TU Braunschweig

Technische Universität Braunschweig

Universitätsprofil

An der Technischen Universität Braunschweig sind 120 Institute und Seminare eingerichtet. Sie sind in folgenden sechs Fakultäten angesiedelt: Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät, Lebenswissenschaften, Architektur und Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik und Physik, Geistes- und Erziehungswissenschaften. Die Technische Universität Braunschweig beschäftigt derzeit ca. 3.500 Mitarbeiter, zum Wintersemester 2012/2013 waren ca. 16.300 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
87 Studiengänge
Studenten
16.300 Studierende
Professoren
216 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1745

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.0
Marius , 19.11.2017 - Erziehungswissenschaft
4.3
G. , 19.11.2017 - Pharmazie
4.0
Anonym , 17.11.2017 - Wirtschaftsinformatik
3.6
Arta , 16.11.2017 - Technologie-orientiertes Management
3.8
Maximilian , 16.11.2017 - Maschinenbau

Alternative Hochschulen

München, Nürnberg
4.2
119 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
3.5
50 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Berlin, Köln und 1 weiterer Standort
3.5
203 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin, Grünwald und 1 weiterer Standort
3.1
29 Erfahrungsberichte
Infoprofil
accadis Hochschule Bad Homburg
Bad Homburg vor der Höhe
4.0
73 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.9
90% Weiterempfehlung
3
Germanistik Lehramt
Bachelor
3.5
96% Weiterempfehlung
4
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
3.5
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • TU Braunschweig
    Pockelsstraße 14
    38100 Braunschweig

887 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 45

Grauenhaft

Erziehungswissenschaft

2.0

Von Vorlesungen im Kino, über 70 von 90 Minuten Gruppenarbeiten im Seminar, bis hin zu Wänden in der Mitte eines Hörsaals, bei dem der Dozent immer zwischen den Räumen wechseln musste. Ob das alles an der TU lag oder die Dozenten einfach nicht die Hellsten waren weiß ich nicht, aber es war alles in allem keine schöne Erfahrung.

Studium ist sehr zeitraubend

Pharmazie

4.3

Das Studium ist sehr zeitraubend und anstrengend, da man viel im Labor steht.
Trotzdem macht das Studium Spaß, die Kommilitonen helfen sich untereinander, wir haben wirklich gute Professoren und man muss nicht durch gesamt Braunschweig fahren um zur nächsten Vorlesung zu kommen, da alles unter einem Dach ist.

Sehr abwechslungsreich

Wirtschaftsinformatik

4.0

Man lernt in den verschiedenen Bereichen sehr viel und hat die Gelegenheit praktische Erfahrungen zu sammeln. Der theorethische Teil überwiegt allerdings. Manche Fächer sind sehr aufwendig und geben nur wenige Credits her - deswegen finde ich die Workloud Aufteilung manchmal ziemlich unfair gestaltet.

Gute Erfahrungen

Technologie-orientiertes Management

3.6

Es herrscht oft Platzmangel in den Hörsälen. Die Dozenten sind motiviert, das ist sehr positiv. Die Prüfungsanmeldung ist ziemlich aufwändig und nicht gut organisiert. Aber die Auswahl an Prüfungen ist sehr hoch, was sehr gut ist. Bei Seminaren ist die Anzahl an Teilnehmern viel zu wenig.

Gute Anteile an der Praxis

Maschinenbau

3.8

-Guter Praxisanteil
-Nette und kompetente Dozenten
-Anspruchsvolle Vorlesungen
-Genügend Plätze vorhanden
-Gut durchdachter Studiendurchlauf
-Moderne Medien werden zielführend eingesetzt
-Schweres Grundstudium
-Leckeres Essen
-Wohens- und Lebenswerte Stadt
-Knapper Wohnungsmarkt

Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen

4.8

Im ersten Semester hat man sieben Fächer, Baukonstruktion1(beste Fach) , Baustoffkunde 1(sehr schöne Fach, die mit Bauing viel zu tun hat), Mathe 1+2(alles ist schlecht), Geodäsie, Technische Mechanik1(beste Dozentin), Geoinformationssystem und Chemie für Bauing.

Schwierig aber Lohnenswert

Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik

4.0

Dieses Studium erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Konzentration aber sowohl das Campusleben als auch die universitäre Organisation erleichtern dies einem ungemein. Eines der Highlights ist meiner Meinung nach die Mensa-vielfalt der TU-BS, qualitativ unschlagbar und unglaublich lecker.

Knüppelstudium

Chemie

2.8

Man muss sehr viel opfern für sein Studium. Das sozialleben leidet, denn viel Freizeit hat man leider nicht. Es wird auch viel wissen verlangt. Im Master entspannt sich das ganze etwas. Allerdings macht es auch auf Eine Art und weise Spaß. Man kann sich vieles im Alltag erklären ;)

Spannendes Studium

Biologie

4.3

Ich war vorher schon sehr Biologie-interessiert und habe an der TU Braunschweig viele neue Sachen lernen können, die mich absolut fasziniert haben. Neben guten Praktika gab es eben auch immer tolle Veranstaltungen, die das Campusleben besser gemacht haben.

Nicht in Regelstudienzeit schaffbar

Medientechnik und Kommunikation

3.8

Da der Studiengang ein recht neuer ist, sind die Kurse so zusammen gewürfelt (er enthält Vorlesungen, Seminare und Übungen aus verschiedenen Fakultäten), dass es nicht möglich ist ihn in 4 Semestern zu beenden. Noch erschwert wird das ganze, wenn man ihn zum Sommersemester anfängt, da sehr viele Kurse im Wintersemester stattfinden. Ein weiteres Problem dabei ist, dass durch die Veranstaltungen der verschiedenen Fakultäten auch die Räumlichkeiten sehr weit auseinander liegen (auch an verschiedenen Campussen) und man dadurch in 15 Minuten durch die halbe Stadt muss, was nicht möglich ist. Dadurch kommt man immer zu spät oder geht zu früh. Aber um das zu vermeiden müsste man noch 2-4 Semester mehr in Kauf nehmen.

Zusammenleben der Architekten in Braunschweig

Architektur

3.9

Das Studium der Architektur an der TU Braunschweig ist sehr spannend und die Ausbildung umfasst ein ausgeglichenes Spektrum aus wissenschaftlichen und gestalterischen Fähigkeiten. Man kommt früh in Kontakt mit höheren Semestern und Masterstudenten und unterstützt sich so gegenseitig mit Erfahrungen, Informationsaustausch und Fähigkeiten im Umgang mit Modellbau oder Planerstellung am PC. Besonders das einzigartige System der Zeichensäle (Arbeitsräumlichkeiten, die wie große WGs funktionieren) fördern das Zusammenleben der Architekturstudenten und das Verbessern der eigenen Fähigkeiten.
Die Professoren sind bekannte Architekten mit hohem Erfahrungsschatz und vielfältigen Ansichten und Stilen, von denen man sehr viel lernen kann.

Praktisch biologisch arbeiten

Biologie

4.0

Trotz gelegentlich schlechter Organisation, kann die TU Braunschweig vor allem durch ihre vielen Praktika im Fach Biologie punkten, die spannend und forschungsnah sind. Das Studium ist anspruchsvoll, macht aber trotzdem viel Spaß. Die Dozenten der Uni sind äußerst kompetent (die meisten zumindest), hilfsbereit und freundlich.

Grundlagen

Maschinenbau

4.1

Grundlagen von techninschen Meschnik , Thermodynamik, Strömungsmechanik
Wir haben auch Erfahrungen in Informatik gesammlt bzw. eine Gruppenarbeit für das Thema Gesichtserkennung programmiert .
Wir haben auch Labor für CAD absolviert. In diesem Lanor kann man ein Spiel-Auto mit allen Teilen zeichnen.

Schlechte Organisation

Mathematik Lehramt

3.1

Zum Teil sehr gute Dozenten. Sehr schlechte Organisation der Studienangebote. Es gibt nicht genügend Plätze in den Seminaren. Es gibt nicht genügend Personal. Es gibt aber eine gute Betreuung bei Hausarbeiten und Referaten oder ähnlichem. Im großen und ganzen zufrieden.

Erfolgreiches Studium

Evangelische Theologie/Religionspädagogik Lehramt

3.8

Ich bin sehr zufrieden an der TU und kann die Fächer Religion und Germanistik empfehlen. Man sollte das Studium aber nicht unterschätzen. Durch die Seminare ist es der Schule schon ähnlich und man muss viele Texte lesen. Aber das gute ist, dadurch kommt man mit den Dozenten in Kontakt.

Gutes Studium

Germanistik Lehramt

4.0

Das Studium ist sehr angenehm. Die Dozenten sind nett und fair. In einigen Fächern werden auch Tutorien angeboten, die hilfreich sind. Man darf das Studium nicht unterschätzen, da man ähnlich wie in der Schule viele Hausaufgaben machen muss. Dadurch wird man aber gut auf die Klausuren vorbereitet.

Theorie und Praxis!

Bauingenieurwesen

4.4

Das Studium wird durch den ständigen Realitätsbezug nicht langweilig !
In den ersten Semestern wird hauptsächlich an den Ingenierswissenschaftlichen Grundlagen gearbeitet, bevor es dann an die Vertiefungen geht.
Hier an der TU gibt es eine große Auswahl diesbezüglich.
Wer gerne an Problemen und dessen Lösung arbeitet, ist hier gut aufgehoben!

Lauter Hochs und Tiefs

Informatik

3.3

Es gibt Fächer die mir eine Menge Spaß machen, der Großteil der Fächer die man belegen muss beinhalten jedoch viel Mathe und Theorie und man muss sich wirklich dahinter hängen und es wollen um es zu schaffen. Oft begegnet man einem Dozenten der nicht gut erklären kann oder die Themen viel zu schnell durch geht und dann muss man sich damit abfinden, wenn andere Studenten feiern gehen muss man selbst mal zu Hause bleiben und nacharbeiten oder die Pflichthausaufgaben machen.

Guter Studiengang

Informatik

4.0

Macht Spaß, ist aber nicht so einfach, gerade die Pflichtmodule. Dafür sind die Wahlpflicht Module umso spannender. Es gibt viele Angebote auch außerhalb des Studiengangs an der Uni wie das Sportprogramm und das Sommerfest, Lerntreffs, Bewerbungshilfen und Studenten Partys.

Aller Anfang ist schwer

Mathematik und ihre Vermittlung Lehramt

3.0

Die ersten beiden Basismodule stellen wohl für fast alle Studierenden des Studiengangs eine Herausforderung dar - wenn nicht die dann der allseits beliebte "schultest".. Sind diese Hürden allerdings geschafft zeigt sich die interessante und auch vielseitige Seite von "Mathematik und ihre Vermittlung" auf: mehr Dozenten mit denen man zu tun hat und dadurch abwechslungsreichere Eindrücke, unterschiedliche Themen und vor allem endlich auch mit größerem Bezug zum späteren (Grundschul)lehramt.
Noch einmal von vorne beginnen würde ich mit diesem Studiengang wohl nicht, aber wenn man es sich bewiesen hat dass die ersten Module zu schaffen sind dann will man das ganze natürlich auch zuende bringen.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 295
  • 476
  • 107
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 887 Bewertungen fließen 814 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.3
77%
3.3
60
Architektur Master of Science
3.4
88%
3.4
8
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
21
Bauingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
16
Bio- und Chemieingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Biochemie/Chemische Biologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
38
Biologie Master of Science
3.7
100%
3.7
9
Biologie Master of Education Lehramt
2.9
50%
2.9
2
Biologie und ihre Vermittlung Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
19
Biotechnologie Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Chemie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Chemie Master of Science
3.1
50%
3.1
2
Chemie Master of Education Lehramt
3.2
50%
3.2
2
Chemie und ihre Vermittlung Bachelor Lehramt
3.5
100%
3.5
8
Computational Sciences in Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
86%
3.5
17
Elektromobilität Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
8
Elektrotechnik Master of Science
4.6
100%
4.6
4
Englisch Master of Education Lehramt
3.4
92%
3.4
14
English Studies Bachelor of Arts Lehramt
3.5
84%
3.5
34
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
81%
3.5
32
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.4
75%
3.4
17
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.5
80%
3.5
5
Evangelische Theologie/Religionspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
23
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.6
71%
3.6
19
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Germanistik Bachelor Lehramt
3.5
96%
3.5
51
Geschichte Bachelor of Arts Lehramt
3.5
90%
3.5
30
Geschichte Master of Education Lehramt
2.8
75%
2.8
4
Informatik Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
18
Informatik Master of Science
2.8
33%
2.8
5
Informations-Systemtechnik Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Informations-Systemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrierte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
21
Internet Technologies and Information Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kraftfahrzeugtechnik Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt Master of Arts
3.2
100%
3.2
3
Lebensmittelchemie Staatsexamen
3.5
100%
3.5
17
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.1
100%
3.1
3
Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
25
Maschinenbau Master of Science
4.1
90%
4.1
10
Mathematik Bachelor Lehramt
3.0
89%
3.0
9
Mathematik Master of Education Lehramt
3.0
88%
3.0
9
Mathematik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik und ihre Vermittlung Bachelor of Arts Lehramt
3.3
73%
3.3
31
Medientechnik und Kommunikation Master
3.2
75%
3.2
7
Medienwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
2
Messtechnik und Analytik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik/Musikpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
5
Nachhaltige Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Organisation, Governance, Bildung Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Pharmaingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pharmazie Staatsexamen
3.9
90%
3.9
80
Philosophie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Physik Bachelor Lehramt
2.5
0%
2.5
1
Physik Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik und ihre Vermittlung Bachelor Lehramt
3.2
100%
3.2
2
ProWater - Nachhaltiges Management und Schutz von Gewässern Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
37
Psychologie Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Psychologische Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Sport/Bewegungspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Sustainable Design Master of Science
3.0
100%
3.0
5
Technologie-orientiertes Management Master of Science
3.3
50%
3.3
6
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Umweltingenieurwesen Master of Science
3.4
100%
3.4
5
Umweltnaturwissenschaften Bachelor of Science
3.0
100%
3.0
1
Umweltnaturwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehrsingenieurwesen Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
1
Verkehrsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
69%
3.5
13
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.0
67%
3.0
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
15
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.3
78%
3.3
10
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
3.4
92%
3.4
16
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
3.0
67%
3.0
4

Seitenzugriffe der TU Braunschweig auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TU Braunschweig unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der TU Braunschweig.
Keyword Position
tu braunschweig maschinenbau erfahrungen 1
tu braunschweig bewertung 1
tu braunschweig pharmazie 2
tu braunschweig psychologie 2
tu braunschweig ruf 2
tu braunschweig germanistik 2
tu braunschweig studentenleben 2
tu braunschweig ruf maschinenbau 2
tu braunschweig architektur 3
tu braunschweig geoökologie 3

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe