TU Braunschweig

Technische Universität Braunschweig

Universitätsprofil

An der Technischen Universität Braunschweig sind 120 Institute und Seminare eingerichtet. Sie sind in folgenden sechs Fakultäten angesiedelt: Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät, Lebenswissenschaften, Architektur und Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik und Physik, Geistes- und Erziehungswissenschaften. Die Technische Universität Braunschweig beschäftigt derzeit ca. 3.500 Mitarbeiter, zum Wintersemester 2012/2013 waren ca. 16.300 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
79 Studiengänge
Studenten
16.300 Studierende
Professoren
216 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1745

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
May, 16.01.2017 - Mathematik und ihre Vermittlung (Bachelor)
3.3
May, 16.01.2017 - Germanistik (Bachelor)
4.1
Linette, 16.01.2017 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.0
Anne, 15.01.2017 - Psychologie (B.Sc.)
3.0
Leonie, 15.01.2017 - Germanistik (Bachelor)

Alternative Hochschulen

Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.8
74 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.6
38 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Esslingen am Neckar, Göppingen
3.8
197 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Zittau, Görlitz
4.0
163 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Cologne Business School - European University of Applied Sciences
Köln
3.9
77 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.9
89% Weiterempfehlung
3
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • TU Braunschweig
    Pockelsstraße 14
    38100 Braunschweig

696 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 35

Mathematik braucht viel Geduld und Arbeit

Mathematik und ihre Vermittlung (Bachelor)

3.3

Die Vorlesungen sind nicht immer klar strukturiert besonders im B1 Modul waren es doch sehr viele sachen, die so in der schule nie behandelt wurden. Man hätte sich eine etwas intensivere beschäftigung von den dozenten gewünscht, aber leider wurde vieles einfach nir vorgeleseb und wir mussten es erarbeiten!

Viel Unnötiges

Germanistik (Bachelor)

3.3

Das germanistikstudium beinhaltet viel unnötiges meiner meinung nach.
Da ich zb lehramt an grundschulen anstrebe verstehe ich nicht wieso ich moch mit mittelalterlicher literatur so intensiv veschäftigen soll!! Vorallem könnte man das ja dem niveau nach einteilen nicht jeder brauch alles.

Der richtige Weg zeigt sich im Laufe des Studiums

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.1

Ich habe mich gezielt und bewusst für diesen Studiengang entschieden. Ich bin sehr froh an dieser Universität zu studieren, da egal in welchem Bereich es geht die TU Braunschweig top ausgestattet ist. Ich würde mich immer wieder für diese Universität entscheiden. Meine Erfahrungen im Studiengang sind vielfältig und sehr begeisternd. Es macht Spaß mit den Dozenten und den Kommilitonen zu arbeiten.

Interessant

Psychologie (B.Sc.)

4.0

Spannende Themen und viele neue Erfahrungen. :)
Dozenten sind sehr am Lernerfolg der Studierenden interessiert, aber der Notendruck ist aufgrund des hohen N.C.s sehr hoch.
Klausuren und Hausarbeiten sind anspruchsvoll, aber durchaus schaffbar. Am besten sind die Praktika.

Überfüllte Seminare

Germanistik (Bachelor)

3.0

Der Nordcampus ist durch den kleinen Pavillon, der als einzige "Nahrungsquelle" vorhanden ist, wenig attraktiv. Nach 17 Uhr ist es unmöglich dort noch einen vernünftigen Kaffee zu bekommen. Die nächste Mensa ist auch erstmal einige Minuten entfernt.
Die Kurse der Germanistik sind so überfüllt, dass ein Großteil der Erstis ihren gesamten Stundenplan fürs gesamte Studium neu organisieren müssen.

Schöner aber zeitintensiver Studiengang

Architektur (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang Architektur fordert viel Durchhaltevermögen, Geld und Zeit.
Trotzdem ist es ein sehr schöner Studiengang. Man hat einen hohen praktischen Anteil (Modelle, Zeichnungen etc.) wo man schnelle Fortschritt bemerkt von Zeichnung zu Zeichnung / Modell zu Modell und die architektustudenten helfen sich immer gegenseitig untereinander.

Teilweise Aufwendig

Mathematik und ihre Vermittlung (Bachelor)

3.4

Die ersten Module in Mathematik und ihre Vermittlung sind eine Qual. Die Dozentin, die die Vorlesungen hält, erklärt die Inhalte schlecht bis gar nicht. Die ersten Klausuren sind schwer zu bestehen, ab dem dritten Semester wird es entspannter.
Aber Aufwand gehört zu jedem Studium !

Inspiration

Evangelische Theologie/Religionspädagogik (Bachelor)

3.1

Das Studium hat viele verschiedene Angebote, wobei mich die Angebote über die Religionspädagogik und die Lehre über das Alte, sowie das Neue Testerment am meisten inspirieren. Aus diesen Modulen werde ich bestimmt viel für meinen späteren Beruf mitnehmen.

Eingebildete Dozenten

Deutsch (M.Ed.)

2.3

Die Dozenten aus der Germanistik sind sehr überheblich und gehen mit den Kommilitonen und Kommilitoninnen nicht gut um. Außerdem gibt es überall eine Anwesenheitsliste und man darf nur mit Attest fehlen. Die Dozenten hingegen antworten nie auf Mails, vergessen die Beamer und so weiter

Nette Dozenten

Geschichte (M.Ed.)

3.0

Das Geschichtsstudium ist ganz gut. Die beteiligten gehen familiär miteinander um und bieten immer Hilfe an. Auch gibt es nette Kommilitonen und Kommilitoninnen. Leider ist es aber nicht einfach, sich zu integrieren. Die Studienangebote sind schlecht. Immer das Gleiche

Praktische Erfahrung steht hoch im Kurs

Pharmazie (Staatsexamen)

4.1

Im Studium heißt es nicht nur viel auswendig lernen, sondern auch viel Laborarbeit und Praktika. Die Anwendung des pharmazeutischen Wissens bringt Spaß und macht das viel Auswendiglernen längst wett! Die Dozenten legen sehr viel Wert auf verständliches Unterrichten und sind offen für Fragen und unterstützen die Studierenden mit aller Kraft.

Technische Uni mit Anspruch

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.6

Man lernt viel, muss aber auch einiges tun.
Das studieren bringt hier aber sehr viel Spaß, auch als Frau in technischen Studiengängen.
Lediglich die Mensa macht teilweise Pause zu ungünstigen Zeiten so dass ich selbst an langen Tagen dort noch nicht gegessen habe.

Leben am Nordcampus als Aussetziger

Integrierte Sozialwissenschaften (B.A.)

3.4

An sich ist das ein super Studium, die Dozenten sind kompetent und freundlich. Die Räume sind modern ausgestattet und es werden viele Medien benutzt.
Allerdings ist es Schade, dass wir das Unifeeling nicht wirklich genießen können, da wir am Nordcampus sind. Es sind zu wenig Menschen dort und es sind alte Kaserernengebäude.

Offener als man meinen sollte

Evangelische Theologie/Religionspädagogik (Bachelor)

3.4

Auch wenn ich nicht verstehe warum man für das Studium in der Kirche sein muss, ist der Inhalt viel offener als ich befürchtet hatte. Die Dozenten wissen aufjedenfall wovon sie reden und sind authentisch in ihrer Expertise. Die Materialien sind zwar noch ein wenig old school aber was soll man auch erwarten?

Irgendwo zwischen time of my life and hell

English Studies (B.A.)

3.6

Die Dozenten sind der Grund warum das Englischstudium an der TU manchmal zu den spaßigten Momenten gehört, sogar Montagmorgen um acht ...Die Materialien sind nicht die besten aber immerhin wissen die Dozenten (meistens) wie sie mit dem Beamer umgehen müssen.

Tolle Uni und ein sehr interessanter Studiengang!

Pharmazie (Staatsexamen)

4.8

Mit Pharmazie kann man als naturwissenschaftlich Interessierter in Braunschweig nichts falsch machen! Tolle Dozenten, gut ausgearbeitete Skripten, großzügig eingerichtete Labore und Fachbuchauswahl in der Unibib, die sich sehen lassen kann - so macht selbst dieser lernintensive Studiengang Spaß!

Viele Möglichkeiten für den Religionsunterricht

Evangelische Theologie/Religionspädagogik (Bachelor)

3.3

In den Veranstaltungen bekommt man viele verschiedene Möglichkeiten geboten, wie man den Unterricht inhaltlich und methodisch gestalten kann.
Weiterhin wird man aufgeklärt, dass man den Schülern sagen soll, dass die Geschichten der Bibel nicht der Wahrheit entsprechen, sondern eine Botschaft übermitteln und Gesellschaftliche Umstände der damaligen Zeit zeigen.

Wenig Angepasst auf Grundschullehramt

Germanistik (Bachelor)

2.6

Leider ist es besonders in dem Studienfach so, dass die Inhalte für Anwärter auf das Grundschullehramt wenig von nutzen sind. Da es mehr auf Fachwissenschaft oder Gymniasallehramt abgestimmt ist. Beispielsweise das Fach Mediävistik, es ist zwar interessant aber als Pflichtmodul für die Grundschullehramtsstudenten nicht von besonders hohem Nutzen.

Studiengang Biologie, vielseitiger als gedacht!

Biologie (B.Sc.)

3.9

Bisher macht mir das Studium sehr viel Spaß (1. Semester). Man bekommt viele Einblicke in die vielen Richtungen, die die Biologie bietet. Jedoch hab ich mir die Vorlesungen aktiver vorgestellt, mit ein paar mehr Zusatzinfos, anstatt nur das Skript 1:1 vorgelesen bzw. an die Tafel geschrieben zu bekommen. Die Biologievorlesungen sind mit Clicker gestaltet und auch sonst recht interessant.

Breite des Lehrangebotes

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)

3.3

- sehr gut
- Lehre in den wirtschaftlichen Fächern Verbesserungswürdig
- Vielfalt in den Vertiefungen ist herausragend und bietet jedem Interessensgebiet etwas
- Nebenfächer ebenfalls viele vorhanden, allerdings nicht alle anrechenbar

- Empfehlung meinerseits

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 232
  • 370
  • 86
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 696 Bewertungen fließen 687 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.3
77 %
3.3
48
Architektur Master of Science
3.4
83 %
3.4
6
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100 %
3.9
18
Bauingenieurwesen Master of Science
3.7
100 %
3.7
12
Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100 %
3.9
7
Bioingenieurwesen Master of Science
4.1
100 %
4.1
3
Biologie Bachelor of Science
3.8
93 %
3.8
28
Biologie Master of Science
3.6
100 %
3.6
7
Biologie Master of Education (Lehramt)
2.4
100 %
2.4
1
Biologie und ihre Vermittlung Bachelor (Lehramt)
3.9
100 %
3.9
3
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
88 %
3.6
16
Biotechnologie Master of Science
3.8
100 %
3.8
4
Chemie Bachelor of Science
3.7
100 %
3.7
5
Chemie Master of Science
3.4
100 %
3.4
1
Chemie Master of Education (Lehramt)
3.2
100 %
3.2
1
Chemie und ihre Vermittlung Bachelor (Lehramt)
3.5
100 %
3.5
6
Computational Sciences in Engineering Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.4
83 %
3.4
12
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.6
88 %
3.6
8
Elektrotechnik Master of Science
4.5
100 %
4.5
4
Englisch Master of Education (Lehramt)
3.3
92 %
3.3
12
English Studies Bachelor of Arts (Lehramt)
3.4
83 %
3.4
24
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.4
76 %
3.4
26
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.5
79 %
3.5
14
Evangelische Religion Master of Education (Lehramt)
3.5
80 %
3.5
5
Evangelische Theologie/Religionspädagogik Bachelor (Lehramt)
3.8
100 %
3.8
18
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.6
78 %
3.6
18
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoökologie Bachelor of Science
3.8
100 %
3.8
8
Geoökologie Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor (Lehramt)
3.4
94 %
3.4
36
Geschichte Bachelor (Lehramt)
3.5
87 %
3.5
23
Geschichte Master of Education (Lehramt)
2.5
67 %
2.5
3
Informatik Bachelor of Science
3.6
93 %
3.6
14
Informatik Master of Science
3.0
33 %
3.0
4
Informations-Systemtechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informations-Systemtechnik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrierte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
94 %
3.7
17
Internet Technologies and Information Systems Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kraftfahrzeugtechnik Master of Science
3.7
100 %
3.7
3
Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt Master of Arts
3.1
100 %
3.1
2
Lebensmittelchemie Staatsexamen
3.6
100 %
3.6
12
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.7
100 %
3.7
2
Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
93 %
3.9
19
Maschinenbau Master of Science
4.1
86 %
4.1
7
Mathematik Bachelor (Lehramt)
2.9
88 %
2.9
8
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.2
80 %
3.2
5
Mathematik Bachelor of Science
3.8
100 %
3.8
2
Mathematik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik und ihre Vermittlung Bachelor (Lehramt)
3.3
71 %
3.3
24
Medientechnik und Kommunikation Master of Arts
2.8
50 %
2.8
6
Mobilität und Verkehr Bachelor of Science
3.8
100 %
3.8
2
Mobilität und Verkehr Master
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education (Lehramt)
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik/Musikpädagogik Bachelor (Lehramt)
3.8
100 %
3.8
5
Organisationskulturen und Wissenstransfer Master of Arts
3.9
100 %
3.9
5
Pharmazie Staatsexamen
3.9
89 %
3.9
63
Physik Bachelor of Science
4.0
100 %
4.0
2
Physik Bachelor (Lehramt)
2.5
0 %
2.5
1
Physik Master of Education (Lehramt)
4.4
100 %
4.4
1
Physik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik und ihre Vermittlung Bachelor (Lehramt)
3.0
100 %
3.0
2
Psychologie Bachelor of Science
4.0
100 %
4.0
31
Psychologie Master of Science
4.2
100 %
4.2
2
Psychologische Psychotherapie Staatsexamen
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Master of Education (Lehramt)
3.2
100 %
3.2
1
Sport/Bewegungspädagogik Bachelor (Lehramt)
4.1
100 %
4.1
6
Sustainable Design Master of Science
3.0
100 %
3.0
5
Technologie-orientiertes Management Master of Science
3.8
50 %
3.8
2
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100 %
3.8
9
Umweltingenieurwesen Master of Science
3.6
100 %
3.6
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.3
63 %
3.3
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.4
100 %
3.4
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
83 %
3.7
12
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Master of Science
3.3
100 %
3.3
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.2
63 %
3.2
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Master of Science
3.5
100 %
3.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
3.4
88 %
3.4
16
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
3.2
67 %
3.2
3

Seitenzugriffe der TU Braunschweig auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TU Braunschweig unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der TU Braunschweig.
Keyword Position
tu braunschweig architektur 9

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe