Studiengangdetails

Das Studium "Forstwissenschaften" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tharandt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 57 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2396 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tharandt
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tharandt

Letzte Bewertungen

3.0
Silas , 14.03.2024 - Forstwissenschaften (B.Sc.)
4.4
Luis , 08.03.2024 - Forstwissenschaften (B.Sc.)
4.4
Max , 01.03.2024 - Forstwissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Forstwissenschaft Studium bietet Dir einen interdisziplinären Mix aus Natur- und Ingenieurwissenschaften, Politik sowie Wirtschaft. Es vermittelt Dir die nötigen Grundlagen, um den Waldbestand nachhaltig zu planen. Nach dem Studium bist Du Experte für den Schutz, die Erhaltung und Nutzung des Waldes.

Forstwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Forstwissenschaft und Ressourcenmangement
Bachelor of Science
TUM - TU München
Forstwissenschaften
Master
Universität für Bodenkultur Wien
Forstwissenschaften
Master of Science
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Komplexe Übungen (Exkursionen)

Forstwissenschaften (B.Sc.)

3.0

Ich finde mit dem Studiengang „Forstwisschaften“ wird man (teilweise) wieder an die Natur herangeführt der man entspringt. Man lernt viel über den heimischen Wald und Flora & Fauna. Durch die vielen Übungen und Exkursionen in den nicht weitgelegenen Tharandter Wald ist es ein Vergnügen an diesen Exkursionen teilzunehmen, weil dir alles live und vor Ort gezeigt wird.

Erfahrungen 1. Semester

Forstwissenschaften (B.Sc.)

4.4

Das Studium ist natürlich eine gute Menge Arbeit doch wenn man am Ball bleibt ist es ganz ok. Zu empfehlen ist es natürlich alle Veranstaltungen zu besuchen und auch einigen Hochschulgruppe beizutreten, da man dort das theoretische Wissen auch anwenden kann.

Super Studium

Forstwissenschaften (B.Sc.)

4.4

Das Studium ist zwar im Vergleich zu Forstwirtschaft deutlich theoretischer und die praxis fehlt etwas aber dafür bekommt man ein tieferes und allgemieneres Wissen, zumal Tharandt ein sehr angesehener Stzdienort mit viel Geschichte ist. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Typisch öffentlicher Dienst

Forstwissenschaften (B.Sc.)

2.4

Das Studium ist schön, jedoch muss man sich drann gewöhnen erst wieder die basics in jedem Natur wissenschaftlichen Fach zu erlernen, um pberhsupt eine Chance zu haben die Fächer zu bestehen. Es wird außerdem eine Vielzahl von Wissen vorausgesetzt, von denen man bis zum Abitur nichts gehört hat.

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 34
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023