Studiengangdetails

Das Studium "Geologie/Mineralogie" an der staatlichen "TU Bergakademie Freiberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Freiberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 191 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiberg

Letzte Bewertungen

3.9
Lucas , 31.01.2024 - Geologie/Mineralogie (B.Sc.)
3.3
Jonas , 17.12.2023 - Geologie/Mineralogie (B.Sc.)
4.3
Clara , 01.12.2023 - Geologie/Mineralogie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geologie Studium beschäftigst Du Dich mit dem Aufbau und der Struktur der Erdoberfläche. Du lernst alles über die Gesteine und Böden der ganzen Welt. Nach Deinem Studium kannst Du analysieren, wie sie zusammengesetzt sind und bist Experte für vergangene und zukünftige Veränderungen unseres Lebensraums. Im Gegensatz zur Geographie steht in der Geologie nicht der Mensch im Zentrum der Forschung, sondern die natürliche Beschaffenheit der Erde. Wenn Du Dich für die Basis unseres Planeten interessierst, bist Du im Geologie Studium genau richtig.

Geologie studieren

Alternative Studiengänge

Geologie
Master of Education
Uni Heidelberg
Geologische Wissenschaften
Bachelor of Science
FU Berlin
Erdwissenschaften
Master of Science
Uni Wien
Geologie
Master of Science
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Uni mit ausgezeichneter Fachnähe

Geologie/Mineralogie (B.Sc.)

3.9

Für alle die der Fachbereich Geo interessiert ist die TUBAF zu empfehlen.
Praxisnahes Lernen mit langer Geschichte, großen Fachsammlungen, einer brandneuen Bibo und Technik auf modernem Standard.
Der Mehrheit der Dozenten sind aktiv an der Forschung beteiligt, unterrichten zukunftsorientiert und Schrecken nicht vor Gesprächen mit Studenten zurück.

Interessen erweckend

Geologie/Mineralogie (B.Sc.)

3.3

Gute Atmosphäre zum studieren, nette Kommilitonen. Die neue Bibliothek ist der Hammer. Die Studienordnungen könnten etwas spezifischer auf die Studiengänge angepasst sein. Campus ist übersichtlich und perfekt mit Fuß oder Rad zu durchqueren. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt.

Spannend, praktisch und interessant

Geologie/Mineralogie (B.Sc.)

4.3

Die TU Freiberg ist eine kleine und feine Uni mit ca 4000 Studenten, über 1000 Angestellte sowie 6 verschiedenen Fakultäten mit 72 Studiengängen. Mein Geologie/Mineralogie Studium gefällt mir bisher sehr gut. Ich habe schnell Anhang gefunden, alle sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Auch die Professoren unterhalten sich gern mit einem und helfen bei Fragen. Zudem ist es sehr praktisch. Es gibt verschiedene Exkursionen und praktische Übungen. Zwar ist Chemie, Mathe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation besser, aber noch nicht perfekt

Geologie/Mineralogie (B.Sc.)

3.3

Freiberg ist für diesen Studiengang vor allem durch das eigene Lehrbergwerk und die vielen ansässigen Unternehmen sehr gut geeignet. Die Studienordnung wurde vor ein paar Monaten angepasst und ist seitdem deutlich organisierter. Jedoch sind einige Professoren selber nicht genau mit dieser vertraut.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023