Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik (polyvalent)" an der staatlichen "Uni Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Freiburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1672 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg
Hinweise
Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang - Hauptfach (mit Option Lehramt Gymnasium)

Letzte Bewertungen

4.2
Caro , 17.02.2024 - Mathematik (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
4.0
Laura , 06.02.2024 - Mathematik (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
4.3
Philip , 02.02.2024 - Mathematik (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil
Mathematics, Modeling and Data Analytics
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll, aber wertvoll

Mathematik (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

4.2

Ich finde es etwas schade, dass man im Polyvalenten Bachelor nicht so viel Möglichkeiten hat auszuwählen, welche Module man belegt. Trotzdem werden alle Grundlagen behandelt und es gibt sehr gute Professor:innen, die einem die Inhalte vermitteln. Man muss bereit sein, sich auf ein anspruchsvolles Studium einzulassen, dass viel Zeit erfordert aber wird umso mehr belohnt, wenn man sich die Zeit nimmt und die Inhalte versteht.

Guter Start

Mathematik (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

4.0

Ich studiere im ersten Semester und bin echt sehr zufrieden mit der Uni und dem Studiengang. Es ist zwar auch anstrengend, da man viele Übungsblätter bearbeiten muss, aber das bringt auch viel für die Klausur. Generell hat die Uni Freiburg viele Gebäude in der ganzen Stadt und man fühlt sich überall wohl. Die Mensa ist zudem Mega billig und echt vielseitig, es gibt auch immer vegane und mehrere vegetarische Optionen.

Hart aber größtenteils fair

Mathematik (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

4.3

Die ersten Semester waren geprägt von hohen Durchfallquoten und anstrengenden Übungen. Mit der Zeit wurde alles routinierer und die Studieninhalte überforderten nichtmehr so. Es bleibt jedoch ein schwieriger Studiengang, insbesondere durch das zweite Hauptfach. Der Arbeitsaufwand erstreckt sich auf mehr als 40h/Woche, dies ist auf der anderen Seite verkraftbar, da besonders die Seminare Spaß machen.

Tutoren mehr entlohnen!

Mathematik (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

3.6

Allgemein sind meine Erfahrungen mit dem Mathe Studium in Freiburg ziemlich gut. Die Dozenten sind super nett und auch die Organisation klappt soweit gut. Schade ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Tutoren nur sehr schlecht entlohnt werden. Man bekommt häufig das Gefühl, dass sie nicht wirklich Lust auf ihren „Job“ hätten, sie bringen sogar nach eigener Aussage nicht so viel Motivation mit, sich genügend Zeit für Korrekturen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 9
  • 8
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024