Mathe kann Spaß machen

Mathematik (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

In meinem Mathestudium habe ich erfahren, wie schön es ist, Aufgaben lösen zu können. Das Mathestudium ist viel komplexer als der Schulunterricht und ser Schwerpunkt liegt nicht beim Rechnen sondern beim Zusammenhänge verstehen und beweisen. Bei den Aufgaben muss man manchmal ganz schön knobeln, um auf einen Ansatz zu kommen, aber wenn man es mal geschafft hat, hat man ein enormes Glücksgefühl.
Deshalb macht Mathe Spaß!

Hart, aber fair

Mathematik (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Als ich das Polyvalente zwei Hauptfach Studium anfing (Mathe + Geschichte) war ich nicht ganz vorbereitet, da ich dachte, dass man in Mathe ein angeschwächtes Fachstudium hat. Dies gilt aber erst ab dem 4. Semester. Ca 2/3 sind aktuell (3. Semester) nichtmehr dabei. Jedoch ist mit viel Lernen und genügend Motivation sehr viel Spaß an der Mathematik dabei. Geschichte ist ein gutes zweites Hauptfach, da dort das Studium eher wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Zuckerschlecken!

Mathematik (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Das Studium der Mathematik an der Uni ist äußerst anspruchsvoll, einer der anspruchsvollsten Studiengänge überhaupt! Dass das Studium nicht zulassungsbeschränkt ist, hat einen ganz einfachen Grund: In den ersten zwei Semestern wird gnadenlos ausgesiebt, es fallen jedes Semester genau je 50% durch bei den Prüfungen in Lineare Algebra 1 und Analysis 1. Die vor den Klausuren festgelegten Punktegrenzen erreichen in der Regel deutlich weniger, man senkt die nötige Punktzahl dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Frustration

Mathematik (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist sehr schwer und lässt einen ordentlich Verzweifeln. Die wöchentlichen Abgaben sind kaum machbar und ohne Gruppenarbeit auch nicht zu lösen. Die Vorlesungen sind sehr schnell und zum Teil auch sehr unnötig, da man das ganze auch alleine mit dem Skript erarbeiten kann.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.