COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

TU Braunschweig

Technische Universität Braunschweig

Universitätsprofil

Die Technische Universität Braunschweig liegt inmitten einer der aktivsten Forschungsregionen Europas. Mit über 20.000 Studierenden und 3.700 Beschäftigten ist sie die größte Technische Universität Norddeutschlands. Sie bietet Studiengänge in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozial-, Geistes- und Erziehungswissenschaften an. Forschungsschwerpunkte sind Mobilität, Infektionen und Wirkstoffe, Metrologie und Stadt der Zukunft. Der Zentral-Campus liegt direkt an der Oker und ist nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
89 Studiengänge
Studenten
20.000 Studierende
Professoren
241 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1745
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Carlos , 27.03.2020 - Maschinenbau
4.2
Dijan , 26.03.2020 - Psychologie
4.0
Tim , 25.03.2020 - Geschichte
3.8
Tim , 25.03.2020 - Germanistik
4.3
Mia , 24.03.2020 - Lebensmittelchemie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.9
90% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
96% Weiterempfehlung
2
3.7
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor
3.6
87% Weiterempfehlung
4
Bachelor
3.6
87% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 32%
72% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 72%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 1%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Braunschweig
    Universitätsplatz 2
    38106 Braunschweig

1462 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 74

Kreativität und Modernisierung

Maschinenbau

3.8

Leider nicht meine Vorstellungen erfüllt. Man könnte mehr Labore anbieten. Bei einigen Fächer könnte die Lernmethode verbessert werden. Wie zum Beispiel in Programmierung. Anstatt eine schriftliche Prüfung zu schreiben lieber an PC die Prüfung absolvieren.

Für mich der interessanteste Studiengang

Psychologie

4.2

Das Institut für Psychologie der TU Braunschweig ist wirklich toll. Man kennt jeden Dozenten und kann auf jeden zugehen. Inhaltlich ist es wirklich interessant und die Themen sind sehr spannend. Das statische Teil ist relativ simpel gehalten und auch für jemanden der schwach in Mathe ist absolut machbar.

Sehr gute Veranstaltungen

Geschichte

4.0

Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, die Dozenten versuchen allerdings alles mögliche, um gut verständlich zu vermitteln. Ohne geschichtliches Vorwissen relativ schwierig. Bibliothek und Fachschaft allerdings sehr gut organisiert und hilfsbereit!

Super Lehrkräfte

Germanistik

3.8

Lehrkräfte sehr kompetent. Organisation und Studienberatung nicht gut! Nach Uni-Wechsel keine gute Begleitung/ Hilfe bei Einführung in die Uni. Prüfungsamt und Sekretariate unorganisiert. Die Gebäude leicht veraltet, die technische Ausstattung allerdings zufriedenstellend.

Am Anfang hart

Lebensmittelchemie

4.3

Am Anfang in Grundstudium hat das Studium wenig mit Lebensmitteln zu tun. Sehr sehr viel Laborarbeit lockern den Studiengang aber auf. Pro Labor gibt es manche, für einige Versuche essenzielle Dinge, nur in begrenzter Zahl, z.B. nur ein Magnet für 20 Leute, sodass teilweise sehr lange Wartezeiten entstehen. Das Labor nimmt so viel Zeit in Anspruch, dass für die eigentlichen Vorlesungen wenig übrig bleibt.
Alles in Allem stressiger, aber relativ spannender Studiengang, der am Anfang ein reines Chemie Studium ist.

Praxisorientierter Studiengang

Biologie

3.3

Viele Praktika im Semester und in der Vorlesungsfreien Zeit.
Die Praktika sind interessant und man lernt das Laborleben kennen. Leider sind die Themen der Praktika sehr abweichend von dem, was man später wirklich arbeitet.

Die Modulwahlen sind leider sehr kompliziert.

Man hat selten mal 2 (absehbare) Wochen frei um in den Urlaub zu fahren.

Deutlich ansprechender als der Bachelor

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen

4.0

Ich habe bereits mein Bachelorstudium im gleichen Fach an der Tu BS absolviert. Der Übergang vom Bachelor in den Master ist in den meisten Bereichen sehr gut gelungen und Vorkenntnisse gut bewertet. Leider ist der Master sehr umfangreich, was Seminare und weitere Inhalte, welche neben den Vorlesungen stattfinden, aufgebaut und dann zu geringfügig erläutert.

Familiäre Kohorte und ausgezeichnete Betreuung

Psychologie

3.8

** Zusammengefasst: Ich würde mein Bachelor-Studium an der TU BS als sehr gutes "Gesamtpaket" beschreiben! Insgesamt interressante Studieninhalte, Klausuren die gut zu meistern sind, eine familiäre und gut vernetzte Kohorte, gute Betreung durch die Dozenten und eine schöne Stadt mit vielen Freizeitangeboten! **

1) Studieneinstieg: Mein Einstieg ins Bachelor-Studium verlief sehr rund, die Erstie-Woche hat sehr geholfen, um einen guten Überblick über den weiteren Studienverlauf zu b...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Vertiefungsrichtungen

Umweltingenieurwesen

3.8

Das Studium bietet viele verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten. Mir persönlich viel es sogar schwer sich zu entscheiden auf welchen Bereich ich mich spezialisieren will, da ich am liebsten alles belegt hätte. Die angebotenen Fachrichtungen werden gut durch die Institute repräsentiert.

Interessenkonflikt und Erfahrung für mein Leben

Umweltingenieurwesen

4.3

Das Studium ist sehr breit gefächert, wodurch man viele Einblicke bekommt. Es war echt interessant. Letztendlich war aber der Ingenieur doch nicht der Zielberuf, wie ich anfangs gedacht habe.
Ich habe viel gelernt und viele Erfahrungen gesammelt, ich bereue daher nichts.
Ich kam natürlich direkt aus der Schule und war als junger Erwachsener neugierig auf das selbstständige Studentenleben. Sich selber zu organisieren, das war eine Herausforderung, auf die ich mich gefreut habe.
Gru...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vieles wird schwieriger

Maschinenbau

2.5

Was man so im Vergleich zu anderen Unis hört und wie auch mein persönlicher Eindruck ist, werden viele Inhalte komplizierter oder schwieriger vermittelt als es notwendig ist.
Die Ausstattung und Situation in den Hörsälen sind außerdem sehr schlecht und die Uni muss modernisiert werden, was zum Teil aber auch schon stattfindet.

Englisch zu studieren ist schwerer als erwartet

English Studies

4.5

Ich war für einige Monate als AuPair in London. Der NC für Germanistik war höher als mein Abiturdurchschnitt. Daher dachte ich, Deutsch wird nicht einfach aber englisch wird kein Problem sein. Habe mich allerdings getäuscht. Deutsch ist für mich absolut machbar und ich habe mir zuvor dahingehend echt zu viel unnötigen Stress gemacht. Englisch finde ich allerdings sehr schwer und das habe ich vorher wirklich nicht erwartet. Und das, obwohl ich vorher im Ausland war und fließend Englisch spreche.

Sehr interessante Themen

Germanistik

4.5

Wie eben schon einmal erwähnt. Mein Abidurchschnitt für Germanistik hat eigentlich nie ausgereicht. Ich kam dann aber doch durch meine Wartesemester in den Studiengang und hatte anfangs erstmal bedenken, ob ich das alles so hinkriege und ob es nicht zu schwer sein wird.
Der Stress war allerdings unbegründet und es ist absolut machbar und in Ordnung. Viele Fächer machen sogar echt Spaß und sind sehr interessant.

Grundsätzlich gutes Studium

Biologie

3.3

Bin erst im zweiten Semester, kann daher noch nicht allzu viel sagen. Allerdings gefällt es mir bis jetzt relativ gut.
Bis auf die Grundfächer wie Mathe Chemie und Physik macht es echt Spass. Allerdings sind Vorkenntnisse in diesen Bereichen sehr von Vorteil. Die Dozenten sind alle nett und helfen einem gern weiter!

Chemie macht spaß

Chemie

3.8

Der Bachelorstudiengang Chemie an der TU in Braunschweig ermöglicht dir tiefgreifende Kenntnisse in allen Bereichen der Chemie zu erlangen. Nette Dozenten und Kommilitonen machen das lernen einfach. Viele Praktika im Labor lassen den praktischen Teil nicht zu kurz kommen, sie sind gut organisiert und machen einfach Spaß!

Informativer und guter Studiengang

Mathematik und ihre Vermittlung

3.3

Ich befinde mich momentan im 4. Semester. Das Studium verlangt viel Zeit ab, allerdings sind die Klausuren sehr fair. In Mathe gibt es zu jeder Vorlesung eine Übung. Wenn man in der Vorlesung etwas nicht verstanden hat, trifft man in der Übung auf kompetente Hiwis die einem diese Inhalte sehr gerne nochmal klären.
Zusammenfassend ein toller Studiengang, den ich jederzeit wieder wählen würde! :)

Informativer Studiengang

Evangelische Theologie/Religionspädagogik

3.5

Ich befinde mich momentan im 4 Semester. Um dieses Fach zu studieren, sollte man generell Interesse an Religion haben. Neben den fachlichen Themen wird auch schon im 1. Semester viel Wert auf die religionspädagogischen Themen gelegt. Auf diese Weise hat man bereits im 1. Semester einen guten Überblick ob dieses Fach etwas für einen ist oder nicht.

Sehr spannend

Informations-Systemtechnik

4.7

Der Studiengang ist sehr interessant man lernt viel über z.B Softwarebasierte Systemadministartion oder Netzwerke für Bildungseinrichtungen, sehr spannend. außerdem hat man erfahren wie z. B Netwerkbasierte systemintigrierte Festplatten Eingebunden werden können, das wusste ich vorher nicht.

Lehre ist entweder sehr schlecht oder ziemlich gut

Maschinenbau

3.7

Manche Professoren sind nur der Forschung wegen an der TU Braunschweig und sind nicht in der Lage eine Vorlesung interessant zu gestalten und Inhalte zu vermittel. Andererseits gibt es sehr gute Professoren, die sich ausgezeichnet um die Studierenden kümmern. Die Stadt ist nicht zu groß. Man kann alles mit dem Fahrrad erreichen.

Interessant

Biologie

2.8

Professoren haben allgemein eine sehr gute Vorbereitung und verschiedene interessante Lehrmethode. Es gibt außerdem sehr viele Lernmöglichkeiten, und die Übungen sind meistens von einer sehr guten Qualität.
Aber wir habenb leider keine Semesterferien.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 478
  • 779
  • 176
  • 20

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1462 Bewertungen fließen 734 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.5
82%
3.5
84
Architektur Master of Science
4.1
100%
4.1
14
Architektur+ Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
28
Bauingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
26
Bio- und Chemieingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
10
Biochemie/Chemische Biologie Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Biologie Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
57
Biologie Master of Education Lehramt
3.3
0%
3.3
2
Biologie Master of Science
3.7
100%
3.7
15
Biologie und ihre Vermittlung Bachelor
4.2
100%
4.2
7
Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
31
Biotechnologie Master of Science
3.6
100%
3.6
9
Chemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
7
Chemie Master of Education Lehramt
3.1
0%
3.1
3
Chemie Master of Science
2.8
0%
2.8
2
Chemie und ihre Vermittlung Bachelor
3.7
100%
3.7
10
Computational Sciences in Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Darstellendes Spiel Bachelor
2.3
100%
2.3
1
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
26
Elektromobilität Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektronische Systeme in Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
10
Elektrotechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Englisch Master of Education Lehramt
3.1
100%
3.1
22
English Studies Bachelor
3.6
87%
3.6
55
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.5
86%
3.5
28
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
42
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.7
88%
3.7
13
Evangelische Theologie/Religionspädagogik Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
38
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
24
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Germanistik Bachelor
3.6
87%
3.6
90
Geschichte Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
52
Geschichte Master of Education Lehramt
3.2
83%
3.2
9
Informatik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
24
Informatik Master of Science
3.3
100%
3.3
6
Informations-Systemtechnik Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
4
Informations-Systemtechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Integrierte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
46
Integrierte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kraftfahrzeugtechnik Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt Master of Arts
3.9
100%
3.9
7
Kunstwissenschaft Bachelor
4.3
100%
4.3
1
Lebensmittelchemie Staatsexamen
3.6
88%
3.6
31
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
7
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
47
Maschinenbau Master of Science
4.2
100%
4.2
15
Mathematik Bachelor
3.8
100%
3.8
9
Mathematik Bachelor of Science
4.2
67%
4.2
5
Mathematik Master of Education Lehramt
2.9
92%
2.9
18
Mathematik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Mathematik und ihre Vermittlung Bachelor
3.1
82%
3.1
46
Medientechnik und Kommunikation Master
3.3
67%
3.3
9
Medienwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
71%
3.4
34
Messtechnik und Analytik Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik/Musikpädagogik Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
7
Nachhaltige Energietechnik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Organisation, Governance, Bildung Master of Arts
3.2
71%
3.2
12
Pharmaingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pharmazie Staatsexamen
3.9
90%
3.9
124
Philosophie Bachelor
2.6
100%
2.6
2
Physik Bachelor
3.4
50%
3.4
5
Physik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Physik Master of Education Lehramt
3.3
50%
3.3
3
Physik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Physik und ihre Vermittlung Bachelor
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Psychologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
54
Psychologie Master of Science
3.9
100%
3.9
9
Sozialwissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
6
Sport/Bewegungspädagogik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
19
Technologie-orientiertes Management Master of Science
3.6
82%
3.6
13
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
79%
3.7
23
Umweltingenieurwesen Master of Science
3.3
75%
3.3
9
Umweltnaturwissenschaften Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Umweltnaturwissenschaften Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Verkehrsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
5
Verkehrsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
25
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.6
50%
2.6
4
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
20
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Master of Science
3.4
100%
3.4
7
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
11
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
78%
3.6
34
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020