Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Internationale Beziehungen" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 972 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.3
X. , 06.02.2020 - Internationale Beziehungen
2.0
Sebastian , 20.08.2019 - Internationale Beziehungen

Allgemeines zum Studiengang

Im Internationale Beziehungen Studium diskutierst und analysierst Du internationale Verhältnisse aus ökonomischer, rechtlicher und politischer Sicht anhand bestehender Strukturen und aktueller Entwicklungen. Das Studium ist interdisziplinär angelegt. Das heißt, dass Du Dich mit Themen aus unterschiedlichen Fachbereichen beschäftigst. Du schulst Dich insbesondere in den Fächern Rechts-, Sozial-, Wirtschafts- und Politikwissenschaften.

Internationale Beziehungen studieren

Alternative Studiengänge

Internationale Beziehungen
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
International Relations & Global Politics
Master of Arts
Zeppelin Universität
Internationale Beziehungen und Diplomatie
Master of Arts
Universität Trier
International Relations
Bachelor of Arts
Hochschule Rhein-Waal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man soll verstehen, warum man es will

Internationale Beziehungen

4.3

Alles hängt tatsächlich davon ab, was man erzielt. Hier trifft man gute Professoren, aber Politik und Wirtschaft werden fast nicht miteinander verbunden: man hat sehr viel Mathe, aber Fächer sind jedoch zu „getrennt“ voneinander. Der Studienplan hat sehr logische und klare Struktur, die praktische Umsetzung hat mir persönlich nicht so gut gefallen.

Schlechte Betreuung, unengagierte Dozenten

Internationale Beziehungen

2.0

Trotz des sehr guten Rufs des Studiengangs ist die Betreuung der Studenten durch die Fachberater schlecht. Ich konnte bisher an vier verschiedenen Universitäten im In- und Ausland studieren und muss sagen, dass die TU Dresden am schlechtesten abschneidet. Die Studienordnung ist starr, es gibt wenige Wahlmöglichkeiten und die Dozenten versuchen auch nur im Notfall auf die Studenten zuzugehen. Anrechnung von Studienleistungen aus dem Ausland werden nur auf viel Druck in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ausbildung, hoher Aufwand

Internationale Beziehungen

Bericht archiviert

Man könnte einiges verbessern aber die große Freiheit bei der Wahl von Modulen, zB auch Praktika, ist super. Mehr Angebot wäre toll. Die Themen sind durchweg interessant, aber etwas mehr Forschungsmöglichkeiten würden die Ausbildung deutlich verbessern.

Interessantes zeitintensives Studium

Internationale Beziehungen

Bericht archiviert

Das Studium fordert in vielen Bereichen besonders Politik und Jura sehr anspruchsvoll aber auch sehr interessant und man hat dadurch ein großes Spektrum an Berufen nach erfolgreichem Abschluss zur Auswahl.
Jedoch würde ich mir mehr Kooperationen zu Partneruniversitäten wünschen und eine bessere Organisation von Auslandsaufenthalten.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    2.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020