Studiengangdetails

Das Studium "Forstwissenschaften" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tharandt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1219 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tharandt
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tharandt

Letzte Bewertungen

3.9
Agata , 23.08.2021 - Forstwissenschaften (B.Sc.)
3.8
Max , 18.08.2021 - Forstwissenschaften (B.Sc.)
3.9
Stefan , 12.08.2021 - Forstwissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Forstwissenschaft Studium bietet Dir einen interdisziplinären Mix aus Natur- und Ingenieurwissenschaften, Politik sowie Wirtschaft. Es vermittelt Dir die nötigen Grundlagen, um den Waldbestand nachhaltig zu planen. Nach dem Studium bist Du Experte für den Schutz, die Erhaltung und Nutzung des Waldes.

Forstwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Forstwissenschaften/Forest Sciences
Master of Science
Uni Freiburg
Forstwissenschaften
Master of Science
TUD - TU Dresden
Forstwissenschaften und Waldökologie
Master of Science
Uni Göttingen
Forstwissenschaften und Waldökologie
Bachelor of Science
Uni Göttingen
Forstwissenschaft und Ressourcenmangement
Bachelor of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Forststudium an der TU Dresden in Tharandt

Forstwissenschaften (B.Sc.)

3.9

Bis jetzt war es eher schwierig, weil ich seit dem ersten Semester nur online-Lehre hatte (fange mittlerweile das 3te an), außer paar Übungen die man dann doch in Präsenz durchführen konnte. Alles was in Präsenz war, war bis jetzt super und eine tolle Abwechslung zu dem Sitzen vorm Laptop. Ich hoffe sehr, dass sich die Situation bald verbessert und man zumindest Teil-Präsenz einführen kann.
Aber kurz gefasst: interessante Vorlesungen und,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Forstwissenschaften (B.Sc.)

3.8

Das Studium ist (wenn nicht gerade eine Pandemie ihr Unwesen treibt) neben dem theoretischen Teil auch durch viele praktische Inhalte gekennzeichnet, die das lernen durch das sammeln von Erfahrungen erleichtert.
Die Professoren antworten meist auch schnell auf E-Mails, da der Studiengang nicht all zu groß ist. Außerdem ist man viel im Wald unterwegs und lernt in diesem Studium auch viel fürs Leben dazu. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Viel Online, wenig Praxis

Forstwissenschaften (B.Sc.)

3.9

Obwohl sich die Dozenten in dieser Zeit wirklich viel Mühe geben, ist der Praxisanteil leider sehr gering. Das ist in diesem Studiengang eigentlich besonders wichtig. Die Dozenten und die Inhalte sind aber sehr gut, das Studium ist breit gefächert und sehr spannend.

Studium

Forstwissenschaften (B.Sc.)

2.0

Als Studierender spürt man wie wenig Freude die Lehrenden an der Lehre haben. Ein paar einzelne Personen fallen gegenteilig auf, wobei es eigentlich selbstverständlich sein sollte. Es werden Steine in den Weg gelegt, es werden zu wenig Kurse für die Zahl an StudentInnen angeboten, es werden einseitige Inhalte vermittelt, die gestrig sind und die Thematik nicht ausreichend beleuchten. Studierende sind nur lästig und es nicht wert sich Mühe zu geben....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020