Kurzbeschreibung
Geologie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit der Struktur und Zusammensetzung des Erdkörpers sowie mit der Entwicklung der Erde und des Lebens auf ihr befasst. Die Mineralogie erforscht die Entstehung und die Eigenschaften der Minerale, aus denen sich Gesteine zusammensetzen.
Im Studium wird den Studierenden die Fähigkeit vermittelt, naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu beurteilen bzw. entsprechende fachbezogene Fragestellungen, z. B. zum Klimawandel, zur Rohstoffversorgung und Naturkatastrophen, zu bearbeiten. Verschiedene geowissenschaftliche Sammlungen, ein eigenes Forschungs- und Lehrbergwerk, moderne Laboratorien und Computerpools sowie ein Bohrkernlager und eine Lithothek sind von Beginn an in die Ausbildung einbezogen. Sie sorgen neben zahlreichen Exkursionen, Gelände- und Kartierpraktika für die praxisnahe Ausrichtung des Studiums.
Zur Weiterführung des Bachelorstudiums wird in Freiberg ein forschungsorientierter viersemestriger Masterstudiengang Geowissenschaften angeboten.
Vollzeitstudium
in der öffentlichen Verwaltung: z. B. bei Umwelt-, Wasser- und Tiefbauämtern, wo Aufgaben im Bereich der Einschätzung und Minimierung von Georisiken übernommen werden können
in der Rohstoffindustrie: z. B. beim Aufsuchen und der nachhaltigen Gewinnung von Rohstoffen wie Wasser, Erzen, Baurohstoffen
in der Bauindustrie: z. B. in der Hydrogeologie oder in der Bauüberwachung beim Bau von Straßen, Tunneln und Staudämmen
in der Materialindustrie: z. B. bei der Qualitätskontrolle von natürlichen Mineralen und der Entwicklung von Werkstoffen
an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen: z. B. in der Grundlagenforschung
Quelle: TU Bergakademie Freiberg
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Sehr gute Erfahrungen
Die Vorlesungen sind sinnvoll auf die Semester verteilt und bauen aufeinander auf, es kommt selten vor, dass notwendiger Inhalt zuvor nicht besprochen wurde. Die Professoren sind nahezu alle verständnisvoll und hilfsbereit und geben ihr bestes, die Studies zu unterstützen. Die Übungen zu den Vorlesungen sind praktisch orientiert, also vor allem in den ersten Semestern mit Gesteins- oder Mineralbestimmungen aus der Unisammlung. Insgesamt hab ich nichts wirklich negatives bisher erlebt.
Tolles Studium mit Praxisanteil
Wer nicht immer nur am Schreibtisch sitzen möchte ist bei diesem Studiengang genau richtig! Das Umfeld an der Uni ist familiär und die Dozenten nett, zugänglich und hilfsbereit.
Da die Uni nur klein ist fehlt es jedoch stellenweise am Angebot breit gefächerter Lehrveranstaltungen, sodass man sich im Voraus darüber informieren sollte, ob die Module alle Interessen abdecken.
Super toller Studiengang mit sehr viel Praxis
Meine Erfahrungen sind super mit dem Studiengang. Er ist sehr gut strukturiert und mit sehr viel Praxis Arbeit wie zum Beispiel Kartierpraktiken in einem Wald in der Nähe verbunden. Die Professoren in diesem Studiengang sind super freundlich und helfen gern weiter. Leider könnte mehr mit Opal gearbeitet werden. Bei vielen Vorlesungen gibt es die Vorlesung an sich nicht als pdf zum erneuten anschauen.
Tolles Studium
Toller Campus mit wenig Immatrikulierten was das studieren sehr angenehm macht. Man kennt die Profs sehr gut und ist nicht nur eine Zahl. Der Studiengang ist auch sehr gut strukturiert. Es gibt viele Praktika im Feld und auch sehr gute Proben an Gesteinen oder Fossilien aus aller Welt.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Freiberg
TU Bergakademie Freiberg
Akademiestraße 6
09599 Freiberg
Vollzeitstudium