TU Braunschweig

Technische Universität Braunschweig

Universitätsprofil

An der Technischen Universität Braunschweig sind 120 Institute und Seminare eingerichtet. Sie sind in folgenden sechs Fakultäten angesiedelt: Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät, Lebenswissenschaften, Architektur und Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik und Physik, Geistes- und Erziehungswissenschaften. Die Technische Universität Braunschweig beschäftigt derzeit ca. 3.500 Mitarbeiter, zum Wintersemester 2012/2013 waren ca. 16.300 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
87 Studiengänge
Studenten
16.300 Studierende
Professoren
216 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1745

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Jana , 15.03.2019 - Pharmazie
4.5
Kathrib , 14.03.2019 - Psychologie
3.8
Toni , 13.03.2019 - Mathematik und ihre Vermittlung Lehramt
3.2
Toni , 13.03.2019 - Sport/Bewegungspädagogik Lehramt
2.2
Helena , 12.03.2019 - Finanz- und Wirtschaftsmathematik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.9
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
90% Weiterempfehlung
3
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
3.6
91% Weiterempfehlung
4
Germanistik Lehramt
Bachelor
3.6
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 30%
74% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 74%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 2%
63% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 63%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Braunschweig
    Pockelsstraße 14
    38100 Braunschweig

1251 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 63

Man muss es wollen!

Pharmazie

4.5

Es ist zeitaufwendig, eben wie ein richtiger Job. Man muss damit rechnen, in Vorlesungszeiten 8 Stunden mal in der Uni zu bleiben wegen Labor, auch in der Vorlesungsfreien Zeit ist Freizeit manchmal selten. Aber für mich sind die Themen sehr interessant, sie sind breit gefächert von Grundlagenchemie bis hin zu Mikroorganismen und den Aufbau des menschlichen Körpers. Dazu die praktische Erfahrung im Labor ist super. Man muss es aber tatsächlich wollen. Aber es ist nicht so, dass ich mir jetzt gar keine Auszeit mehr gönne und kein Privatleben mehr habe.

Vielseitig

Psychologie

4.5

Das Studium ist sehr vielseitig und sehr interessant. Außerdem kann man danach in viele berufliche Richtungen gehen!
Mir persönlich hat die Richtung Arbeits- und Organisationspsychologie sehr gut gefallen.
Die TU Braunschweig ist in dieser Richtung sehr gut aufgestellt und bietet viele interessante Veranstaltungen an. Das Studienfach an der Uni kann ich jedem empfehlen!

Übung macht den Meister

Mathematik und ihre Vermittlung Lehramt

3.8

Es ist nicht easy aber mit etwas Fleiß ist es machbar!
Durch die wöchentliche Übung ist man immer gezwungen die Vorlesung nachzuarbeiten. Dadurch musste ich am Ende weniger lernen und hab nie den Anschluss verloren. Es ist also echt machbar und auch wenn viele einem von Mathe abraten ich würde es jedem empfehlen der Spaß an Mathe hat!

Viel Praxis

Sport/Bewegungspädagogik Lehramt

3.2

Ich würde es jedem weiter empfehlen!
Es ist eine super entspannte Atmosphäre unter den Studenten wie eine kleine Familie und auch die Dozenten sind echt entspannt drauf! Nur mit Fehlzeiten wird es ernst! Es gilt anwesendheitspflicht und man darf nicht öfters als 2 mal im Semester fehlen.

Wenig Praxiserfahrung für Nutzen in der Wirtschaft

Finanz- und Wirtschaftsmathematik

2.2

Obwohl die mathematischen Grundlagen alle sehr gut vertreten sind, wenn auch den Einstieg für Studenten sehr erschweren, fehlt doch die Tiefe im wirtschaftlichen Bereich. Das Studium ist sehr stark theoretisch angelegt. Sollte man starke Interesse an der Wirtschaft zeigen, ist das Studium vielleicht eher falsch.

Zeitaufwändig, viel Druck, schlecht selektiert

Lebensmittelchemie

2.8

Es wird viel Druck gemacht in den Praktika, Zeitstress, ununterbrochen Lernen, Vor- und Nachbereiten. Die wichtigen Dinge, die man später im Beruf braucht, werden nur angeschnitten und nicht weiter vertieft. Das Studium sollte umstrukturiert werden. Momentan gleicht es einer besseren Laborantenausbildung. Ohne das 2. Staatsexamen kommt man nicht weit, dafür werden aber zu wenig Plätze angeboten. Qualitätsmanagement, Lebensmittelrecht, Lebensmitteltechnologie sollte vertieft werden. Stattdessen wird alles doppelt und dreifach im Labor gekocht.

Mehr als nur Theorie

Erziehungswissenschaft

3.8

Ich finde gut das es nicht so theoretisch ist, wie es auf den ersten Blick klingt. Man kann in verschiedene Themenbereiche blicken und da auch Dozenten*in abhängig in vielen Seminaren praktische Einblicke bekommen. Das ganze bezieht sich nicht nur auf die Wissenschaft sondern auch viel auf Psychologie, was ich persönlich super finde.

Disziplin und Ausdauer

Pharmazie

3.7

Pharmazie ist unglaublich vielseitig und komplex sowie Zeitunterschied. Die Praktika im Labor machen Spaß aber man muss viel Zeit ins lernen investieren. Disziplin sollt man haben. Hier in Braunschweig zu studieren ist zu empfehlen, alles ist in der Nähe. Natur sowie Innenstadt sind hier gut miteinander verbunden.

Empfehlenswert

Germanistik Lehramt

4.7

Hey :) ich bin mittlerweile am Ende des 5. Bachelorsemesters angekommen und bin mit der studienwahl sehr zufrieden.
Die Studieninhalte sind sehr praktisch für die spätere Berufspraxis.
Was ich super finde, ist die Möglichkeit Veranstaltungen nach Interesse belegen zu können.

1. Heißt das, dass man verschiedene Seminare für ein Modul Angeboten bekommt und sich nach Interesse eins aussuchen kann und 2. Dass man auch Veranstaltungen belegen kann, wenn sie einen interessieren, aber nicht für den Studienverlauf vorgeschrieben sind.


Die Dozenten sind sehr kompetent und gestalten die Veranstaltungen interesant!

Kann ich also nur empfehlen!:)

Sehr kreativ

Architektur

3.3

Leider sind oft die Gelehrten Themen nicht ist der Realität zu vereinen. Es geht nur um Optik und Kreativität. Dabei wird nicht berücksichtigt, ob es auch wirklich so gebaut werden könnte bzw. Ob man es genehmigen würde.
Außerdem gibt es viel durcheinander innerhalb der Kommunikation von Studenten und Tutoren/Professoren. Es wird verlangt, dass die Studenten jederzeit parat sind.

Optimierung entsteht durch Neuanfang

Architektur

3.0

Durch die Umstrukturierung des Studiengangs nach den Erfahrungen aus den ersten Bachelorjahren, wurden anfängliche Schwierigkeiten aus den vergangenen Bachelorjahren optimiert und beseitigt. Es wurde mehr auf die Bedürfnisse der Studenten eingegangen, aber es gibt immer noch Optimierungsbedarf in einzelnen Modulen. Dennoch ist die Uni im ständigen Umbruch und versucht die Problematik in der Lehre weiterhin zu verbessern.
Die Professoren bemühen sich größtenteils ihre Lehre interessant und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super spannend

Germanistik Lehramt

3.7

Mir macht Deutsch super viel Spaß, eine gute Mischung aus allem. Man macht Grammatik, Literaturwissenschaft, Arbeitstechniken, Sprachwissenschaft und vieles mehr. Mir gefällt es bis jetzt einfach wirklich gut und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden hab. 

Anspruchsvoll

Physik Lehramt

3.2

Ich bin sehr unzufrieden mit Physik, ich dachte, da dies auf Lehramt studiert wird, ist es vielleicht ein wenig einfacher, als wenn man es reinstudieren würde.
Ich finde es super schwer und sich in alles ein zu fuchsen, dauert nicht nur Stunden, sondern Jahre. Sehr schade. 

Sehr guter Studiengang mit vielen Praktika

Biotechnologie

4.4

Sehr guter aber anspruchsvoller Studiengang. Das Problem ist dass die vielen Praktikumsangebote verpflichtend sind und sowohl während der vorlesungsfreien, als auch in der Vorlesungszeit liegen. Dadurch fällt viel Freizeit (Zeit für Urlaube etc.) weg und man muss von zu jeder Zeit lernen.

Vielfältiges Studium

Biotechnologie

4.0

Der Masterstudiengang Biotechnologie an der TU Braunschweig bietet einem vielfältige thematische Wahlmöglichkeiten (Zellbiologie, Molekularbiologie, Verfahrenstechnik), wobei der Großteil der Grundvorlesungen eher verfahrenstechnisch orientiert ist. Die Laborpraktika sind zahlreich und gut organisiert. Ich war insgesamt sehr zufrieden mit diesem Studiengang!

Für Psychologie top

Psychologie

4.3

Ist besonders für Studierende geeignet, die nicht direkt das Schul-Feeling loslassen wollen. Man wird viel unterstützt und begleitet, mit den Dozenten und Dozentinnen ist es auch meist ein freundschaftliches Verhältnis. :) Wenn man lieber eher untergehen möchte und mehrere Menschen in seinem Studiengang hat, eher weniger geeignet.   

Spannende Zeit

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen

3.2

Ich habe gerade erst gestartet, aber ich fühle mich jetzt schon sehr wohl. Die Fachschaftsgruppe hat uns sehr gut aufgenommen. Auch die Inhalte gefallen mir, auch wenn es noch sehr oberflächlich ist. Das wird hoffentlich später spannender.
Schwierigkeiten bereitet nur Mathe.

Gute Dozenten, die mangels Organisation leiden

Mathematik Lehramt

3.2

Die Organisaion ist leider sehr schlecht. Es gibt grundsätzlich nicht genug Plätze für alle Studierenden und wenn Dozenten sich bereit erklären mehr Plätze zur Verfügung stehen, wird dies von seiten der Institutsleitung leider nicht zwangsläufig honoriert und geduldet wird. Dies ist sehr schade. Klar, lernt man mit 15 Leuten besser als mit 30, aber wenn man das Studium in Regelstudienzeit beenden möchte, ist man froh um jedes Seminar was man bekommt. Außerdem ist je nach Ansicht und Seminar der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Planung

Deutsch Lehramt

3.7

Die Themen der Lehrveranstaltungen sind sehr vielfältig, sodass in allen Bereichen Wissen angeeignet werden kann. Die Bibliothek ist in fachlicher und didaktischer Sicht sehr gut ausgestattet, leider gibt es wenige aktuelle Schulbücher und die Ausleihe ist recht kompliziert beziehungsweise im Semester nur über das Wochenende möglich. In Sachen Lehrveranstaltungen ist das Instiut sehr bemüht ausreichend Kapazitäten für alle Studierenden zu schaffen. Zum Teil werden nach Losung der Lehrveranstaltu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teilweise langweilig

Erziehungswissenschaft

3.7

Die Studieninhalte sind sehr interessant bis jetzt, nur sind die Seminare teilweise etwas langweilig und der Inhalt passt nicht wirklich zu dem spezifischen Studiengang. Die Dozenten sind allerdings wirklich super und wechseln wöchentlichen in einer Vorlesung, wodurch sie abwechslungsreich gestaltet wird. 

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 407
  • 661
  • 158
  • 17

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1251 Bewertungen fließen 801 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.4
75%
3.4
76
Architektur Master of Science
3.9
88%
3.9
13
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
27
Bauingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
22
Bio- und Chemieingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
6
Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
9
Biochemie/Chemische Biologie Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Biologie Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
49
Biologie Master of Education Lehramt
3.3
0%
3.3
2
Biologie Master of Science
3.6
100%
3.6
13
Biologie und ihre Vermittlung Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
24
Biotechnologie Master of Science
3.6
100%
3.6
9
Chemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
6
Chemie Master of Education Lehramt
3.2
0%
3.2
2
Chemie Master of Science
2.8
0%
2.8
2
Chemie und ihre Vermittlung Bachelor Lehramt
3.5
100%
3.5
9
Computational Sciences in Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
88%
3.4
23
Elektromobilität Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
9
Elektrotechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Englisch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
21
English Studies Bachelor of Arts Lehramt
3.5
84%
3.5
47
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.5
86%
3.5
24
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
41
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
10
Evangelische Theologie/Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
92%
3.7
31
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.4
43%
3.4
21
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Germanistik Bachelor Lehramt
3.6
88%
3.6
77
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.6
91%
3.6
44
Geschichte Master of Education Lehramt
2.9
75%
2.9
8
Informatik Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
21
Informatik Master of Science
3.0
50%
3.0
6
Informations-Systemtechnik Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Informations-Systemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrierte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
34
Internet Technologies and Information Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kraftfahrzeugtechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt Master of Arts
3.9
100%
3.9
7
Lebensmittelchemie Staatsexamen
3.5
87%
3.5
25
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.3
100%
3.3
6
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
34
Maschinenbau Master of Science
4.2
90%
4.2
13
Mathematik Bachelor Lehramt
3.4
100%
3.4
9
Mathematik Bachelor of Science
4.2
75%
4.2
5
Mathematik Master of Education Lehramt
2.9
92%
2.9
15
Mathematik Master of Science
3.2
100%
3.2
1
Mathematik und ihre Vermittlung Bachelor of Arts Lehramt
3.1
74%
3.1
38
Medientechnik und Kommunikation Master
3.7
100%
3.7
8
Medienwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
72%
3.4
29
Messtechnik und Analytik Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik/Musikpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
6
Nachhaltige Energietechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Organisation, Governance, Bildung Master of Arts
3.3
80%
3.3
11
Pharmaingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pharmazie Staatsexamen
3.9
90%
3.9
109
Philosophie Bachelor of Arts
2.6
100%
2.6
2
Physik Bachelor Lehramt
3.2
25%
3.2
4
Physik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Physik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Physik und ihre Vermittlung Bachelor Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
ProWater - Nachhaltiges Management und Schutz von Gewässern Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
46
Psychologie Master of Science
4.2
100%
4.2
7
Psychologische Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Sport/Bewegungspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
16
Sustainable Design Master of Science
3.3
100%
3.3
7
Technologie-orientiertes Management Master of Science
3.6
75%
3.6
12
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
15
Umweltingenieurwesen Master of Science
3.1
75%
3.1
8
Umweltnaturwissenschaften Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Umweltnaturwissenschaften Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Verkehrsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
4
Verkehrsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.2
71%
3.2
21
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.2
0%
2.2
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
91%
3.5
20
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
4
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
11
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
3.5
79%
3.5
24
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
3.2
100%
3.2
4

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hannover

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hannover.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Territorial Development Master of Science
3.2
0%
3.2
1