Universitätsprofil

Die Albert-Ludwigs-Universität ist eine klassische Volluniversität. Angeboten wird das gesamte Fächerspektrum der Geisteswissenschaften wie auch der Lebens- und Ingenieurwissenschaften, außerdem Medizin und Rechtswissenschaft. Sie gilt international als hervorragende Forschungsuniversität und stellt sicher, dass ihre Studentinnen und Studenten an den neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen teilhaben können. Forschungsorientierte Lehre ist ein wichtiges Leitprinzip des universitären Studiums in Freiburg. Im Studienangebot ist auch der innovative, interdisziplinäre Bachelor of Liberal Arts and Sciences enthalten. Rund 15 Prozent der Studierenden kommen derzeit aus dem Ausland. Gefördert wird diese Internationalität durch mehr als 300 Partnerschaften mit Universitäten weltweit.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
214 Studiengänge
Studenten
24.931 Studierende
Professoren
314 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1457

Stimmen zur Corona-Situation

2.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich hatte keine Vorlesungen mehr, aber von dem was ich mitbekommen habe wurde schnell auf onlinebasierte Teilnahme umgestellt. Teilweise wurden Versuche so vorbereitet, dass man sie abholen...“
Horst21.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Insgesamt verlief die Umstellung recht in Ordnung. Die Veranstaltungen wurden online gestreamt und im Nachhinein hochgeladen. Allerdings gab es viel Unsicherheit bzgl. der Festsetzung von Kl...“
Joachim21.07.2021
1.0
 | 
Digitales Studieren
„... let's shame the GeKo Während sich das Englische Seminar sehr bemüht war, e-learning so gut es geht möglich zu machen, kann man das vom Prüfungsamt nicht behaupten. Keine Einführung, ke...“
Lia20.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Kommilitoninnen und Kommilitonen, sowie die Dozent*innen bedauern es sehr, dass man immernoch keine Präsenzlehre durchführen kann. Allerdings machen wir alle das beste aus der momentanen...“
Alina20.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Uni ist vorsichtig, was die Studierenden einerseits sehr schätzen, andererseits deprimiert es aber auch. Wann und Wie wieder Präsenzlehre gemacht werden kann ich ungewiss und belastend....“
Lea20.07.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Umstellung auf die digitale Lehre ging bei uns sehr schnell und vor allem erstaunlich gut. Wir haben dann tatsächlich alle Klausuren trotzdem ( mit maske und Abstand etc.) in Präsenz ges...“
Tabea20.07.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Robin , 21.07.2021 - Mathematik
3.4
Sarah , 21.07.2021 - Rechtswissenschaft
4.0
Horst , 21.07.2021 - Biologie
4.0
Joachim , 21.07.2021 - Rechtswissenschaft
4.3
Martin , 20.07.2021 - Humanmedizin

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
93% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.8
91% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.5
89% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 33%
84% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 84%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 1%
57% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 31%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Freiburg
    Fahnenbergplatz
    79085 Freiburg

783 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 426

Gute Betreuung, viele Wahlmöglichkeiten, gutes System

Mathematik

4.1

Sehr dynamisches System mit den frei wählbaren Anwendungsfächern. Betreuung ist sehr gut, nicht zu viele Studierende pro Lehrende. Forschungsschwerpunkte etwas speziell, aber auch hier wird Rücksicht genommen. Etwas penibel in der Organisation, ansonsten gut ausgestattet.

Ein anspruchsvolles aber spannendes Studium.

Rechtswissenschaft

3.4

Mir persönlich gefällt das Studium sehr gut. Die Qualität der Lehrveranstaltungen hängt natürlich sehr vom Dozierenden ab, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Natürlich muss man die Inhalte lernen, was aber mit einem Plan gut machbar ist. Trocken finde ich das Studium aber selten, sondern im Gegenteil sehr praxisnah und spannend.

Insgesamt würde ich es auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn Interesse da ist.

Umfangreiches Studium

Biologie

4.0

Während Freunde von mir einen sehr gemütlichen Masterstudiengang in Städten wie Hamburg oder Heidelberg absolviert haben ohne sich wirklich in ein Thema zu vertiefen, hat mir der Master in Freiburg erlaubt fächerübergreifend Einblicke in unterschiedliche Labore erlaubt. Ich habe mein ersten Schwerpunkt in Neurobiologie, meinen zweiten in Entwicklungsbiologie und meine Masterarbeit schließlich in Immunbiologie angefangen.

Marathonlauf

Rechtswissenschaft

4.0

Es ist einfach sehr viel zu lernen. Gerade weil sich über die Semester hinweg viel auftürmt. Man wird ständig gefordert und entwickelt sich durch diese Herausforderung weiter. Das Studium kennzeichnet sich eher dadurch, dass man selbstständig in der Bibliothek arbeiten muss. Daher ist diese der wichtigste Ort für das Studium der Rechtswissenschaften.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 316
  • 386
  • 61
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 783 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.704 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 56% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 30% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Altertumswissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Altertumswissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Angewandte Politikwissenschaft Bachelor of Arts
In Kooperation mit Aix-Marseille Université
4.3
1
Angewandte Politikwissenschaft Master of Arts
In Kooperation mit Aix-Marseille Université
Noch nicht bewertet
0
Applied Physics Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Archäologische Wissenschaften Bachelor of Arts
4.2
5
Archäologische Wissenschaften Master of Arts
3.7
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
5
Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management) Bachelor of Science
3.4
19
Betriebswirtschaftslehre (Public and Non-Profit Management) Master of Science
3.5
10
Bildungswissenschaft - Lehren und Lernen Master of Arts
4.3
4
Bildungswissenschaft und Bildungsmanagement Bachelor of Arts
3.9
11
Biochemistry & Biophysics Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Biologie Bachelor of Science
4.2
28
Biologie Master of Education Lehramt
4.2
3
Biologie Master of Science
3.9
14
Biologie (polyvalent) Bachelor
4.3
14
Biomedical Sciences Master of Science
3.9
1
British and North American Cultural Studies Master of Arts
3.6
3
Caritaswissenschaft und Ethik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Chemie Bachelor of Science
3.8
14
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Chemie Master of Science
3.8
3
Chemie (polyvalent) Bachelor
2.8
2
Chemie (polyvalent) Bachelor Lehramt
3.7
4
Chinesisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Chinesisch (polyvalent) Bachelor
3.5
1
Chinesisch (polyvalent) Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Classical Cultures Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Deutsch Master of Education
3.3
1
Deutsch (polyvalent) Bachelor
3.5
5
Deutsch (polyvalent) Bachelor Lehramt
3.7
14
Deutsch-Französische Journalistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Deutsch-Französisches Recht Master of Laws
Noch nicht bewertet
0
Deutsche Literatur Master of Arts
4.4
1
Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
4.1
5
Economics Master of Science
3.9
2
Embedded Systems Engineering Bachelor of Science Infoprofil
3.6
4
Embedded Systems Engineering Master of Science
4.4
3
Englisch Master of Education Lehramt
4.1
4
Englisch (polyvalent) Bachelor Lehramt
3.9
12
Englisch (polyvalent) Bachelor
3.4
3
English and American Studies (Anglistik und Amerikanistik) Bachelor of Arts
3.6
14
English Language and Linguistics Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
English Literatures and Literary Theory Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Environmental Governance Master of Science
3.4
3
Ethnologie Bachelor of Arts
4.2
3
Ethnologie Master of Arts
3.8
1
Europäische Gesellschaften und Kulturen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Europäische Literaturen und Kulturen / European Literatures and Cultures Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Forstwissenschaften/Forest Sciences Master of Science
3.9
2
FrankoMedia: Französische Sprache, Literatur und Medienkultur Bachelor of Arts
3.6
1
Französisch Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Französisch Master of Education Lehramt
3.3
4
Französisch (polyvalent) Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Französisch (polyvalent) Bachelor
3.7
2
Fremdsprache Deutsch/Interkulturelle Sprach- und Literaturwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Gender Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Geographie Bachelor
3.8
2
Geographie Bachelor of Science
3.3
1
Geographie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Geographie (polyvalent) Bachelor Lehramt
3.5
1
Geographie (polyvalent) Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Geographie des Globalen Wandels Master of Science
3.3
4
Geology Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Geowissenschaften Bachelor of Science
4.1
3
Germanistik aus deutsch-französischer Perspektive Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Germanistik: Deutsche Literatur Bachelor of Arts
3.5
5
Germanistische Linguistik Master of Arts
4.3
2
Geschichte Bachelor of Arts
3.8
6
Geschichte Master of Arts
4.4
3
Geschichte Master of Education
4.0
2
Geschichte (polyvalent) Bachelor Lehramt
3.7
7
Geschichte (polyvalent) Bachelor
3.3
1
Global Urban Health Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Griechisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Griechisch (polyvalent) Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Griechisch (polyvalent) Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Holz und Bioenergie Bachelor of Science
4.2
2
Humanmedizin Staatsexamen
3.8
89
Hydrologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
IberoCultura: Spanische Sprache, Literatur und Kultur Bachelor of Arts
3.8
3
Informatik Bachelor of Science
4.4
4
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Informatik (polyvalent) Bachelor Lehramt
4.4
3
Informatik (polyvalent) Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Informatik/Computer Science Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Interdisciplinary Ethics Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Interdisziplinäre Anthropologie Master of Arts
3.7
2
Interdisziplinäre Grundlagen der Politikwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Interkulturelle Studien – Deutschland und Frankreich Master of Arts
In Kooperation mit Université Lumière Lyon 2
Noch nicht bewertet
0
Internationale Waldwirtschaft Bachelor of Science
4.5
1
Internationale Wirtschaftsbeziehungen (Deutsch-Französisch) Master of Arts
3.4
2
Islamwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
3
Italienisch Bachelor of Arts
3.6
3
Italienisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Italienisch (polyvalent) Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Italienisch (polyvalent) Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Judaistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Judaistik Master of Arts
2.2
1
Katalanisch Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Katholisch-Theologische Studien Bachelor of Arts
3.9
2
Katholische Theologie Magister
3.6
5
Katholische Theologie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Katholische Theologie (polyvalent) Bachelor Lehramt
4.2
1
Katholische Theologie (polyvalent) Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Klassische Philologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Klassische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Klassische und Christliche Archäologie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Klinische Psychologie, Neuro- und Rehabilitationswissenschaften Master of Science
4.0
1
Kognitionspsychologie, Lernen und Arbeiten Master of Science
4.2
3
Kognitionswissenschaft Bachelor of Arts
4.0
2
Kulturanthropologie europäischer Gesellschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie Bachelor of Arts
4.1
5
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.6
9
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Latein Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Latein (polyvalent) Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Latein (polyvalent) Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Liberal Arts and Sciences Bachelor
4.1
3
Linguistik/Linguistics Master of Arts
4.0
1
Mathematik Bachelor of Science
3.7
4
Mathematik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Mathematik Master of Science
4.5
3
Mathematik (polyvalent) Bachelor Lehramt
3.7
10
Mathematik (polyvalent) Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Medienkulturforschung Master of Arts
3.3
3
Medienkulturwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
6
Meteorologie und Klimatologie Bachelor of Science
4.4
3
Microsystems Engineering Master of Science
4.3
2
Mikrosystemtechnik Bachelor of Science Infoprofil
4.4
4
Mikrosystemtechnik Master of Science
3.7
4
Mittelalter- und Renaissance-Studien Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Modern China Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Moderne islamische Welt Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Molekulare Medizin Bachelor of Science
4.1
7
Molekulare Medizin Master of Science
3.9
3
Musik (polyvalent) Master of Education
Noch nicht bewertet
0
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
3.2
3
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Naturschutz und Landschaftspflege Bachelor of Science
4.1
2
Neuere deutsche Literatur, Kultur, Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Neuere und Neueste Geschichte Bachelor of Arts
4.0
2
Neuroscience Master of Science
4.1
2
Pflegewissenschaft Bachelor of Science
2.8
1
Pflegewissenschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Pharmazeutische Wissenschaften Bachelor of Science
3.9
6
Pharmazeutische Wissenschaften Master of Science
4.1
6
Pharmazie Staatsexamen
3.7
29
Philosophie Bachelor of Arts
3.9
5
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Philosophie / Ethik Master of Education
4.5
1
Philosophie/Ethik (polyvalent) Bachelor Lehramt
4.5
1
Philosophie/Ethik (polyvalent) Bachelor
3.3
1
Physics Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Physik Bachelor of Science
4.0
4
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Physik (polyvalent) Bachelor Lehramt
4.2
4
Physik (polyvalent) Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.4
10
Politikwissenschaft Master of Arts
4.2
3
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Politikwissenschaft (polyvalent) Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Politikwissenschaft (polyvalent) Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Portugiesisch Bachelor of Arts
3.8
1
Psychologie Bachelor of Arts
3.7
1
Psychologie Bachelor of Science
3.7
17
Rechtswissenschaft Master of Laws
4.4
2
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.5
96
Regio Chimica Bachelor of Science
4.3
1
Religionswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Renewable Energy Engineering and Management Master of Science
3.7
1
Romanistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Romanistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Russisch Master of Education Lehramt
4.7
1
Russisch (polyvalent) Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Russisch (polyvalent) Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Russlandstudien Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Russlandstudien – Literatur, Geschichte und deutsch-russischer Kulturkontakt Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sinologie Bachelor of Arts
4.0
1
Skandinavische Literatur- und Kulturgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Skandinavistik Bachelor of Arts
4.2
2
Slavische Philologie Master of Arts
3.8
1
Slavistik Bachelor of Arts
3.0
3
Social Sciences Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Soziologie Bachelor of Arts
4.3
3
Soziologie Master of Arts
4.0
2
Spanisch Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Spanisch Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Spanisch (polyvalent) Bachelor Lehramt
4.3
5
Spanisch (polyvalent) Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Sport Master of Education Lehramt
4.3
1
Sport (polyvalent) Bachelor Lehramt
4.3
10
Sport (polyvalent) Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Sportwissenschaft - Angewandte Bewegungsforschung Master of Science
4.3
2
Sportwissenschaft – Bewegung und Gesundheit Bachelor of Science
4.1
7
Sprachwissenschaft des Deutschen Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sustainable Materials Master of Science
4.5
1
Sustainable Systems Engineering Bachelor of Science
2.9
3
Sustainable Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Umwelthydrologie Bachelor of Science
3.7
1
Umweltnaturwissenschaften Bachelor of Science
4.0
9
Umweltwissenschaften/Environmental Sciences Master of Science
4.0
3
Vergleichende Geschichte der Neuzeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Arts
4.1
5
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
26
Volkswirtschaftslehre Master of Science
3.4
6
Vorderasiatische Altertumskunde Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Vorderasiatische Altertumskunde - Lebenswelten in Vergangenheit und Gegenwart Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Waldwirtschaft und Umwelt Bachelor of Science
3.9
6
Wirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftswissenschaft (polyvalent) Bachelor Lehramt
3.2
1
Wirtschaftswissenschaft (polyvalent) Bachelor
3.8
2
Zahnmedizin Staatsexamen
3.9
24

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für Musik Freiburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partner- Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für Musik Freiburg.
Studiengang Bewertungen
Musik Master of Education Lehramt 0
Musik (polyvalent) Bachelor of Music Lehramt 2
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021