Erstsemestler haben's leicht

Geologische Wissenschaften

Da ich vorheriges Semester grade mit dem Studium begonnen habe, kann ich sagen, dass mir mein bisheriges Unileben sehr gut gefällt. Die Dozenten, Tutoren, Mentoren etc. haben mir sehr geholfen, waren da, mit Rat und Tat und haben einem den Einstieg so leicht wie möglich gemacht.

Studieren im Gelände - keine Langeweile, garantiert!

Geologische Wissenschaften

Dieses Studium ist jedem zu empfehlen, der gerne auch mal ins Gelände fährt und unterwegs ist. Es ist meiner Meinung nach eine super Kombination aus Theorie und Praxis. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist unterschiedlich. Grundsätzlich wird aber Grundwissen aus den Naturwissenschaften vorausgesetzt. Die Dozenten geben sich größtenteils wirklich Mühe mit viel Anschauungsmaterial Wissen zu vermitteln. Der Studiengang beginnt mit Grundkursen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich und beginnt langsam mit dem Einstieg in die eigentliche Thematik: der Geologie. Es gibt genügend Studienplätze - hier kommt keiner zu kurz. Das mit dem Einsatz von modernen Lernmitteln ist modulabhängig. Dennoch wird größtenteils darauf geachtet, sich dem Standard der heutigen Zeit anzupassen.

Gut aufgebautes Studium

Geologische Wissenschaften

Das Studium ist bestens aufgebaut, und für jeden verständlich und nachvollziehbar. Die Veranstaltungen sind sehr gut. Die Zeiten für die Vorlesungen sind akzeptabel. Man hat großen Spaß im Seminar oder den Übungsstunden. Ich kann das Geologiestudium nur weiter empfehlen.

Sparmaßnahmen

Geologische Wissenschaften

Eigentlich liebe ich meinen Studiengang, jedoch fährt die freie Universität in letzter Zeit einen ziemlich starken Sparkurs, was sich in unserer neuen Studienordnung deutlich bemerkbar macht. Exkursionen werden gestrichen und Tutorien mit viel zu vielen Studenten in großen Hörsälen abgehalten. Trotzdem bereue ich meine Entscheidung nicht.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019