COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

TUD - TU Dresden

Technische Universität Dresden

Universitätsprofil

Die Technische Universität Dresden hat ihre Wurzeln in der 1828 gegründeten Königlich Sächsischen Technischen Bildungsanstalt. Heute ist sie eine Universität, zu der neben den Ingenieur- und Naturwissenschaften die Geistes- und Sozialwissenschaften sowie die Medizin gehören. Sie engagiert sich für ein Gleichgewicht zwischen beruflichen und familiären Anforderungen sowie für tatsächliche Chancengleichheit aller Universitätsangehörigen.

Die Technische Universität Dresden fördert die internationale Zusammensetzung ihrer Mitgliedschaft und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Forschung und Lehre. Sie ist eingebunden in weltweite Kooperationen und nutzt die unmittelbaren Partnerschaften mit außeruniversitären Wissenschaftseinrichtungen, Unternehmen sowie kulturellen Instituttionen in Dresden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
145 Studiengänge
Studenten
32.058 Studierende
Professoren
456 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1828
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Informationen zur Stadt Dresden

16 Hochschulen 42.000 Studierende

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.9
J. , 06.06.2020 - Architektur
3.7
Lukas , 05.06.2020 - Bahnsystemingenieurwesen
3.4
Laura , 30.05.2020 - Lehramt an Gymnasien
4.4
Susann , 29.05.2020 - Geographie
3.9
Baker , 28.05.2020 - Medizin

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
3.8
97% Weiterempfehlung
1
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Diplom
3.9
93% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
3.7
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 31%
91% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 91%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 1%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 31%

Kontakt zur Hochschule

  • TUD - TU Dresden
    Mommsenstraße 11
    01067 Dresden

1234 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 605

Schöner Studiengang, teils schwache Umsetzung

Architektur

2.9

Dass Architektur ein zeit- und auch kostenintensives Studium ist wird den meisten hier klar sein, hierzu werde ich mich deshalb hier nicht äußern.
Die Studieninhalte entsprechen meinen Erwartungen, man bekommt einen guten Überblick über Künstlerische, Historische und Baukonstruktive Aspekte der Architektur und in den Übungen kann man sich mal mehr mal weniger kreativ ausleben und verschiedene Arbeitsmethoden lernen.
Leider wirken viele Dozenten unnahbar, Kritik wird teilweise unsac...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch und mit wenig Anwendungsbezug

Bahnsystemingenieurwesen

3.7

Der Studiengang spricht wohl hauptsächlich wirkliche "Pufferküsser" an. Dabei geht es jedoch hauptsächlich um technische Komponenten der Eisenbahnwelt: Drehzapfenabstände, Wankpolhöhen und Überhöhungsfaktoren.
Später wird er es eigentlich nur noch theoretischer: Mathematik, wohin das Auge sieht. Ja, es ist ein Ingenieursstudium, aber so krass hätte ich es nicht erwartet.

Wen das interessiert, für den ist das Studium wohl das richtige, aber ich habe keinen Spaß daran gefunden.
Dazu kommen viele Profs, die Lehrmethoden von gestern verwenden, und leider auch Lehrinhalte von gestern unterrichten.

Das Interesse nach diesem Studium scheint ja allgemein wieder nachzulassen, die TU Dresden sollte sich ggf. mal fragen wieso.

Inhalt ohne Didaktik

Lehramt an Gymnasien

3.4

Wissenschaftliche Inhalte werden interessant dargestellt und gut vermittelt, die Didaktik hingegen ist nicht ausreichend integriert und organisiert. Es kommt auch sehr auf die Fakultät an. Bei großen Fakultäten ist die Organisation und der Fokus, der auf den Studierenden liegt, mangelhaft. Die Inhalte und Ziele sind wenig transparent. Aber die kleineren Fakultäten stellen das genaue Gegenteil dar, sehr zum Positiven und Vorteil der Studierenden.

Erwartungen wurden erfüllt und sogar übertroffen!

Geographie

4.4

Meine Erwartungen an mein Geographiestudium waren eigentlich nicht so groß, da ich keine wirklichen Erwartungen hatte. Demzufolge bin ich über glücklich, dass ich sagen kann, dass ich positiv überrascht und sehr froh über meine Entscheidung bin.
Als ich bei meinem ersten Blick auf den Stundenplan erfahren habe, dass wir so etwas wie Bodenkunde habe, hatte ich um ehrlich zu sein ziemlich Angst vor meinem Studienfach enttäuscht zu sein. Und wenn selbst ich, die Physik und Chemie abgewählt h...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 481
  • 639
  • 96
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 1234 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2418 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 26% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Abfallwirtschaft und Altlasten Master of Science Infoprofil
4.5
100%
4.5
3
ACCESS - Advanced Computational and Civil Engineering Structural Studies Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Angewandte Medienforschung Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Antike Kulturen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Architektur Diplom
3.5
79%
3.5
33
Bahnsystemingenieurwesen Master of Science
3.6
67%
3.6
3
Bauingenieurwesen Diplom
4.0
100%
4.0
15
Bauingenieurwesen Aufbaustudium Diplom
3.8
100%
3.8
6
Bautechnik Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.5
86%
3.5
7
Biochemistry Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Biodiversity and Collection Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Biologie Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Business Ethics und Responsible Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Cartography Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Chemie Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
6
Chemie Master of Science
3.8
100%
3.8
8
Chemie Staatsexamen Lehramt
3.7
75%
3.7
4
Computational Logic Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Computational Modeling and Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Computational Science and Engineering Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.8
97%
3.8
35
Distributed Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Ecosystem Services Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Elektrische Verkehrssysteme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Elektrotechnik Diplom
4.1
100%
4.1
11
Elektrotechnik und Informationstechnik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.7
92%
3.7
25
Ethik/ Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
17
Europäische Sprachen Master of Arts
4.1
100%
4.1
5
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Evangelische Theologie Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik Staatsexamen Lehramt
3.5
67%
3.5
3
Forstwissenschaften Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
14
Forstwissenschaften Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.8
83%
3.8
6
Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft Staatsexamen Lehramt
4.0
87%
4.0
15
Geodäsie Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Geodäsie und Geoinformation Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Geographie Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
12
Geographie Master of Science
3.4
75%
3.4
4
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.8
89%
3.8
19
Geoinformationstechnologien Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Geschichte Bachelor of Arts
3.9
67%
3.9
6
Geschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.8
94%
3.8
16
Gesundheit und Pflege Staatsexamen Lehramt
3.6
88%
3.6
16
Gesundheitswissenschaften - Public Health Master
3.7
100%
3.7
2
Holztechnik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Holztechnologie und Holzwirtschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Hydro Science and Engineering Master of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
3
Hydrobiologie Master of Science Infoprofil
2.7
0%
2.7
1
Hydrologie Master of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
5
Hydrowissenschaften Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
13
Informatik Bachelor of Science
4.2
92%
4.2
13
Informatik Diplom
4.2
100%
4.2
3
Informatik Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Informatik Staatsexamen Lehramt
4.4
100%
4.4
4
Informationssystemtechnik Diplom
4.1
100%
4.1
3
International Studies in Intellectual Property Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Internationale Beziehungen Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
7
Internationale Beziehungen Master of Arts
3.3
33%
3.3
3
Internationales Management Master of Science
3.8
67%
3.8
3
Italienisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Katholische Religion Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Katholische Theologie im interdisziplinären Kontext Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
6
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.7
75%
3.7
8
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Labor- und Prozesstechnik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Landschaftsarchitektur Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Landschaftsarchitektur Master of Science
3.5
60%
3.5
5
Latein Staatsexamen Lehramt
3.2
50%
3.2
2
Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Lebensmittelchemie Staatsexamen
4.0
93%
4.0
14
Lehramt an berufsbildenden Schulen Staatsexamen Lehramt
3.5
71%
3.5
21
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.5
85%
3.5
53
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen
3.6
85%
3.6
41
Lehramt an Oberschulen Staatsexamen Lehramt
3.6
80%
3.6
44
Luftverkehr und Logistik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Maschinenbau Diplom
3.9
93%
3.9
57
Maschinenbau (Aufbaustudium) Diplom
4.5
100%
4.5
5
Mathematik Bachelor of Science
3.6
73%
3.6
11
Mathematik Master of Science
3.6
75%
3.6
4
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.2
84%
3.2
19
Mechatronik Diplom
3.7
100%
3.7
5
Medical Radiation Sciences Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Medienforschung Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
10
Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
14
Medieninformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Medizin Staatsexamen
3.7
92%
3.7
71
Metall- und Maschinentechnik Staatsexamen Lehramt
2.3
0%
2.3
1
Molecular Bioengineering Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Molekulare Biologie und Biotechnologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
Musik Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Nanobiophysics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Nanoelectronic Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Organic and Molecular Electronics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
2
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Physik Bachelor of Science
3.9
71%
3.9
7
Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Physik Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Politik und Verfassung Master of Arts
3.2
0%
3.2
1
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.4
73%
3.4
11
Psychologie Bachelor of Science
4.0
86%
4.0
37
Psychologie: Cognitive-Affective Neuroscience Master of Science
4.0
80%
4.0
5
Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems Master of Science
3.8
80%
3.8
5
Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Regenerative Biology and Medicine Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Regenerative Energiesysteme Diplom
3.8
100%
3.8
5
Russisch Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Sozialpädagogik Master of Arts
3.0
60%
3.0
5
Sozialpädagogik Staatsexamen Lehramt
3.8
78%
3.8
9
Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften Bachelor of Arts
3.6
78%
3.6
9
Soziologie Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
27
Soziologie Master of Arts
3.3
67%
3.3
3
Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.8
86%
3.8
28
Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.6
50%
3.6
2
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Textil- und Konfektionstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Tropical Forestry Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik Bachelor of Science
5.0
100%
5.0
1
Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik (Aufbaustudium) Diplom
4.1
100%
4.1
12
Verkehrsingenieurwesen Diplom
4.1
100%
4.1
11
Verkehrswirtschaft Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
20
Verkehrswirtschaft Master of Science
3.4
80%
3.4
5
Vocational education and personnel capacity building Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Volkswirtschaftslehre Master of Science
3.6
67%
3.6
3
Wasserwirtschaft Master of Science Infoprofil
3.9
80%
3.9
10
Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung Master of Arts
3.5
100%
3.5
3
Werkstoffwissenschaft Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Werkstoffwissenschaft Diplom
4.1
100%
4.1
5
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH) Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Wirtschaftsinformatik Diplom
3.7
57%
3.7
7
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom
3.8
95%
3.8
42
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Wirtschaftsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
5
Wirtschaftspädagogik Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Wirtschaftsrecht - Unternehmen zwischen Freiheit und staatlicher Steuerung Master of Laws
3.4
100%
3.4
6
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
48
Zahnmedizin Staatsexamen
3.8
95%
3.8
19

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für Musik Dresden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partner- Kunst-/Musikhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für Musik Dresden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Doppelfach Musik Bachelor of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Zittau/Görlitz

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Zittau/Görlitz.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biotechnologie und Angewandte Ökologie Master of Science Infoprofil
4.0
67%
4.0
3
Internationales Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TU Bergakademie Freiberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TU Bergakademie Freiberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Computational Science and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020