TU Braunschweig

Technische Universität Braunschweig

Universitätsprofil

An der Technischen Universität Braunschweig sind 120 Institute und Seminare eingerichtet. Sie sind in folgenden sechs Fakultäten angesiedelt: Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät, Lebenswissenschaften, Architektur und Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik und Physik, Geistes- und Erziehungswissenschaften. Die Technische Universität Braunschweig beschäftigt derzeit ca. 3.500 Mitarbeiter, zum Wintersemester 2012/2013 waren ca. 16.300 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
87 Studiengänge
Studenten
16.300 Studierende
Professoren
216 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1745

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Fatima , 13.01.2019 - Erziehungswissenschaft
4.8
Daniel , 08.01.2019 - Technologie-orientiertes Management
2.5
So , 04.12.2018 - Organisation, Governance, Bildung
3.5
Philipp , 03.12.2018 - Deutsch Lehramt
4.3
Philipp , 03.12.2018 - Sport Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.9
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
90% Weiterempfehlung
3
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
3.6
91% Weiterempfehlung
4
Germanistik Lehramt
Bachelor
3.6
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 30%
74% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 74%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 2%
64% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Braunschweig
    Pockelsstraße 14
    38100 Braunschweig

1218 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 61

Offenes Menschenverständnis

Erziehungswissenschaft

3.2

Durch das Studium habe ich das Gefühl Menschen besser verstehen zu können und ihre Handlungen besser nachzuvollziehen. Es gibt Dozenten, die perfekt sind. Sei es in Ihren Gestaltungen oder wie sie etwas erklären.
Es könnte mehr Plätze geben, sei es in der Bib oder anderswo, auch fehlen iwo moderne Lernmittel.

Elitäre Ausbildung

Technologie-orientiertes Management

4.8

Die Ausbildung ist in diesem Studiengang sehr gut und umfangreich. Auch technische Fächer sind belegbar, sodass der Studiengang fast deckungsgleich mit Wirtschaftsingenieurwesen sein kann. Die Dozenten sind größtenteils in ihren Fachgebieten sehr anerkannt und die Fächer sinnvoll für diesen Studiengang ausgewählt.

Nicht wie erwartet

Organisation, Governance, Bildung

2.5

Das Studium wurde hoch angepriesen v.a. die Vielzahl an Modulen und die vielfältigen Veranstaltungen. Doch inhaltlich ist das gesamte Studium viel zu stark am Personalbereich orientiert, die Module waren zum Teil völlig zusammenhanglos und einiges sehr schlecht organisiert. Die Dozenten und Professoren scheinen nicht sehr interessiert an den Studenten und deren Erfolg und sind sehr ungenau bzw. oberflächlich in ihrer Hilfestellung.

breit gefächerter Theoriestudiengang

Deutsch Lehramt

3.5

Im Germanisitik-Studiengang des Bachelors wurden teilweise Grundlagen der Abitur-Zeit thematisiert. Teilweise wurde in den sogenannten Didaktik-Seminaren zu wenige Grundlagen für die schulische Praxis geschaffen. In den Master-Seminaren waren hingegen sehr gute Grundlagen für den Unterricht vorhanden.

Perspektivischer Lehramtsstudiengang

Sport Lehramt

4.3

Verzahnung von Theorie und Praktika könnte noch eher beginnen und das halbjährige Fachpraktikum im Master sollte zur früheren Orientierung schon im Bachelor angeboten werden. Es wäre sinnvoll, wenn Einschätzungen zur Tauglichkeit für den Lehrberuf schon früh im Studium überprüft werden würden.

Interessante Themen

Germanistik Lehramt

3.6

Die Themen der Seminare sind sehr interessant und orientieren sich größtenteils auch sehr an der Schulpraxis. Die Einführungsmodule geben einen guten Einblick-/Überblick über die Thematik, des Studiums.
Für Fachwissenschaftler/innen sind einige Module allerdings sehr schullastig.

Ziemlich spezifische Themen

Geschichte Lehramt

3.2

Die Themen der verschiedenen Veranstaltungen sind ziemlich spezifisch und man kann sich schlecht auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren. Auch schon im Einführungsmodul sind die Themen sehr spezifisch, wobei ich hier mir sehr ein Überblicksseminar gewünscht hätte.

„Wie kommst du denn auf Informatik?!“

Wirtschaftsinformatik

2.7

Super für Leute die sich nicht als klassische Informatiker sehen, die einfach Interesse an Technik, Software, Gaming etc haben. Relativ anspruchsvolles Studium, allerdings auch sehr abwechslungsreich und spannend. Teilweise aber auch sehr theoretisch.
Im grossen und ganzen top.

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg

Pharmazie

4.2

Wenn man Pharmazie studiert, sollte man sich vorher bewusst sein, dass man mehr arbeiten muss als andere.
Neben vielen Stunden in der Uni kommen viele Stunden Nacharbeiten zuhause dazu.
Aber mit dem Ziel vor Augen ist es doch möglich.

Man hat in jedem Semester meistens mehrere Praktika, die zwar anstrengend sind aber doch eine Menge Spaß machen, da man mit seinen Freunden zusammen arbeiten kann.
Auch gemeinsame Wochenenden in der Bib vor Klausuren sind lustige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht Spaß, aber vieles ist unnötig

Germanistik Lehramt

3.5

Das Studium macht zum größten Teil Spaß, aber ich finde, dass viele Seminare Bzw. Module nicht wichtig für meine Zukunft sind. Ich möchte Kinder im Alter von 5-10 Jahre unterrichten und muss Sachen wissen, über Althochdeutsche Schrift. Zudem sind viele Prüfungen sehr anstrengend und ebenfalls nicht relevant für meinen späteren Beruf.

Aktives, spaßiges Studium mit sehr netten Dozenten

Sport/Bewegungspädagogik Lehramt

4.0

Sport macht mir sehr viel Spaß. Aber das liegt wahrscheinlich auch sehr daran, dass ich Sport gerne betreibe. Es ist ein sehr anspruchsvolles Studium, weil jeder Student jede Sportart sehr gut beherrschen muss. Das fällt oftmals sehr schwer. Die Theorie Seminare sehe ich als sehr sinnvoll.

Ohne Fleiß kein Preis !

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen

3.7

Es ist ein spannendes und sehr interessantes Studium und macht auch wirklich Spaß.
Fleiß ist das A und O , da man sehr schnell mit dem durchgenommenem Stoff nicht hinterher kommt und daher immer fleißig Selbststudium betreiben muss.
Im Großen und Ganzen aber empfehlenswert.

Eine sehr gute Wahl

Germanistik Lehramt

4.3

Deutsch ist einfach super spannend. Man liest sehr viele historische wichtige Bücher, hat für jedes seinen eigenen Interpretationraum und lernt eine Menge.
Zudem werden Themen zur Entstehung und Entwicklung der Sprache behandelt.
Deutsch und Physik ist eine super Kombi, weil es einfach sehr abwechslungsreich ist.

Interessante Themen

Physik Lehramt

3.8

Ich finde Physik an sich super spannend. Die Themengebieten überschneiden sich mit den aus der Sek.2 in der Schule. Das Mathe Modul, welches nebenbei belegt werden muss, ist für mich noch sehr schwer.
Am Anfang muss man sich erst ins Studium rein finden, denn es ist keinen falls wie Schule!

Erfahrungsbericht aus dem EZW Bachelor

Erziehungswissenschaft

4.0

Es gibt ziemlich viele Lehrveranstaltungen, welcher mehr auf den Studiengang Lehramt ausgerichtet sind, jedoch vereinzelt auch welche die nur für EZWler zutreffend sind. An sich ist der pädagogische/ psychologische Inhalte am interessantesten in dem Studium. Durch andere Themen (beispielsweise wissenschaftliches Arbeiten oder Didaktik) zieht man sich durch, aber es gibt ja immer Themen die einem mehr gefallen und Themen die weniger ansprechend sind. Im Endeffekt hängt es auch immer von den Dozie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspannter Studiengang

Geschichte Lehramt

3.8

Man muss keine Klausuren schreiben, nur Hausarbeiten und Facharbeiten. Die Tutorien sind gut. Die meisten Dozenten sind relativ entspannt und lassen mit sich reden. Es wird zusätzlich Latein angeboten. Je nach Studiengang muss man ein kleines Latinum machen, oder es ist freiwillig.

Nette Menschen

English Studies Lehramt

3.0

Die Dozenten sind echt nett und sie helfen einem bei Fragen gerne weiter. Auch wenn der Kurs schon voll ist sind viele Dozenten so nett und tragen einen noch in die Veranstaltung ein.
Manche Vorlesungen sind besonders zum Anfang des Semester übervoll aufgrund zu kleiner Räumlichkeiten und die Leute müssen deswegen auf den Treppen sitzen oder stehen.

Macht Spaß

Evangelische Theologie/Religionspädagogik Lehramt

4.8

Die Seminare sind angenehm voll. Es sind meist noch reichlich Plätze frei, sodass das Seminar sehr studentenorientiert gestaltet werden kann und auch mal Zeit für Fragen ist. Man erfährt viele Dinge die nicht direkt mit Jesus zu tun hat, sodass auch mal neuer Input vorhanden ist. 

Überraschend gut!

Maschinenbau

4.3

Ich dachte zuerst das der Studiengang Maschinenbau sehr anstrengend wird aber an der TU-Braunschweig macht der Studiengang sehr viel Spaß!
Die Dozenten sind auch alle super Nett und immer Hilfsbereit wenn man mal etwas nicht gleich verstanden hat mach der Vorlesung.

Wie erwartet super gut!

Messtechnik und Analytik

4.5

Bei Messtechnik und Analytik denkt man zuerst an trockene Theorie und viel gelerne und langeweile aber an der TU-Braunschweig wird dieser Studiengang sehr belebt und mit viel Motivation von den Dozenten rübergebracht.
Der Studiengang ist an der TU nur weiterzuempfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 395
  • 645
  • 153
  • 17

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1218 Bewertungen fließen 837 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.4
77%
3.4
74
Architektur Master of Science
3.9
88%
3.9
13
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
27
Bauingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
22
Bio- und Chemieingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
6
Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
9
Biochemie/Chemische Biologie Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Biologie Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
48
Biologie Master of Education Lehramt
2.9
50%
2.9
2
Biologie Master of Science
3.6
100%
3.6
12
Biologie und ihre Vermittlung Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
22
Biotechnologie Master of Science
3.6
100%
3.6
8
Chemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
6
Chemie Master of Education Lehramt
3.2
0%
3.2
2
Chemie Master of Science
2.8
0%
2.8
2
Chemie und ihre Vermittlung Bachelor Lehramt
3.5
100%
3.5
9
Computational Sciences in Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
87%
3.4
22
Elektromobilität Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
9
Elektrotechnik Master of Science
4.6
100%
4.6
4
Englisch Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
20
English Studies Bachelor of Arts Lehramt
3.5
82%
3.5
46
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.6
87%
3.6
23
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
40
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
10
Evangelische Theologie/Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
93%
3.7
31
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.6
50%
3.6
19
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Germanistik Bachelor Lehramt
3.6
88%
3.6
74
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
91%
3.6
43
Geschichte Master of Education Lehramt
2.8
67%
2.8
6
Informatik Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
21
Informatik Master of Science
3.0
50%
3.0
6
Informations-Systemtechnik Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Informations-Systemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrierte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
34
Internet Technologies and Information Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kraftfahrzeugtechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt Master of Arts
3.9
100%
3.9
7
Lebensmittelchemie Staatsexamen
3.5
94%
3.5
24
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
6
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
34
Maschinenbau Master of Science
4.2
90%
4.2
13
Mathematik Bachelor Lehramt
3.3
100%
3.3
9
Mathematik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Mathematik Master of Education Lehramt
2.7
82%
2.7
13
Mathematik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Mathematik und ihre Vermittlung Bachelor of Arts Lehramt
3.1
74%
3.1
37
Medientechnik und Kommunikation Master
3.7
100%
3.7
8
Medienwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
74%
3.4
29
Messtechnik und Analytik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik/Musikpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
6
Nachhaltige Energietechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Organisation, Governance, Bildung Master of Arts
3.3
80%
3.3
11
Pharmaingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pharmazie Staatsexamen
3.9
90%
3.9
107
Philosophie Bachelor of Arts
2.6
100%
2.6
2
Physik Bachelor Lehramt
3.2
33%
3.2
3
Physik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Physik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Physik und ihre Vermittlung Bachelor Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
ProWater - Nachhaltiges Management und Schutz von Gewässern Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
45
Psychologie Master of Science
4.2
100%
4.2
6
Psychologische Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Sport/Bewegungspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
15
Sustainable Design Master of Science
3.3
100%
3.3
7
Technologie-orientiertes Management Master of Science
3.6
75%
3.6
12
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
14
Umweltingenieurwesen Master of Science
3.1
75%
3.1
8
Umweltnaturwissenschaften Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Umweltnaturwissenschaften Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Verkehrsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Verkehrsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.2
71%
3.2
20
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.6
50%
2.6
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
91%
3.5
19
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
4
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
11
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
24
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
3.2
100%
3.2
4

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hannover

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hannover.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Territorial Development Master of Science
3.2
0%
3.2
1