man das Studium am besten Organisiert, weil durch den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles zusammen

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich habe im Sommersemester angefangen, was heißt, dass ich keinen direkten Stundenplan für das erste Semester bekommen habe. Es hat sich für mich als anstrengend herausgestellt, alles selber zu organisieren, weil mir die, die mir helfen sollten, selber nicht 100%ig Ahnung davon hatten. Die Vorlesungen sind echt gut und damit ist der Rest des Studiums genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Außergewöhnliches Studium für Naturinteressierte

Geoökologie

Das Grundstudium ist im ersten Semester noch nicht so spannend, da man wirklich nur Grundlagen hat. Ab dem zweiten Semester hat man dann Freilandökologie, was echt sehr spannend ist! Es gibt immer genügend Plätze in Seminaren und für das Studium sowieso. Kein NC ;) das Unileben in Freiberg ist ok. Dresden ist nahe dran.

Freiberg - Klein aber oho?!

Wirtschaftsingenieurwesen

Die TUBAF ist zwar relativ klein, aber das muss nicht unbedingt negativ sein. Bei Fragen kann man jederzeit zu den Professoren oder Übungsleiter gehen. Dadurch, dass der Campus klein ist und wenige Studenten an der Uni sind, kann man sich gut vernetzen und hat für jedes Fach mindestens einen Kommilitonen an den man sich wenden kann - man kennt sich vom sehen oder über Freunde. Bei manachen Dozenten hat man das Gefühl sie seien in einer Zeit weit vor heute stehen geblieben - die Modelle und Theorien in den Vorlesungen sind teilweise veraltet und neue Ansichten werden meistens nicht zugelassen.

Harter Weg, glorreiches Ziel

Geotechnik und Bergbau

Wer auf Studentenleben hofft und das Studium mal so nebenbei machen möchte, ist hier falsch und sollte lieber BWL studieren.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr weit gefächert und teilweise äußerst schwer.
Da die Uni katastrophal organisiert ist, habt ihr fast keine Freizeit. Unter dem Semester müsst ihr ständig da sein, wegen so genannter "Praktika", welche Prüfungsvoraussetzungen für viele Module darstellen. Meistens sind das Beschäftigungstherapien, die dazu dienen, euch das Leben z...Erfahrungsbericht weiterlesen

Student der Universität

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Klima innerhalb der Universität (das Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten) ist sehr angenehm und offen. Fragen können zu jedem Zeitpunkt gestellt werden und werden zuverlässig beantwortet. Die Vorlesungsinhalte sind anschaulich und verständlich.

Studium an der TU

Geologie/Mineralogie

-Nette Dozenten, tolle Uni aber an der Organisation harpert es manchmal
-Uni ist nicht zu voll und sehr familiär
- Mathe, Physik und Chemie werden ziemlich überbewertet und sind an der einen oder anderen Stelle sehr schwer
- viele Exkursionen und Praktika

Top Uni, super Vorlesungen

Chemie

In Bezug auf die Inhalte im Studium ist die Uni sehr lobend zu erwähnen, da klappt alles tip top. Dozenten pflegen einen familiären Umgang, da nur 6000 Studenten an der Uni eingeschrieben sind. Das Klima wird zudem durch lockere Vorlesungen verbessert. Insgesamt eine sehr schöne, wenn auch alte Uni mit sehr gutem Studenten-Dozenten-Verhältnis.

TU Freiberg

Betriebswirtschaftslehre

Die TUBAF ist eine gute kleine familiäre Uni, in der Dozenten und Studenten eng zusammenarbeiten können. Die Campusanlagen werden momentan modernisiert. Besonders für technische Studiengänge sowie Bergbau und Geologie wird hier sehr viel geboten. Durch Anbindung an die heimische Industrie ist viel Praxiserfahrung möglich.

Die Universität

Chemie

Eine kleine Uni hat ihren Charme, weil man mit allen kommunizieren kann und Dinge leichter regeln kann. Außerdem gibt es immer ausreichend Plätze und man wird nicht vergessen.
Andererseits mangelt es aus diesem Grund manchmal an Organisationsstrukturen und Verfahren können sich ewig in die Länge ziehen. Das ist aber ein Punkt, den man für den vorher genannten Vorteil akzeptieren kann.

Jederzeit weiter zu empfehlen!

Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten

Der Betreuungsschlüssel ist top, meist besteht ein sehr guter Kontakt zu den Dozenten, die sehr hilfsbereit und fair sind. Das Studium ist anspruchsvoll aber definitiv gut zu schaffen, wenn man sich Mühe gibt! Besonders in den höheren Semestern werden viele sehr interessante Vorlesungen angeboten, es gibt zahlreiche Praktika und es werden regelmäßig Exkursionen organisiert!

Guter Master

Energie- und Ressourcenwirtschaft

Freiberg hat eine tolle Universität, das studentenleben ist sehr aktiv. Der Master ist noch relativ neu und ist eine Kombination aus drei verschiedenen Instituten. Die Inhalte finde ich persönlich sehr interessant, es gibt auch viele Gastprofessoren und daher topaktuelles wissen.

Campusleben rockt!

Betriebswirtschaftslehre

Am besten an der TU Bergakademie Freiberg hat mir das Campusleben gefallen! Man lernt so schnell Leute kennen und jeder findet hier sofort Anschluss! Im Sommer werden unzählige Events organisiert wie z.B. Grillabende und Poolpartys. Außerdem kommt man hier sehr schnell mit internationalen Studenten in Kontakt und erlebt den internationalen Aspekt des Studentenlebens hautnah mit. Auch das Angebot an Lehrveranstaltungen, die vielen freien Wahlmöglichkeiten und die angebotenen Fächer haben mir inhaltlich sehr gut gefallen. Die Anforderungen sind hoch aber dennoch zu bewältigen. Es gibt ausreichend Plätze in den Seminaren, da es zum Glück keine Massenuni ist! Nur die Hörsäle könnten noch ein bisschen besser ausgestattet werden.

Klein aber fein

Wirtschaftsingenieurwesen

Freiberg ist eine sehr kleine Universität, dadurch entsteht in Übungen und Tutorien eine angenehm Lernatmosphäre. Dem einzelnen kommt deutlich mehr Aufmerksamkeit zu, als in Trendunis, wie Berlin, Dresden oder ähnliche. Der Campus ist klein und übersichtlich und alles innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu erreichen. Allerdings herrscht hier ein ziemlicher Männerüberschuss. Und es gibt die gleichen Probleme mit "doofen" Professoren, wir in anderen Unis.

Kleine aber feine Uni!

Betriebswirtschaftslehre

Die Uni ist sehr klein- aber das ist das beste daran, die Betreuung von den Professoren ist super! Fragen werden schnell beantworten, keine lange Wartezeiten bei Terminen und Themenwünsche bei arbeiten werden berücksichtigt.
Die Renovierung der Uni ist schleppend.

Erstes Semester

Angewandte Informatik

Ich studiere momentan im ersten Semestern und bis jetzt ist es weitestgehend einfach. Also bis jetzt war noch fast nix anspruchsvolles in den Vorlesungen. Die meisten Dozenten sind auch gut und bringen ihren Stoff gut rüber. Es gibt allerdings auch viele meiner Meinung nach unwichtige Themen.

Uni Freiberg

Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie

Sehr gute Uni. Die Stadt ist klein und Übersichtlich. Man kann alles erlaufen. Da die Uni sehr klein ist, hat man immer einen Ansprechpartner. Man bekommt immer Hilfe und geht nicht alleine durch das Studium. Außerdem gibt es viele, gute Sportangebote.

Von den 220 Bewertungen fließen 142 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.