Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik (polyvalent)" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 812 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg

Letzte Bewertungen

4.4
Katharina , 04.02.2021 - Mathematik (polyvalent) Lehramt
3.6
Marc , 15.12.2020 - Mathematik (polyvalent) Lehramt
4.2
Moritz , 28.01.2020 - Mathematik (polyvalent) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Education
Hochschule Koblenz, Uni Koblenz-Landau
Maschinenbautechnik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Siegen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvolles aber interessantes Studium

Mathematik (polyvalent) Lehramt

4.4

Mathematik an der Uni Freiburg ist nicht leicht, vor allem in den ersten Semestern. Hat man diese aber überstanden, dann macht es richtig Spaß und ist interessant. Beim Lehramtsstudiengang hat man weniger Auswahlmöglichkeiten der Fächer, was aber auch nicht schlecht ist, denn so lernt man seine Kommilitonen umso besser kennen.

Für Lehrer unnötig schwer

Mathematik (polyvalent) Lehramt

3.6

Ich sag mal so, wer Mathelehrer werden will, wird 90% der Studieninhalte nicht brauchen. Außerdemmuss man sich klar sein, dass man jede Woche 10-20 Stunden Aufgaben lösen wird, also seid bereit und überlegt euch, ob ihr das handlen könnt. Wenn man dann allerdings einiges hinbekommt auf einem Arbeitsblatt, freut man sich natürlich. Man muss also Spaß am knoblen haben.

Anstrengend

Mathematik (polyvalent) Lehramt

4.2

Das Studium ist sehr lernaufwändig und anstrengend. Man sollte der Typ dafür sein, auch mal länger an einer Sache zu knobeln, ohne voranzukommen. Das Lösen einer Aufgabe nach manchmal 2 Stunden ist dann aber ein mega Gefühl und bestimmt ein Grund für viele, warum sie das studium so gerne mögen.

Schwieriger Start

Mathematik (polyvalent) Lehramt

3.7

Die Inhalte sind sehr anders zur Mathematik in der Schule. Am Anfang war es ein kleiner Schock, aber im Laufe der Zeit gewöhnt man sich daran. Spätestens im zweiten Semester fragt man sich, was eigentlich die Probleme am Anfang waren. Der Start ist aber auf jeden Fall sehr schwer.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    2.9
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019