TU Braunschweig

Technische Universität Braunschweig

Universitätsprofil

An der Technischen Universität Braunschweig sind 120 Institute und Seminare eingerichtet. Sie sind in folgenden sechs Fakultäten angesiedelt: Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät, Lebenswissenschaften, Architektur und Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik und Physik, Geistes- und Erziehungswissenschaften. Die Technische Universität Braunschweig beschäftigt derzeit ca. 3.500 Mitarbeiter, zum Wintersemester 2012/2013 waren ca. 16.300 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
79 Studiengänge
Studenten
16.300 Studierende
Professoren
216 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1745

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Lena , 18.02.2017 - Psychologie (B.Sc.)
4.0
Katharina , 18.02.2017 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.0
Vanessa , 18.02.2017 - Chemie und ihre Vermittlung (Bachelor)
4.3
Vanessa , 18.02.2017 - Biologie und ihre Vermittlung (Bachelor)
4.3
Sonja , 17.02.2017 - Geoökologie (B.Sc.)

Alternative Hochschulen

Nürnberg
3.4
35 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Dortmund, Frankfurt am Main und 4 weitere Standorte
3.7
142 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Neu-Ulm, Illertissen
3.7
262 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Berlin, Köln und 1 weiterer Standort
3.5
193 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Neuruppin, Brandenburg an der Havel und 1 weiterer Standort
3.7
22 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
93% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.9
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor
3.4
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • TU Braunschweig
    Pockelsstraße 14
    38100 Braunschweig

722 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 37

Inhaltlich alle Erwartungen erfüllt :)!

Psychologie (B.Sc.)

4.0

Gute Organisation von Anfang an, man wird zu Beginn noch sehr "an die Hand genommen" und unterstützt. Mir gefallen die Studieninhalte sehr, außer der hohe Methodenteil. Auch der ist aber ertragbar :) In den Seminaren teilweise sehr interessante Diskussionen und Einblicke in die Arbeitswelt von Psychologen: sehr engagierte Dozenten! Braunschweig ist klein, aber fein. Es gibt alles, was man braucht und das Semesterticket ist echt zufriedenstellend!

Sehr zeitaufwendiges, anspruchsvolles Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

4.0

Das Studium Pharmazie ist sehr zeitaufwendig und man muss wirklich sehr viel auswendig lernen und nacharbeiten, sodass während des Semesters kaum Zeit für Freizeit bleibt. Aber die meisten Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit, es gibt eine Laborplatzgarantie und fast alle Skripte der Dozenten werden ausgedruckt verteilt oder sind online verfügbar. Die Dozenten sind meist Professoren oder Doktoren, die auch an der TU forschen, daher sehr kompetent. Fleißigen naturwissenschaftlich interessierten Studenten wird dieser Studiengang Spaß machen, da man auch sehr viel praktisch im Labor arbeitet. Für junge Mütter oder Studenten mit kleinen Kindern ist das Studium weniger geeignet bzw. nicht in Regelstudienzeit schaffbar, da man während der Semesterzeit fast täglich 8-10h in der Uni verbringt.

Interessant, aber sehr fordernd

Chemie und ihre Vermittlung (Bachelor)

4.0

Für faule Studenten ist dieser Studiengang nichts. CuV teilt sich den Großteil der Veranstaltungen mit Chemie (fachwissenschaftlich) und dementsprechend ist auch das Niveau. Außer in einem Modul lernt man im Bachelor nichts, was auf die Schule bezogen ist. Trotzdem ist das Studium für Naturwissenschaftsbegeisterte genau richtig und sehr interessant!

Berufsbezogen und lehrreich!

Biologie und ihre Vermittlung (Bachelor)

4.3

Das gute an der TU Braunschweig ist, dass die Studiengänge Biologie (fachwissenschaftlich) und BuV (Lehramt) komplett getrennt sind. Dadurch sind die Lehrveranstaltungen im BuV Studiengang sehr auf die Schule bezogen, wodurch es sehr viel Spaß macht.

Interessante Lehrinhalte

Geoökologie (B.Sc.)

4.3

Es werden vielseitige Vorlesungen angeboten, die viele verschiedene Bereiche abdecken und den Studierenden damit ein umfangreiches Wissen ermöglichen. Dabei werden die Grundlagen der Naturwissenschaften zu Beginn abgearbeitet, doch werden auch im ersten Semester schon Einblicke in die tieferen Gebiete des Studiengangs gegeben.

Ein Auf und Ab

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.3

Wie in wahrscheinlich jedem Studiengang gibt es Dozenten, die egal wie spannend das Thema auch sein mag, wirken wie eine Schalftablette. Andere hingegen Schaffens tatsächlich die langweiligsten Themen mit so viel Enthusiasmus rüber zu bringen, dass man, auch in der 4 Vorlesung am Tag, aufmerksam zuhört. Im Großen und Ganzen sind es hauptsächlich die Dozenten aus den Bauingenieur Bereich, bei denen man einen Kaffee benötigt. Die Inhalte des Studiums sind teilweise etwas verworren. So werden beisp...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Inhalte, schlechte Organisation

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.0

Der Studiengang Erziehungswissenschaft verbindet Psychologie, Pädagogik und Sozialwissenschaften und gibt so die Möglichkeit sich selbst in verschiedene Richtungen, die auf einen persönlich zugeschnitten sind zu spezialisieren. Allerdings ist die Organisation ziemlich schlecht, durch Lehrkräftemangel gibt es zu wenig Kurse für alle Studenten, sodass man um einen Platz häufig bangen muss.
Aber sonst ist die Uni sehr schön.

Braunschweig - "eigentlich" eine gute Wahl

Pharmazie (Staatsexamen)

3.1

Das Pharmaziestudium ist generell sehr zeitintensiv (!!!) und schwierig, man braucht viel Durchhaltevermögen. Der wirklich gute Zusammenhalt der Studierenden und die überwiegend hilfreichen Dozenten erleichtern das Studium immens. Nahezu alle Veranstaltungen finden in einem Gebäudekomplex statt und die Mensa (=Kaffee ist DAS wichtigste Getränk, wenn der Tag mind. 30h haben müsste) ist ggü., sodass man seine Pausen optimal nutzen kann. Es gibt einen fantastischen Arzneipflanzengarten, in dem man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zeitaufwendiges Studium

Architektur (B.Sc.)

4.0

Bereits im ersten Semester, hat man nur noch sehr wenig Zeit neben der Uni. Der Stundenplan ist verpflichtend und man muss sich zu Beginn des Studiums nicht damit beschäftigen welche Module man wählt. Es besteht die Möglichkeit in einem Zeichensaal an seinen Modellen zu arbeiten oder in die Modellbauwerkstatt zu gehen.

Der Master ist ein wenig oberflächlich gestaltet

Biotechnologie (M.Sc.)

3.4

Der Studiengang gliedert sich in 3 Schwerpunkte. Ich habe Prozesstechnik gewählt. Die Wahlmodule werden oberflächlich angerissen, sodass ich den Eindruck habe nicht genug zu wissen. Die Pflichtmodule sind interessant aber sehr arbeitsintensiv. Das man als Biotechnologie-Student fleißig sein muss, ist aber bekannt.

Viel Lernen

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

2.8

Ich bin im ersten semester und es ist schwerer als gedacht, mathe physik chemie ... Die dozenten sind nicht die besten, sie können nicht gut erklären.
Die ersten vier semester sind mit denen der chemiker gleich. Das praktikum macht aber spaß und die anderen studenten sind super.

Naturwissenschaftlich interessant

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

3.8

Das Studium macht an sich Spaß, wenn man einen Hang zu den Naturwissenschaft hat und was davon versteht. Aber es bedeutet auch viel Arbeit, da man viel im Labor steht und Protokolle dazu verfasst. Wer aber viel Spaß an Experimenten hat, ist das Studium genau das richtige für einen. Vorallem lernt man viel Ernährungs spezifische Sachen und natürlich auch ein paar rechtliche Grundlagen. Alles in allem abwechslungsreich, da man sich ständig mit neue Themen befasst. :)

Sehr zufrieden

Deutsch (M.Ed.)

4.5

Ich habe meinen Studienort zum Mastee gewechselt und bin hier mit Deutsch in Braunschweig sehr zufrieden. Die Inhalte sind viel spannender und die Seminare sind enger mit der Praxis verbunden. Es scheint alles sehr organisiert zu sein und es steht eine gute Auswahl an Kursen zur Verfügung

Relativ praxisorientiert

Englisch (M.Ed.)

4.5

Im Master wird nicht mehr so viel auf die Fachwissenschaft abgezielt, sondern es geht um die Anwendung und Umsetzung in der Schule. Das gefällt mir sehr gut. Es werden spannende Wochenendseminare angeboten und es ist passend für jeden Geschmack ein Seminar zu finden.

Geschichte lernen

Geschichte (Bachelor)

3.4

Die Uni ist echt sehr alt und die Toiletten im Hauptcampus am abfallen aber die Leute und die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant. Ich war nicht die Beste in Geschichte während meiner Schulzeit, aber das muss auch nicht sein, denn man lernt in den 5 Jahren alles was man wissen muss und noch viel mehr.

Germanistik

Germanistik (Bachelor)

3.8

Unser Campus für Germanistik (Nordcampus) ist vergleichsweise sehr gut ausgestattet. Besonders interessant finde ich die Sprachwissenschaft. Am Anfang kompliziert, doch wenn man sie verstanden, dann macht die Lehrveranstaltung einen echt Spaß. Man lernt sehr viel Neues kennen.

Man muss es mögen

Integrierte Sozialwissenschaften (B.A.)

3.6

Das erste Semester ist sehr trocken und zäh, wer sich nicht unbedingt für Politik interessiert, hat es erst einmal sehr schwer motiviert zu bleiben. Man muss viel lesen und auswendig lernen, hat man das 1 Semester aber geschafft, wird es besser, da man die Wahlpflichtkurse wählen kann.

Erfahrungen eines Erstis

Biotechnologie (B.Sc.)

4.1

Braunschweig ist eine super Stadt in der man gut studieren und etwas unternehmen kann. Die Leute die ich bis jetzt kennengelernt habe waren alle total nett und ich zähle die meisten jetzt schon zu meinen engsten Freunden. Der Studiengang ist interessant aber im ersten Semester eher theoretisch, da man erst die Grundlagen des Studiums erlernt. Praxisbezogener wird es dann in den vielen Praktika, die man während seines Studiums hat. Dadurch kann man den theoretischen Stoff sehr viel besser nachvollziehen. Ich bin froh an der TU zu studieren und würde es jedem weiterempfehlen!

Studiengang unorganisiert und unübersichtlich

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.4

Der Studiengang ist unübersichtlich im Gegensatz zu reinen Studiengängen. Durch Übungen und Tutorien wird das prüfungsrelevante Wissen vermittelt und geübt. Die Vorlesungen sind in den meisten Fächern nicht prüfungsrelevant und werden oftmals nicht so gut besucht wie die Übungen.

Vielfalt durch Wahlmöglichkeiten

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.6

Das Studium gibt einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Pädagogik. Dank zahlreicher Wahlmöglichkeiten kann das Studium nach den eigenen Interessen aufgebaut werden. In den sehr beliebten Seminaren gibt es oft zu wenig Plätze, jedoch gibt es meistens genug Alternativen, die ebenfalls interessant sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 246
  • 381
  • 87
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 722 Bewertungen fließen 712 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.4
78%
3.4
49
Architektur Master of Science
3.4
86%
3.4
7
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
18
Bauingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
12
Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
7
Bioingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Biologie Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
28
Biologie Master of Science
3.6
100%
3.6
7
Biologie Master of Education (Lehramt)
2.4
100%
2.4
1
Biologie und ihre Vermittlung Bachelor (Lehramt)
3.9
100%
3.9
4
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
17
Biotechnologie Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Chemie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Chemie Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Chemie Master of Education (Lehramt)
3.2
100%
3.2
1
Chemie und ihre Vermittlung Bachelor (Lehramt)
3.5
100%
3.5
7
Computational Sciences in Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.4
83%
3.4
13
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
8
Elektrotechnik Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Englisch Master of Education (Lehramt)
3.4
92%
3.4
13
English Studies Bachelor of Arts (Lehramt)
3.4
83%
3.4
24
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.4
78%
3.4
28
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.5
79%
3.5
14
Evangelische Religion Master of Education (Lehramt)
3.5
80%
3.5
5
Evangelische Theologie/Religionspädagogik Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
19
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.6
78%
3.6
18
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoökologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
10
Geoökologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor (Lehramt)
3.4
95%
3.4
38
Geschichte Bachelor (Lehramt)
3.5
88%
3.5
24
Geschichte Master of Education (Lehramt)
2.5
67%
2.5
3
Informatik Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
14
Informatik Master of Science
3.0
33%
3.0
4
Informations-Systemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informations-Systemtechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrierte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
18
Internet Technologies and Information Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kraftfahrzeugtechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt Master of Arts
3.1
100%
3.1
2
Lebensmittelchemie Staatsexamen
3.5
100%
3.5
14
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
19
Maschinenbau Master of Science
4.1
86%
4.1
7
Mathematik Bachelor (Lehramt)
2.9
88%
2.9
8
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.2
80%
3.2
5
Mathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik und ihre Vermittlung Bachelor (Lehramt)
3.3
71%
3.3
24
Medientechnik und Kommunikation Master of Arts
2.8
50%
2.8
6
Mobilität und Verkehr Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Mobilität und Verkehr Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik/Musikpädagogik Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
5
Organisationskulturen und Wissenstransfer Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Pharmazie Staatsexamen
3.9
89%
3.9
66
Physik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Physik Bachelor (Lehramt)
2.5
0%
2.5
1
Physik Master of Education (Lehramt)
4.4
100%
4.4
1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik und ihre Vermittlung Bachelor (Lehramt)
3.0
100%
3.0
2
Psychologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
33
Psychologie Master of Science
4.2
100%
4.2
2
Psychologische Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Master of Education (Lehramt)
3.2
100%
3.2
1
Sport/Bewegungspädagogik Bachelor (Lehramt)
4.1
100%
4.1
6
Sustainable Design Master of Science
3.0
100%
3.0
5
Technologie-orientiertes Management Master of Science
3.8
50%
3.8
2
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Umweltingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.3
63%
3.3
8
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
13
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.2
63%
3.2
8
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
16
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
3.2
67%
3.2
3

Seitenzugriffe der TU Braunschweig auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TU Braunschweig unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der TU Braunschweig.
Keyword Position
tu braunschweig architektur 10

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 13% ohne Angabe