TU Braunschweig

Technische Universität Braunschweig

Universitätsprofil

An der Technischen Universität Braunschweig sind 120 Institute und Seminare eingerichtet. Sie sind in folgenden sechs Fakultäten angesiedelt: Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät, Lebenswissenschaften, Architektur und Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik und Physik, Geistes- und Erziehungswissenschaften. Die Technische Universität Braunschweig beschäftigt derzeit ca. 3.500 Mitarbeiter, zum Wintersemester 2012/2013 waren ca. 16.300 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
87 Studiengänge
Studenten
16.300 Studierende
Professoren
216 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1745

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Christine , 18.02.2018 - Geschichte Lehramt
3.0
Christine , 18.02.2018 - English Studies Lehramt
4.5
Katrin , 18.02.2018 - Biochemie/Chemische Biologie
3.8
Anna , 16.02.2018 - Bauingenieurwesen
4.0
Franziska , 16.02.2018 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.9
91% Weiterempfehlung
3
Germanistik Lehramt
Bachelor
3.5
90% Weiterempfehlung
4
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • TU Braunschweig
    Pockelsstraße 14
    38100 Braunschweig

964 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 49

Geschichte

Geschichte Lehramt

4.5

Am Anfang des Studiums bekommt man ein Empfehlungsblatt, was man wann belegen sollte. Idealer Weise hält man sich daran, aber man kann ganz leicht verpasste Studienleistungen wieder aufholen. Es besteht meist keine Anwesenheitspflicht. Es gibt sowohl junge Dozenten, als auch "alte Hasen".

Nerdige Dozenten

English Studies Lehramt

3.0

Ich weiß nicht, ob es an jeder TU so ist, aber hier scheint die Nerd Dichte sowohl unter Studenten, als auch Dozenten sehr hoch zu sein. Der Studiengang ist so aufgebaut, dass man manche Kurse nur im Wintersemester belegen kann. Wenn man also Pech hat, muss man 1 Jahr warten, um ein Modul abzuschließen.

Alt und neu mit eigener Gestaltung

Biochemie/Chemische Biologie

4.5

Ich studiere an der TU Braunschweig im ersten Master Semester Biochemie. Die Stadt und die Uni haben mich beide positiv überrascht, beide haben eine sehr schöne Verbindung von Alt und Neu geschaffen.

Im ersten Semester werden biologische bzw. chemische Grundlagen nachgeholt, um in den folgenden Semestern aus einer Vielzahl von biologischen, chemischen und biochemischen Modulen einen sinnvollen Studiengang selbst zu kreieren.

Einen guten Einstieg ermöglicht

Bauingenieurwesen

3.8

Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt in Braunschweig und auch an der TU. Wir wurden als Erstsemester herzlich empfangen und eingebunden. Der Studiengang ist eine Herausforderung, die es nicht gerade einfach macht sich zu behaupten aber gerade das ist der Ansporn.

Überzeugt von Maschbau

Maschinenbau

4.0

Ich war mir unsicher bezüglich meiner wahl des Studiengangs und habe letztendlich Maschinenbau gewählt. Bis jetzt war das eine sehr gute Wahl. Die Themen sind interessant und ich kann mir sehr gut vorstellen in dem Bereich später zu arbeiten und damit glücklich zu werden.

Standard-Studium

Bauingenieurwesen

3.4

Ganz normales Studium wo es überall so sein würde. Meine Dozenten lesen nur von der Folie ab, manche reden so hart leise und langsam man könnte einschlafen. Aber es gibt auch gute! Im großen und ganzen toller Studiengang! Besonders die Bauzeichnungen machen Spaß!

Schwer, aber machbar

Chemie und ihre Vermittlung Lehramt

3.4

Man muss erst reinkommen in das Studium; aber wenn man es will dann packt man es auch! Das Chemie Studium ist mit viel lernen und Disziplin verbunden und auch die Praktika in den Semesterferien sind Geschmachssache aber manches geht eben nicht anders...

Besser als erwartet

Geschichte Lehramt

2.9

An sich ist das studizm ganz cool. Die Oberthemen sind zwar vorgegeben aber die Lehrveranstaltungen sind individuell auswählbar und je nach Interesse kann jeder hier selber entscheiden. Was mich an dem Studium stört ist, dass es nur Hausarbeiten sind, sodass man keine Ausweichmöglichkeit hat und es auch einen nicht richtig beigebracht wird.

Zu wenig Praxisbezug

Germanistik Lehramt

2.4

An sich wäre es cool, wenn man mal wirklich mehr Bezug auf die Schule nehmen würde, was man später als Lehrer tatsächlich wissen und lehren muss... Mittelhochdeutsch und Schriftlinguistik so auszuschöpfen finde ich total unnötig. Ich habe total aus den Augen verloren, was man in der Schule gemacht hat und habe die einfachsten Sachen vergessen. Das ist doch keine Vorbereitung auf den Beruf ?!

Die richtige Wahl

Umweltnaturwissenschaften

3.6

Ich habe nach einem Versuch in einem anderen Studiengang zu Umwelting. Gewechselt und bereue es nicht. Ich finde zwar der Programmierungsanteil ist unnötig in der Form, in der er vorliegt. Das wird aber durch andere Fächer wieder ausgeglichen. Vor allem in den Unweltfächern trifft man oft auf sehr wenige engagierte Profs

Weit gefächert

Physik

4.4

Mir gefällt am Physikstudium, dass es so viele Themen umfasst, welche im Bachelor behandelt werden. Im Master hat man in Braunschweig tolle Wahl- und Vertiefungsbezug, welche immer sowohl theoretische als auch experimentell Aspekte ansprechen. Man erlernt sehr gut wissenschaftlich zu arbeiten und befasst sich mit aktuellen Forschungsthemen.

Spannende Inhalte

Biologie

3.4

Das Biologiestudium in Braunschweig bietet einige Vor- und Nachteile:
Die Organisation ist wirklich sehr schlecht, da man schlecht Plätze für weiterführende Module bekommt und das Wahlangebot sehr begrenzt ist. Das ist sehr schade, da die Praktika meist sehr interessant sind, Spaß machen und man wirklich etwas mitnimmt. Leider muss man jedes Semester alles wählen was es überhaupt gibt, um die Chance zu haben überhaupt irgendetwas zu bekommen.
Wenn man Biologie studiert, kann man sich auf jeden Fall drauf einstellen keine oder wenig Semesterferien zu haben, da die Praktika und Klausuren diese fast vollständig in Anspruch nehmen.
Die Ausstattung ist in einigen Praktika wirklich gut, man hat teilweise die Möglichkeit an einem konfokalen Laserscanning Mikroskop zu arbeiten.
Die Lerninhalte sind bis auf wenige Grundlagenmodule sehr spannend und werden relativ gut vermittelt (für Uni-Verhältnisse).

Frustrierend am Anfang/begeisternd am Ende

Biotechnologie

3.4

Das Studium ist am Anfang sehr naturwissenschaftlich bezogen. Aber wenn man die richtige Vertiefung auswählt, dann fühlt man sich genau richtig da. Leider ist das Studium kein Ingenieurstudium. Die Praktika waren nicht immer übersichtlich. Öfter hat man keine Ahnung gehabt, was man gemacht hat. Andere Laborpraktika hatten sehr gute Betreuung, dadurch hat man sehr viel mitgenommen. Alles hängt von der Betreuung.

Mehr Schein als Sein

Wirtschaftsinformatik

2.0

Meiner Meinung nach, wird der Studiengang nicht so dargestellt wie er wirklich ist. Ich würde jedem Interessierten raten ggf. die Vorlesungen zu besuchen, um sich selbst ein Bild zu machen. Zumal die eigenen Interessen und Fähigkeiten eine wichtige Rolle spielen.

Kein Unterschied zum Bauingenieurwesen

Umweltingenieurwesen

3.6

Thematisch ist das Studium einwandfrei. Es ist sehr weit gefächert und beinhaltet äußerst interessante Themen. Teilweise ist dies jedoch meines Erachtens zu weit gefächert und bietet zu wenig Spezialisierung Möglichkeiten. Prinzipiell kann man das Studium so auslegen dass es die selben Inhalte hat wie das Bauing. Studium.

Selbstorganisation

Erziehungswissenschaft

2.6

Das eigenständige zusammenstellen bzw. organisieren des Stundenplans hat zwar den Vorteil, dass man sich im Optimalfall alles so bauen kann, dass man zb freie Tage hat und in interessante Seminare kommt.
In der Praxis klappt das aber leider nicht immer, da beim Losen nicht berücksichtigt wird, ob sich die Zweitwahl mit anderen bereits sicheren Seminaren überschneidet.
Zudem fallen Übungen und Pflichttermine auf die gleiche Zeit, was sehr schade ist.

Deinen Zeitumkehrer nicht vergessen!

Medientechnik und Kommunikation

4.0

Um alles in Regelstudienzeit zu schaffen, wäre so ein Zeitumkehrer, wie ihn einst schon Hermine im 3. Teil der Harry Potter Reihe nutzte, unglaublich praktisch. Denn um alle Kurse belegen zu können - sowohl die, die man muss, als auch jene, die man gerne möchte - muss man entweder in an 3 Orten zu gleich sein können oder in Kauf nehmen, dass der Master nicht in 4 Semestern zu schaffen ist.

Sehr zufrieden!

Umweltnaturwissenschaften

4.4

Vor allem die Möglichkeit der Vertiefung von 2 Fachbereichen finde ich toll! Und zusätzlich bekommt man auch fachübergreifendes Wissen vermittelt. Umweltstudiengänge werden sowieso immer gefragter und die anschließenden Jobaussichten sind wohl vielversprechend.

Wie ein Phoenix aus der Asche

Maschinenbau

4.3

Das Masterstudium hat mich sehr überzeugt. Die Vertiefungsmöglichkeiten sind sehr spannend und liefern was sie anbieten. Nach einem recht trockenen Bachelor an einer anderen Hochschule, war ich von der Lebendigkeit überrascht. Ein aktives AstA und etwas Innovation lassen das Unileben recht bunt gestalten. Eigentlich war ich sehr unmotiviert nach dem Bachelor weiter zu machen und es hat mich viel Überwindung gekostet, aber ich bereue nichts. Schade, dass der Master so kurz ist. Die Stadt ist toll, die Forschung ist ausgeprägt und es gibt vieles zu entdecken! 

Fach an sich ist interessant

English Studies Lehramt

2.7

Im Bereich englisch muss man sehr für Veranstaltungen kämpfen und kommt letztendlich meist doch nicht rein und die Dozenten stört es kaum. Die Klausuren sind durchschnittlich so gestaltet, dass es 50 Prozent der Studenten nicht schaffen. Klausurentermine mir genaumem Raum und Zeit sollen auf der Hompegage zu finden sein, die sind aber so gut versteckt, dass ich noch niemanden getroffen habe, der da weiter helfen kann. Fragt man einen Dozenten, wird man als dämlich abgestempelt. Es gibt aber auch freundlich Dozenten und das Fach an sich ist trotzdem sehr interessant.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 320
  • 516
  • 118
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 964 Bewertungen fließen 853 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.4
78%
3.4
64
Architektur Master of Science
3.5
89%
3.5
9
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
23
Bauingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
18
Bio- und Chemieingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Biochemie/Chemische Biologie Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Biologie Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
40
Biologie Master of Science
3.7
100%
3.7
10
Biologie Master of Education Lehramt
2.9
50%
2.9
2
Biologie und ihre Vermittlung Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
20
Biotechnologie Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Chemie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Chemie Master of Science
3.1
50%
3.1
2
Chemie Master of Education Lehramt
3.2
50%
3.2
2
Chemie und ihre Vermittlung Bachelor Lehramt
3.5
100%
3.5
9
Computational Sciences in Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
87%
3.5
18
Elektromobilität Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
8
Elektrotechnik Master of Science
4.6
100%
4.6
4
Englisch Master of Education Lehramt
3.4
93%
3.4
15
English Studies Bachelor of Arts Lehramt
3.5
83%
3.5
39
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
85%
3.5
35
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.4
76%
3.4
18
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.4
80%
3.4
6
Evangelische Theologie/Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
24
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.5
69%
3.5
19
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Geoökologie Bachelor of Science
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.9
100%
3.9
9
Germanistik Bachelor Lehramt
3.5
90%
3.5
57
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.5
88%
3.5
34
Geschichte Master of Education Lehramt
2.8
75%
2.8
4
Informatik Bachelor of Science
3.5
94%
3.5
19
Informatik Master of Science
2.8
33%
2.8
5
Informations-Systemtechnik Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Informations-Systemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrierte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
23
Internet Technologies and Information Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kraftfahrzeugtechnik Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt Master of Arts
3.4
100%
3.4
3
Lebensmittelchemie Staatsexamen
3.5
100%
3.5
19
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.1
100%
3.1
3
Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
26
Maschinenbau Master of Science
4.2
92%
4.2
12
Mathematik Bachelor Lehramt
3.0
89%
3.0
9
Mathematik Master of Education Lehramt
3.0
88%
3.0
9
Mathematik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik und ihre Vermittlung Bachelor of Arts Lehramt
3.2
71%
3.2
32
Medientechnik und Kommunikation Master
3.3
80%
3.3
8
Medienwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
4
Messtechnik und Analytik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mobilität und Verkehr Bachelor of Science
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.8
100%
3.8
2
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik/Musikpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
6
Nachhaltige Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Organisation, Governance, Bildung Master of Arts
3.5
86%
3.5
7
Pharmaingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pharmazie Staatsexamen
3.9
91%
3.9
85
Philosophie Bachelor of Arts
2.5
100%
2.5
1
Physik Bachelor Lehramt
2.8
0%
2.8
2
Physik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Physik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Physik Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
1
Physik und ihre Vermittlung Bachelor Lehramt
3.2
100%
3.2
2
ProWater - Nachhaltiges Management und Schutz von Gewässern Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
39
Psychologie Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Psychologische Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Sport/Bewegungspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
11
Sustainable Design Master of Science
2.9
100%
2.9
5
Technologie-orientiertes Management Master of Science
3.3
50%
3.3
6
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
10
Umweltingenieurwesen Master of Science
3.3
80%
3.3
6
Umweltnaturwissenschaften Bachelor of Science
3.1
100%
3.1
2
Umweltnaturwissenschaften Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Verkehrsingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Verkehrsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
14
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.0
67%
3.0
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
17
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
10
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
18
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
3.0
67%
3.0
4

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hannover

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hannover.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Territorial Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der TU Braunschweig auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TU Braunschweig unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der TU Braunschweig.
Keyword Position
tu braunschweig maschinenbau erfahrungen 1
tu braunschweig bewertung 1
tu braunschweig pharmazie 2
tu braunschweig ruf 2
tu braunschweig studentenleben 2
tu braunschweig ruf maschinenbau 2
tu braunschweig architektur 3
tu braunschweig psychologie 3
tu braunschweig gute uni 3
tu braunschweig geoökologie 4

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe