TU Braunschweig

Technische Universität Braunschweig

Universitätsprofil

An der Technischen Universität Braunschweig sind 120 Institute und Seminare eingerichtet. Sie sind in folgenden sechs Fakultäten angesiedelt: Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät, Lebenswissenschaften, Architektur und Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik und Physik, Geistes- und Erziehungswissenschaften. Die Technische Universität Braunschweig beschäftigt derzeit ca. 3.500 Mitarbeiter, zum Wintersemester 2012/2013 waren ca. 16.300 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
87 Studiengänge
Studenten
16.300 Studierende
Professoren
216 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1745

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Dominik , 20.06.2018 - Mathematik
3.3
Jessy , 25.05.2018 - Pharmazie
4.1
Michelle , 24.05.2018 - Pharmazie
4.5
Jennifer , 23.05.2018 - Architektur
4.3
Laura , 22.05.2018 - Pharmazie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.9
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
94% Weiterempfehlung
3
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
3.6
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 28%
71% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 71%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 3%
72% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 72%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Braunschweig
    Pockelsstraße 14
    38100 Braunschweig

1101 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 56

Mathematyrium

Mathematik

4.3

Es ist ein sehr hartes aber vielleicht gerade deswegen befriedigendes Fach. Wer schon immer gerne Rätsel gelöst, Sodukos ausgefüllt oder diverse Kopfnüsse geknackt , der darf sich mit einer ordentliche Portion Leidensfähigkeit und Ausdauer an der Kunst der Mathematik versuchen.

Zeitintensives und interessantes Studium

Pharmazie

3.3

Eine echte Herausforderung für Menschen mit wissenschaftlichen Interessen. Man wird sehr gut ausgebildet und hat später viele Möglichkeiten. Allerdings lässt die Organisation manchmal zu wünschen übrig. Es gibt viele Studenten und wenig Laborplätze. 

Anstrengend, aber gut

Pharmazie

4.1

Da ich noch im 1. Semester bin, kann ich nicht allzu viel sagen. Aber auch wenn das Studium so ziemlich anstrengend ist (was es jetzt schon ist),sollte man immer vor Augen haben, was man danach erreichen kann. Die Dozenten versuchen einem so gut es geht dabei zu helfen und vermitteln ihren Stoff sehr gut. Auch das Campusleben ist sehr schön und freundlich. Ich denke es ist ein gutes Studium, da man wirklich sehr gut auf das was nach dem Studium folgt, vorbereitet wird.

Stressig aber mit Spaß

Architektur

4.5

Der Studiengang Architektur Bachelor an der Technischen Universität Braunschweig ist zwar einer der wohl zeitaufwendigsten und stressigsten Studiengänge. Wenn man sich aber dahinter klemmt und mit Leidenschaft bei der Sache dabei ist, wird man mit viel Spaß belohnt. Zudem gewinnt man gerade in den stressigen Phasen viele Freunde und lernt ständig neue Leute kennen.

Jeder ist hier willkommen

Pharmazie

4.3

Die TU Braunschweig ist ein sehr traditionsreicher Studienorte für Pharmazeuten. Das Studium ist sehr verschult (Vorlesungen dauern nur 45min) und in den ersten 4 Semestern eher praxisfern und hat wenig mit den späteren arbeiten zu tun. Aber durch die Grundlagen muss jeder durch.
Das schöne an BS ist, dass jeder einen Laborplatz bekommt, der die Vorraussetzungen erfüllt und nicht, wie an anderen Studienorten der Laborplatz nach Klausurnoten vergeben wird.

Man wächst mit seinen Aufgaben

Pharmazie

4.9

Das Pharmaziestudium in Braunschweig ist eine Herausforderung im Leben :D Man verbringt von Montag bis Freitag jeden Tag von 08.00-18.00 Uhr in der Uni. Da es ein Gebäude für die Pharmazeuten gibt liegen alle Veranstaltung sehr zentral beieinander. Die Hälfte der Zeit steht man im Labor, was schön ist, da man so sehr praxisorientiert lernen kann. Zwar ist der Aufwand den man an den Tag legen muss recht hoch, aber man wächst mit seinen Aufgaben. Schließlich ist man ja nie allein, sondern hat sein ganzes Semester an der Seite, die genau das selbe durchleben. Es werden Freundschaften fürs Leben geknüpft!

Lernintensiv

Pharmazie

3.4

Man muss sehr viel auswendig lernen und viel Mathe und Chemie Verständnis mitbringen.
Die meisten Dozenten sind sehr nett. Aber es gibt auch ein paar die noch von der "alten Schule " sind und sehr hohe Ansprüche haben. Teilweise sind in Braunschweig andere Prüfungen als an den anderen Hochschulen wo Pharmazie angeboten wird.

Breites Spektrum

Umweltnaturwissenschaften

3.6

Man kann aus mehreren Vertiefungen, die beiden aussuchen die einen interessieren. Auch durch den überfachlichen Pool kann man Kurse belegen die erst mal nichts mit den Schwerpunkten zu tun haben bspw. Sprachen.
Man sollte sich aber früh Gedanken machen welchen Weg man nach dem Studium einschlagen möchte.

Es lohnt sich!

Erziehungswissenschaft

3.0

Größtenteils gute Inhalte. Es gibt einige Lehrveranstaltungen die tatsächlich richtig Spaß machen.
Der Nordcampus ist allerdings nicht so schön aufgebaut. Man hat manchmal das Gefühl ein Campusleben gibt es überhaupt nicht und man ist eher ab vom Schuss.

Durchweg gute Erfahrung

Integrierte Sozialwissenschaften

3.8

Der Studiengang ist grundsätzlich eine gute Sache. Die Unterstützung bei der Auswahl der Schwerpunkte (in den ersten Semestern) hätte zu meiner Zeit besser sein können und ein Modul im Bereich Arbeitsrecht könnte nicht schaden. Ansonsten aber zu empfehlen! Gut geeignet für Menschen, die noch nicht so genau wissen, wo die Reise hingehen soll.

2 Fach-Bachelor Germanistik

Germanistik Lehramt

4.0

Im Germanistikstudium werden die Plätze für die Seminare ausgelost, am besten meldet man sich für mehrere Seminare an, denn man bekommt nicht immer die Seminare/ Module die man möchte. Die Deutschveranstaltungen finden am Nordcampus statt. An diesem Campus gibt es auch eine Germanistikbibliothek.

2 Fach-Bachelor Geschichte

Geschichte Lehramt

4.0

Das Geschichtsstudium kann ich jedem weiterempfehlen. Es beinhaltet verschiedene interessante Themen, wie zum Beispiel: Sozialgeschichte, Mittelaltergeschichte, DDR und BRD. Zu dem absolviert jeder in seinem Bachelorstudium eine Projektarbeit, welche später auch ausgestellt wird.
Die meisten Veranstaltungen finden am Hauptcampus statt und alle Dozenten sind sehr freundlich. 

Viele Fachbereiche und Möglichkeiten

Luft- und Raumfahrttechnik

3.4

Es gibt innerhalb des Masters sehr viele Wahlmöglichkeiten (wenn man den Bachelor vorher ebenfalls an der TU BS gemacht hat!). Es gibt viele verschiedene Ausrichtungen, in die man gehen kann. Die Vorlesungen sind im allgemeinen nicht besonders praxisorientierte, aber es gibt außerhalb des Studiums viele Gruppen/Vereine/Organisationen in denen man Praxiserfahrungen sammeln kann und gelerntes anwenden kann. Durch den Standort der LuR-Institute am Forschungsflughafen ist man zwar recht weit vom Hauptcampus entfernt, hat aber dort auch kaum noch Veranstaltungen.

Der Weg ist das Ziel

Mathematik

3.3

Der Inhalt ist meistens irrelevant für das parktische Leben - die Denkweise ist allerdings hilfreich und hilft Probleme in der Praxis auf das Wesentliche zu reduzieren und schrittweise lösen zu können.
Der Anfang war schwierig, je weiter man kommt, desto mehr gewöhnt man sich an die Denkweise

Nicht leicht, aber machbar!

Mathematik und ihre Vermittlung Lehramt

3.4

Das Mathematik-und-ihre-Vermittlung-Studium ist sehr anspruchsvoll. Man darf keine Vorlesung verpassen und muss meistens aufpassen, damit man mit dem Stoff überhaupt hinterherkommt. Wenn man dann aber einmal den Stoff beherrscht, macht es unglaublich Spaß diese Art von Mathematik (hauptsächlich Beweisen) anzuwenden!

Einfach toll!

Evangelische Theologie/Religionspädagogik Lehramt

4.0

Der Studiengang ist relativ klein! Ich habe nur ca. 50 Komilitionen.. so kennt jeder jeden und es macht einfach Spaß. Man lernt viel über Ethik und Moral, was einen auch menschlich selbst weiterbringt. Die Lerninhalte werden meist sehr interessant dargestellt.

Herausforderungen

Architektur

3.8

Das Studium macht sehr viel Spaß, bietet aber gleichzeitig auch viele Herausforderungen, welche vorallem zeitlich viel Aufwand mitsichbringen. Zeit für andere Dinge bleibt während der Vorlesungszeit nicht wirklich. Ein großer Vorteil ist allerdings, dass man wenige Klausuren hat und es sich durchaus erlauben kann in der vorlesungsfreien Zeit die Beine hochzulegen oder in den Urlaub zu fahren.

Zeit und kostenintensiv

Architektur

3.3

Architektur ist nichts für schwache Köpfe. Die Psyche wird belastet und zudem ist alles sehr teuer. Manchmal sitzt man an einem Projekt ein Jahr, wo man mindestens 4x die Woche dran arbeitet. Wochenende ist tabu und trotzdem, wenn es einem Spaß macht, tut man sich das an.

Tolle Naturwissenschaft mit viel Praxis

Pharmazie

4.4

Die Uni bietet diesen praxisnahen Studiengang, welcher sehr gut organisiert ist.
Es umfasst alle Naturwissenschaften und somit für viele Studenten interessant.
Es finden viele Labore statt und man wird in allen Fächern gut vorbereitet.
Die Professoren sind sehr kompetent.

Vielfältiger Studiengang

Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen

4.5

Ein geeigneter Srudiengang für diejenigen, die Intersse an der Chemie, Mathe und Technik haben. Man kann doch in diesem Studiengang viel erfahren und im Labor arbeiten .... Es fällt mir bestimmt schwer aber mithilfe der kleinen Übungen kann man ja schaffen.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 361
  • 590
  • 138
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1101 Bewertungen fließen 838 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.4
76%
3.4
73
Architektur Master of Science
3.8
89%
3.8
13
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
25
Bauingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
22
Bio- und Chemieingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
6
Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Biochemie/Chemische Biologie Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Biologie Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
44
Biologie Master of Science
3.7
100%
3.7
12
Biologie Master of Education Lehramt
2.9
50%
2.9
2
Biologie und ihre Vermittlung Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
20
Biotechnologie Master of Science
3.6
100%
3.6
8
Chemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Chemie Master of Science
2.8
0%
2.8
2
Chemie Master of Education Lehramt
3.2
50%
3.2
2
Chemie und ihre Vermittlung Bachelor Lehramt
3.5
100%
3.5
9
Computational Sciences in Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
88%
3.4
21
Elektromobilität Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
9
Elektrotechnik Master of Science
4.6
100%
4.6
4
Englisch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
18
English Studies Bachelor of Arts Lehramt
3.5
83%
3.5
44
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
39
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.5
82%
3.5
21
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
9
Evangelische Theologie/Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
96%
3.7
28
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.5
64%
3.5
19
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Germanistik Bachelor Lehramt
3.5
88%
3.5
64
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
91%
3.6
39
Geschichte Master of Education Lehramt
2.8
67%
2.8
6
Informatik Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
20
Informatik Master of Science
2.8
33%
2.8
5
Informations-Systemtechnik Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Informations-Systemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrierte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
29
Internet Technologies and Information Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kraftfahrzeugtechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Lebensmittelchemie Staatsexamen
3.5
100%
3.5
22
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
6
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
28
Maschinenbau Master of Science
4.2
89%
4.2
12
Mathematik Master of Education Lehramt
2.7
82%
2.7
13
Mathematik Bachelor Lehramt
3.3
100%
3.3
9
Mathematik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Mathematik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Mathematik und ihre Vermittlung Bachelor of Arts Lehramt
3.1
74%
3.1
37
Medientechnik und Kommunikation Master
3.7
100%
3.7
8
Medienwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
5
Messtechnik und Analytik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik/Musikpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
6
Nachhaltige Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Organisation, Governance, Bildung Master of Arts
3.5
89%
3.5
9
Pharmaingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pharmazie Staatsexamen
3.9
93%
3.9
99
Philosophie Bachelor of Arts
2.6
100%
2.6
2
Physik Bachelor Lehramt
2.8
0%
2.8
2
Physik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Physik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Physik Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
1
Physik und ihre Vermittlung Bachelor Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
ProWater - Nachhaltiges Management und Schutz von Gewässern Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
42
Psychologie Master of Science
4.2
100%
4.2
5
Psychologische Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Sport/Bewegungspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
13
Sustainable Design Master of Science
3.2
100%
3.2
7
Technologie-orientiertes Management Master of Science
3.3
57%
3.3
7
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
12
Umweltingenieurwesen Master of Science
2.9
75%
2.9
7
Umweltnaturwissenschaften Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Umweltnaturwissenschaften Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Verkehrsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
3
Verkehrsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.2
60%
3.2
17
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.0
67%
3.0
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
17
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
10
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
21
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
3.2
100%
3.2
4

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hannover

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hannover.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Territorial Development Master of Science
3.2
0%
3.2
1