TU Braunschweig

Technische Universität Braunschweig

Universitätsprofil

An der Technischen Universität Braunschweig sind 120 Institute und Seminare eingerichtet. Sie sind in folgenden sechs Fakultäten angesiedelt: Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät, Lebenswissenschaften, Architektur und Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik und Physik, Geistes- und Erziehungswissenschaften. Die Technische Universität Braunschweig beschäftigt derzeit ca. 3.500 Mitarbeiter, zum Wintersemester 2012/2013 waren ca. 16.300 Studierende immatrikuliert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
87 Studiengänge
Studenten
16.300 Studierende
Professoren
216 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1745

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Abud , 18.09.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik
2.8
Julia , 18.09.2017 - Maschinenbau
4.1
Felix , 17.09.2017 - Architektur
3.5
Birte , 17.09.2017 - Pharmazie
3.8
Martina , 16.09.2017 - Pharmazie

Alternative Hochschulen

Berlin
4.0
20 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Krefeld, Mönchengladbach
3.7
902 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rödermark
4.0
28 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences
Potsdam
3.5
118 Erfahrungsberichte
Infoprofil
EBZ Business School - University of Applied Sciences
Bochum, Hamburg und 3 weitere Standorte
3.6
62 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.9
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor
3.4
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • TU Braunschweig
    Pockelsstraße 14
    38100 Braunschweig

812 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 41

Viel Input ohne Kontext

Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik

3.0

Insgesamt wird einem sehr viel wissen vermittelt. Jedoch wird das wissen selten in einen späteren beruflichen Kontext gepackt, noch mit Hilfe von Praxis näher veranschaulicht.
Gute Noten sind trotzdem realistisch, wenn man wirklich was dafür tut; die Ansprüche sind nicht zu hoch gesteckt.

Gute Anbindung in den Bereich LuR

Maschinenbau

2.8

Die Uni bietet mit ihrem Campus am Forschungsflughafen Braunschweig einen hervorragende Einstieg in den Bereich LuR. Mit dem Deutschen Zentrum für LuR und weiteren kleinen privaten Firmen am Flughafen können während des Praktikums wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt werden. Schon im Bachelor kann man sich auf den Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik spezialisieren.

Schlaflos im Studium

Architektur

4.1

Definitiv nichts für schwache Nerven. Nachtschichten und Stress gehören zum Alltagsleben. Dafür studiert man aber auch eine wunderbare Leidenschaft mit ambitionierten Studenten und Dozenten. Wer also auf der faulen Haut liegen will, der sollte kein Arschiteltur studieren. Wer aber Lust hat, seine kreativen Gedanken Auszuleben und inspirierend zu arbeiten, für den ist es genau das richtige.

"Ist machbar"- Hermine Granger

Pharmazie

3.5

Wer fleißig und interessiert ist, der schafft das Studium an der tu Braunschweig. Eine pharmazeutische Ausbildung ist vorher durchaus von Nutzen, aber nicht notwendig. Das Studium ist sehr viel zeitintensiver als andere Studiengänge. Der Campus ist nicht am hauptcampus und so etwas abgeschieden, die Mensa ist allerdings super.

Vielfalt an naturwissenschaftlichen Disziplinen!

Pharmazie

3.8

Abwechslung aus praktischen und theoretischen Teil. Approbationsordnung für das Studium muss aber definitiv überdacht werden und die Schwerpunkte neu gesetzt werden.
Skripte werden leider nicht an einem Ort gebündelt und die technische Ausstattung einiger Räume lässt durchaus zu wünschen übrig.
Mit Dozenten bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Teilweise aber nicht ausreichende Kommunikation zwischen den einzelnen Instituten, was zu Schwierigkeiten in der Planung des Semesters führt. Teilweise sind einige Praktika auch recht unorganisiert.

Interessantes Studienfach mit vielen Schwerpunkten

Bio- und Chemieingenieurwesen

3.9

Studienfach, bei dem man sich in Richtung Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Biotechnologie oder Pharmaverfahrenstechnik spezialisieren kann. Dabei sind durch Studienarbeit (15 LP) und Masterarbeit (30 LP) die praktischen Forschungstätigkeiten besonders hoch.

Von allen etwas

Integrierte Sozialwissenschaften

3.6

Sozialwissenschaften beinhaltet meistens Soziologie und die Politikwissenschaften aber durch das integrierte Sozialwissenschaften ist es auch möglich Kurse in dem Wirtschaftsbereich, Medienbereich oder in Themen Recht zu besuchen. Der Campus ist etwas abgelegen von dem Hauptcampus aber auch zur Mensa sind es nur wenige Gehminuten. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und für persönliche Gespräche bereit. Desertieren ist ein Praktikum vorgesehen und ist somit sehr hilfreich sich in einem Themengebi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die ungerechtesten Dozenten der Uni

Biologie

3.4

Bewertet wird nur nach Sympathie. Die Professorin des Instituts ist mehr im Urlaub, als für ihre Studierenden da. Dozierende bekommen reihenweise Burnouts, weil die Arbeit zu viel ist. Darunter leidet die Qualität der Lehre. Es muss dringend etwas verändert werden.

Viele spannende Seminare

Deutsch

4.0

Das Institut biete viele verschiedene Semibare zu einem sehr breiten Themenspektrum an. Die Dozierenden sind sehr kompetent, die Betreuung bei schriftlichen Arbeiten ist sehr gut. Bei Beratungsbedarf stehen die Dozierenden einem stets zur Verfügung und unterstützen einen sehr gut.

Schnittstelle von Maschinenbau und Naturwissenschaften

Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen

3.1

Man sollte meinen, dass der Studiengang BCPI einem eine Schnittstelle von Maschinenbau und den Naturwissenschaften bietet. Allerdings musste ich feststellen, dass sich vor allem auf Verfahrenstechnik konzentriert wird. Im Bereich Maschinenbau werden an der TU Braunschweig sich vor allem auf die großen Bereiche, d.h. Thermodynamik, konstruieren, strömungsmechanik, regelungstechnik konzentriert wird. Auch wenn diese Fächer wichtig sind, bin ich der Meinung, dass für den Studiengang BCPI eine abges...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienzeit - geilste Zeit des Lebens?

Pharmazie

2.6

Sehr anspruchsvolles und zeitaufwendiges Studium. Wer die Sache nicht 100%-ig will und sich dementsprechend durchbeißt, wird hier scheitern... Der Spruch "Studienzeit- geilste Zeit des Lebens" beinhaltet eine Ausnahme: nämlich das Pharmaziestudium. Denn ein Studentenleben hat man nicht wirklich :D

Tolle Dozenten

Englisch

3.5

Das Fach Englisch hat sehr gute Dozenten. Wie es eben normal ist, kann man mit einigen besser und mit einigen schlechter umgehen. Der Umgangston ist nett und die Kursinhalte meistens interessant. Allerdings wäre eine größere Auswahl an Seminaren wünschenswert.

Nette Dozenten, altmodische Veranstaltungen

Geschichte

3.8

In Geschichte gibt es viele tolle und sehr nette Dozenten, allerdings sind die Seminare und Co. eher langweilig und altmodisch gestaltet und haben wenig direkten Bezug zum Lehreralltag. Didaktik ist eher Nebensache. Selbst die Didaktikkurse haben wenig mit der Schule zu tun.

Top Auswahlmöglichkeiten

Bauingenieurwesen

4.0

Ich bin für den Master nach Braunschweig gewechselt und bin positiv überrascht von den vielen interessanten Vertiefungsmöglichkeiten. Dank der guten Anbindung der Uni an die Wirtschaft, lernt man viel aus der Praxis. Das Campusleben würde ich außerdem als super beschreiben, da es viele Angebote für Studenten neben der Vorlesung gibt (Sport usw.).

Pharmazie hat was !

Pharmazie

3.3

Pharmazie ist sehr naturwissenschaftlich gebaut mit Bio, Physik, Chemie, allerdings auch mit interessanten Themen wie Toxikologie und Physiologie. Im 3. Semester stellt man in den Praktika sogar selber Arzneimittel her oder probiert Pflanzen bzw Pflanzentees.

Sehr Abwechslungsreich jedoch auch lernintensiv.

Lehramt an der TU Braunschweig - 1A

Geschichte

3.4

An der Technischen Universität in Braunschweig kann man sehr gut Lehramt studieren. Wir haben freundliche, aufgeschlossene und engagierte Dozenten in den Vorlesungen und in den Seminaren und super nette Kommilitonen- das Studium macht wirklich Spaß.
Nur die Mensa lässt zu wünschen übrig.

Lehramt an der TU Braunschweig - 1A

Germanistik

3.9

Super gute Vorlesungen und Seminare, aufgeschlossene und engagierte Dozenten und viele nette Kommilitonen - was möchte man mehr?
Die TU Braunschweig ist eine tolle Universität, um Lehramt zu studieren.
Nur die Mensa lässt ein wenig zu wünschen übrig, das Essen ist entweder völlig überwürzt oder es fehlen die Geeürze komplett und es ist ein Einheitsbrei. Aber da man ja auch selber kochen kann (was meist eh günstiger ist) möchte ich mich nicht zu sehr beklagen.

Ein Studiengang ganz für sich

Erziehungswissenschaft

3.8

Ich habe meine Erfahrungen an der Technischen Universität und bin von dem Studiengang komplett überzeugt. Egal ob Thematik oder Dozent, die Entscheidung liegt zu 90% bei dir. Man hat unterstützende Dozenten und lernt viele unterschiedliche Seiten kennen. Könnte ich mich nochmal entscheiden, würde ich mich wieder für diese Universität und diesen Studiengang entscheiden.

Geschöpfe der Nacht

Architektur

3.4

Als Student der Architektur macht man gefühlt nachts alles. Lernen, Bauen, Zeichen, planen und weinen. Zeit für ein Privatleben bleibt kaum. Die Regelstudienzeit ist bei der Architektur ein Witz, ebenso wie der BAföG Satz. Wäre schön, wenn Universität oder Politik etwas Rücksicht nehemen würde.

Für Biologie muss man sich interessieren!

Biologie

4.3

Ich bin jetzt im 3. Semester und muss sagen, dass es bisher anstrengend ist, aber auch Spass macht. Leider hat man in diesem Studiengang keine Semesterferien, da genau in der Zeit immer Praktika stattfinden. Je nach Vorlesung und Prof. gibt es PDFs, Skripte oder Tafelbilder. Also ne bunte Mischung. Man darf sich nicht von den ersten Semestern abschrecken lassen, da sie sich noch mit relativ wenig Biologie befassen. Leider ist das Studentenleben im eigenen Studienjahrgang nicht so innig, wie ich mir das vorgestellt habe. Man ist eher ein Einzelkämpfer. Das hatte ich mir nämlich ganz anders vorgestellt und einige meiner Komillitonen haben mir das auch schon bestätigen können.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 266
  • 438
  • 100
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 812 Bewertungen fließen 758 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
3.3
76%
3.3
56
Architektur Master of Science
3.4
86%
3.4
7
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
19
Bauingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
15
Bio- und Chemieingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Biochemie/Chemische Biologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
35
Biologie Master of Science
3.7
100%
3.7
8
Biologie Master of Education (Lehramt)
2.9
50%
2.9
2
Biologie und ihre Vermittlung Bachelor of Arts (Lehramt)
3.9
100%
3.9
4
Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
18
Biotechnologie Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Chemie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Chemie Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Chemie Master of Education (Lehramt)
3.2
100%
3.2
1
Chemie und ihre Vermittlung Bachelor (Lehramt)
3.5
100%
3.5
7
Computational Sciences in Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.5
83%
3.5
15
Elektromobilität Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
8
Elektrotechnik Master of Science
4.6
100%
4.6
4
Englisch Master of Education (Lehramt)
3.4
92%
3.4
14
English Studies Bachelor of Arts (Lehramt)
3.4
80%
3.4
32
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
31
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.5
80%
3.5
15
Evangelische Religion Master of Education (Lehramt)
3.5
80%
3.5
5
Evangelische Theologie/Religionspädagogik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
100%
3.8
22
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.6
72%
3.6
19
Finanz- und Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Germanistik Bachelor (Lehramt)
3.4
95%
3.4
44
Geschichte Bachelor of Arts (Lehramt)
3.5
89%
3.5
29
Geschichte Master of Education (Lehramt)
2.8
75%
2.8
4
Informatik Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
16
Informatik Master of Science
3.0
33%
3.0
4
Informations-Systemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informations-Systemtechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrierte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
20
Internet Technologies and Information Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kraftfahrzeugtechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt Master of Arts
3.1
100%
3.1
2
Lebensmittelchemie Staatsexamen
3.5
100%
3.5
17
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.1
100%
3.1
3
Maschinenbau Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
21
Maschinenbau Master of Science
4.1
86%
4.1
7
Mathematik Bachelor (Lehramt)
2.9
88%
2.9
8
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.1
80%
3.1
6
Mathematik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik und ihre Vermittlung Bachelor of Arts (Lehramt)
3.3
74%
3.3
28
Medientechnik und Kommunikation Master
3.3
75%
3.3
6
Medienwissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Messtechnik und Analytik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik/Musikpädagogik Bachelor of Arts (Lehramt)
3.8
100%
3.8
5
Nachhaltige Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Organisation, Governance, Bildung Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Pharmaingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pharmazie Staatsexamen
3.9
90%
3.9
73
Philosophie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Physik Bachelor (Lehramt)
2.5
0%
2.5
1
Physik Master of Education (Lehramt)
4.4
100%
4.4
1
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik und ihre Vermittlung Bachelor (Lehramt)
3.2
100%
3.2
2
ProWater - Nachhaltiges Management und Schutz von Gewässern Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
36
Psychologie Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Psychologische Psychotherapie Staatsexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Master of Education (Lehramt)
3.2
100%
3.2
1
Sport/Bewegungspädagogik Bachelor of Arts (Lehramt)
4.1
100%
4.1
6
Sustainable Design Master of Science
3.0
100%
3.0
5
Technologie-orientiertes Management Master of Science
3.4
50%
3.4
4
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Umweltingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Umweltnaturwissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltnaturwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehrsingenieurwesen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehrsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
60%
3.4
10
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.0
67%
3.0
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
15
Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Bachelor of Science
3.2
75%
3.2
9
Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Bachelor of Science
3.5
93%
3.5
16
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau Master of Science
2.9
50%
2.9
3

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der TU Braunschweig.
Keyword Position
tu braunschweig bewertung 1
tu braunschweig ruf 2
tu braunschweig germanistik 2
tu braunschweig maschinenbau erfahrungen 2
tu braunschweig gute uni 2
tu braunschweig psychologie 3
tu braunschweig studentenleben 3
tu braunschweig ruf maschinenbau 3
tu braunschweig architektur 4
tu braunschweig geoökologie 4

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe