Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2439 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.1
Paulina , 25.05.2023 - Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement (M.Sc.)
4.7
Patrick , 06.07.2022 - Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement (M.Sc.)
4.1
Jessy , 20.02.2022 - Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
Bachelor of Science
TH Köln
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man lernt alles, aber nichts konkretes

Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement (M.Sc.)

3.1

Nach meinem Studium der Umweltwissenschaften, welches sehr breit gefächert ist, hatte ich den Wunsch mich mehr zu spezialisieren. Was eigentlich schon der Name verrät und auch an der geringen Zahl an Pflichtmodule und großer Anzahl der Wahlmodule zu sehen ist, ist dies bei diesem Studiengang nicht der Fall. Besonders, wenn man aus den Umweltwissenschaften oder auch Geowissenschaften kommt, lernt man gerade im 1 Jahr nicht besonders viel Neues. Der Praxisbezug...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär

Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement (M.Sc.)

4.7

Das Studium ist Interdisziplinär, dass heißt was zunächst als Nachteil wirkt, ist das große Plus des Studiums.
Da man keinem direkten Institut zugeordnet wird, hat man die Möglichkeit sich auf den gewünschten Fachbereich zu konzentrieren und lernt in den Pflichtmodulen die verschiedenen Fachbereiche zu verbinden.
Ein anderes Plus ist ebenfalls, dass man sich die zu bearbeitenden Projekte selber heraus suchen kann und diese mit Betreuern "seiner Wahl" bearbeiten kann.

Selbstständiges Arbeiten an aktuellen Themen

Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement (M.Sc.)

4.1

Studiengang, bei dem das selbstständige Arbeiten zumeist in Gruppen im Fokus steht. Über das Semester arbeitet man ab selbst ausgewählten Themen. Je nach dem welche Module man hier wählt, können dies Themen aus der Stadtentwicklung, der Landschaftsplanung oder der Umweltwissenschaften sein. Zumeist wird dies über das Semester begleitet durch Vorlesungen, in denen man fachlichen Input bekommt.

Breit gefächert mit Spezialisierungsmöglichkeiten

Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement (M.Sc.)

4.2

Der Arbeitsaufwand ist angemessen, es gibt hilfreiche Praktika, man hat eine große Auswahl an wählbaren Modulen verschiedener Themenbereiche, man hat im ersten Semester die Möglichkeit Angleichmodule zu belegen (was wichtig ist da Leute aus den verschiedensten Studiengängen kommen).

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023