Das Studium "Forstwissenschaften" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tharandt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1429 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Tharandt
Tharandt

Johanna , 17.01.2022 - Forstwissenschaften (B.Sc.)
Lilly , 19.12.2021 - Forstwissenschaften (B.Sc.)
Julius , 22.11.2021 - Forstwissenschaften (B.Sc.)

Das Forstwissenschaft Studium bietet Dir einen interdisziplinären Mix aus Natur- und Ingenieurwissenschaften, Politik sowie Wirtschaft. Es vermittelt Dir die nötigen Grundlagen, um den Waldbestand nachhaltig zu planen. Nach dem Studium bist Du Experte für den Schutz, die Erhaltung und Nutzung des Waldes.

Forstwissenschaften studieren

Forst- und Holzwissenschaft
TUM - TU München
Forstwissenschaften
TUD - TU Dresden

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bäume sind mein Ding

Forstwissenschaften (B.Sc.)

Ich komme aus dem Urbanen Teil der Schwäbischen Alb und wollte etwas mit Natur machen. Blindlings habe ich mich an der TU beworben und ich hab es nie bereutm Auch wenn wegen Corona die Vorlesungen nur online sind und das oft nicht gut aufbereitet, bin ich von den Themen hingerissen. Auch die meisten Profs wissen wovon sie da reden. Ich freue mich jetzt schon auf meine Berufliche Zukunft im Forst.

Irgendwie bockts

Forstwissenschaften (B.Sc.)

Manchmal fühlst du dich mit deinem Holzklötzchen und deinen toten, aufgespießten Insekten zwar wie ein absoluter Freak, doch irgendwie ist es auch cool und macht Spaß:)
Es wächst einsam irgendwie wirklich ans Herz und die Profs sind auch alle mit Herzblut dabei, was motiviert.

Super Studium

Forstwissenschaften (B.Sc.)

Für alle die sich für Wald, Bäume und die damit verbunden Ökosysteme interessieren zu empfehlen. Beste Voraussetzungen für die Vorbereitung in der Arbeitsumfeld Wald.
Tharandt als Uni Standort ist unglaublich schön und passt perfekt zum Studium. Mit dem Forstbotanischen Garten und dem Tharandt Wald gibt es handfestes Anschaungsmaterial direkt um die Ecke.

Optimale Studienbedingungen

Forstwissenschaften (B.Sc.)

Negative zuerst: es ist kein Diplom mehr.
Positive: Lage der Uni so wie eine Forstuni sein soll, bis auf 2 Dozenten alle optimal besetzt, man ist hier nicht nur eine Nummer sondern kann im direkten Kontakt mit den Dozenten studieren, man ist mit dem Abschluss ein "Experte" wissenschaftlich wie auch in der Praxis & hat somit ein enormes Berufsspektrum abgedeckt.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021