Studiengangdetails

Das Studium "Geologische Wissenschaften" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1229 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.2
Geolina , 24.06.2019 - Geologische Wissenschaften
3.3
Renée , 08.03.2019 - Geologische Wissenschaften
4.5
Christiane , 19.02.2019 - Geologische Wissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Im Geologie Studium beschäftigst Du Dich mit dem Aufbau und der Struktur der Erdoberfläche. Du lernst alles über die Gesteine und Böden der ganzen Welt. Nach Deinem Studium kannst Du analysieren, wie sie zusammengesetzt sind und bist Experte für vergangene und zukünftige Veränderungen unseres Lebensraums. Im Gegensatz zur Geographie steht in der Geologie nicht der Mensch im Zentrum der Forschung, sondern die natürliche Beschaffenheit der Erde. Wenn Du Dich für die Basis unseres Planeten interessierst, bist Du im Geologie Studium genau richtig.

Geologie studieren

Alternative Studiengänge

Geologie/Mineralogie
Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg
Geo- and Paleobiology
Master of Science
LMU - Uni München
Geology
Master of Science
LMU - Uni München
Geologie
Bachelor of Science
Uni Greifswald
Geology
Master of Science
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ich bereue es nicht

Geologische Wissenschaften

4.2

Bin nun im 6. Semester und kann zum Ende meines Studiums sagen: ich habe es nicht bereut! Kann das Studium jedem empfehlen, der Spaß an Mathe, Physik und Chemie und natürlich an Dinos und anderen Tierchen ;)
(Je nach Spezialisierung natürlich...)

Freue mich schon auf das Master-Studium :)

Exkursionen

Geologische Wissenschaften

3.3

Mehrere sehr schöne und weiterbildende Fahrten zu den verschiedenen Modulen. Dinge wie Hammer, Lupe und Wanderschuhe müssen vorher besorgt werden und dienen als Grundausrüstung. Die Fahrten kosten meist ca. 150-250€ für eine Dauer von 2 Tagen bis 2 Wochen.

Stets gute Erfahrungen

Geologische Wissenschaften

4.5

Der Campus der Geowissenschaften ist übersichtlich, was dazu beiträgt, dass man einander gut kennenlernt.
Zwecks der nebenfächer muss man zwar nach Dahlem fahren, aber die busverbindung ist sehr gut.
Die Leeninhalte werden kompetent vermittelt. Das Studium ist sehr interessant und die Exkursionen sehr lehrreich.

Zusammen die Erde entdecken

Geologische Wissenschaften

3.5

Das Campusleben in Berlin Dahlem ist sehr intim, da der Studiengang nicht überfüllt ist und die Geowissenschaften einen wunderschönen, eigenen Campus besitzen. Jeden Tag lernt man vieles dazu, durch Kreuzung aller Wissenschaften und erfährt mehr über unseren Planeten. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und tragen zu einer angenehmen Lernatmosphäre bei.

Super Studiengang

Geologische Wissenschaften

3.8

Das Studium ist sehr interessant. Die Vorlesungen sind nicht überfüllt da es ein kleiner Studiengang ist. Die Dozenten sind sehr kompetent. Da der Studiengang klein ist sind die Seminare auch nicht überfüllt. Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll.

Interessantes Studium

Geologische Wissenschaften

3.5

Wer sich wirklich für Geologie im Detail interessiert ist der Studiengang genau das richtige, allerdings muss man sich in den ersten 2 Semstern durch Mathe, Physik und Chemie quälen was nicht jeden leicht fällt. Super Atmosphäre am Campus, gutes Mensa essen und chillige Kommilitonnen machen das Studium wirklich zu einer positiven Erfahrung.

Super für Leute die gerne draußen sind

Geologische Wissenschaften

4.3

Geländepraktikas sind klasse, Dozenten sind cool und das Studium an sich macht Spaß. Leider gibt es viele Module, die nicht jedes Jahr angeboten werden. Sehr schade.. sonst kann ich diesen Studienganz jedem empfehlen der eine Affinität für Naturwissenschaften hat und sich gerne mal dreckig macht :)

Spannend um Dinge zu verstehen

Geologische Wissenschaften

4.0

Man hat ein breites Spektrum an Themengebiete die durch dieses Studium abgedeckt werden und am Ende kann man entscheiden was am interessantesten für einen ist und sich spezialisieren. Vom Aufbau und der Entstehung der Erde über Meteoriten, Fossilien bis zum Grundwasser ist alles dabei.

Genau, was ein Kinderherz braucht

Geologische Wissenschaften

4.0

Du warst als Kind fasziniert von Explosionen, Vulkanausbrüche, Umweltkatastrophen und dem Wetter? Was für andere langweiliger Small-Talk ist, ist für dich das Interessanteste jeden Tag? Tja, das ist dieser Studiengang. Sich Naturgewalten vorzustellen, ist hier möglich. Endlich checkt man mal, was in diesen Lavabergen steckt und man muss sich dafür keine Dokumentation mitten in der Nacht auf Phoenix anschauen. Hier hat man das 5-fache einer Doku jede Woche und es ist super interessant. Hier werden kleine wissbegierige Kinderherzen aufschlagen.

Geology rocks

Geologische Wissenschaften

3.5

Das Themengebiet Geologie ist vielfältig, spannend und Praxis orientiert. Es ist jedoch auch anstrengend und stark mathelastig. Wenn man sich da einmal durch gequält hat, macht es nur noch Spaß. Besonders im Gelände, macht die Arbeit mit Hammer und Lupe viel Spaß.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 23 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter