TUM - TU München

Technische Universität München

Universitätsprofil

Die Technische Universität München ist die einzige Technische Universität in Bayern. Sie ist eine der größten Technischen Hochschulen in Deutschland. Die Kernbereiche sind die Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie die Medizin/Lebenswissenschaften. Sie werden ergänzt durch die Wirtschaftswissenschaften, die Mathematik- und Informatikwissenschaften, die Sport- und Gesundheitswissenschaften, die TUM School of Education (Lehrerbildung/Bildungsforschung) und die Architektur.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
126 Studiengänge
Studenten
41.375 Studierende
Professoren
566 Professoren
Standorte
6 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1868

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Valentin , 28.01.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.7
Stäff , 28.01.2020 - Nachwachsende Rohstoffe
2.8
Marion , 27.01.2020 - Medizin (klinischer Abschnitt)
4.5
Veronika , 27.01.2020 - Maschinenwesen
4.3
Lisa , 21.01.2020 - Agrarwissenschaften

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
1
2
3.8
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
78% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 46%
80% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 6%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • TUM - TU München
    Arcisstraße 21
    80333 München

1356 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 68

Ideale Weiterführung vom Bachelor

Wirtschaftsinformatik

4.7

Der Master Wirtschaftsinformatik an der TUM ist die ideale Weiterführung eines Bachelor der selben Richtung. Zusätzlich zum Aufbau auf basics bleibt hier die Möglichkeit sich selbst zu spezialisieren. Zusätzlich ist mit verschiedenen Projekten (teils mit Industriepartnern) ein praktischer Einblick gegeben.
Das Niveau ist zwar anspruchsvoll, aber mit Interesse und Motivation auf jeden Fall zu meistern.

Leider in Straubing

Nachwachsende Rohstoffe

3.7

Das Studium findet leider Straubing statt. Die Vorlesungen wirken wie wild durcheinander gewürfelt. Leiddr gab es den Master Studiengang schon vor dem Bachelor. Deshalb gibt es einige Überschneidungen. Auch sind Fächer Pflicht, die einen der eigenen gewählten Richtung nicht näher bringen. Das ist sinnlos.

Tolles Studium, die Lehre könnte besser sein

Medizin (klinischer Abschnitt)

2.8

Wenn man im klinischen Abschnitt angekommen ist, macht das Studium auf jeden Fall mehr Spaß und die Inhalte sind interessanter. Allerdings könnte das. Studium um einiges praxisorientierter sein, wie in z.b. Finnland. Speziell an der TU kann man sich seinen Stundenplan selbst erstellen und ist äußerst flexibel, das finde ich sehr wichtig.

Top Studiengang

Maschinenwesen

4.5

Tolles Studium, spannende Inhalte etc.
Ab und zu sind manche Lehrstühle mit der Anzahl der Studierenden, da die doch recht hoch ist.
Mittlerweile geht eigentlich alles online, von Vorlesungsaufzeichnungen und Mitschriften bis hin zur Prüfungseinsicht.

Sehr vielseitiges Studium

Agrarwissenschaften

4.3

Vorlesungen finden in kleinem Rahmen statt, dadurch viel Kontakt zu Dozenten und Forschung. Sehr vielseitige, individuell wählbare Studieninhalte und gute Möglichkeiten, Abschlussarbeiten zu schreiben. Der Standort ist außerdem sehr schön und lebenswert. 

Viel Aufwand aber definitiv wertig

Maschinenwesen

4.0

Man muss zwar sehr viel lernen um dabei zu bleiben und gute Noten zu schreiben aber es ist es auf jeden Fall Wert. Das hohe Niveau zahlt sich bei der Jobsuche aus. Des Weiteren hilft der Wissensvorsprung durch den Bachelor enorm in den Folgeveranstaltungen im Master.

Top, wenn man sich für Technik & NW interessiert

Management and Technology

3.8

Das Studium ist zu empfehlen, wenn man Spaß und Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Fächern hat. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich einen anderen Master empfehlen. Die Auswahl der Kurse ist sehr groß und man kann aufgrund des Wahlbereiches auch in anderen technischen Fächern, außerhalb des gewählten Schwerpunkts, Kurse belegen.

Mangelnder praktischer Bezug

Molekulare Biotechnologie

2.8

Leider gibt es in diesem Studiengang für die praktische Erfahrung fast nur Forschungspraktika, welche in den Ferien stattfinden, hierbei sind diese Praktika nicht an Vorlesungen gekoppelt, wie das in vielen Masterstudiengängen der Fall ist. Dabei kann man maximal 20 von 120!!! Credits aus praktischen Kursen anrechnen lassen (z.B. 2x Forschungspraktikum je 6 Wochen).

Meine Erwartung, dass man als Student im Master etwas mehr in die Forschung mit einbezogen würde, und Vorlesungen si...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter, teils praktischer Studiengang

Sport & Exercise Science

3.8

Hauptsächlich super gute Dozenten mit interessantem Inhalt. Leider kommt die Praxis etwas kurz, aber der Großteil der vermittelten Inhalte ist echt spannend.
Insbesondere die Fächer Biomechanics und Exercise biology haben mich gepackt. Dennoch lernt Man U.a. auch über Entrepreneurship und inclusion in Sport Events.

Naturnahes Vielfältiges Studium

Forstwissenschaft und Ressourcenmangement

3.3

Im Großen und Ganzen ist es ein super Studienfach. Es könnte mehr praktische Lehrveranstaltungen eingebaut werden, um das theoretische Wissen zu intensivieren. Dennoch haben wir gute und erfahrene Dozenten, die wissen worauf es ankommt und die die Studenten immer unterstützen.

Informativ

Umweltingenieurwesen

4.0

Ein sehr interessanter, weiterbringender Studiengang. Die Dozenten benutzen die neueste Technik. Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll. Es macht Sinn, dass man in den ersten Semester erst mal den Grundstein für sein Studium schafft, indem man viele Grundkenntnisse erlangt.

Sehr theoretisch

Bauingenieurwesen

3.5

Gut aber nur theoretisches Wissen
Keine Praxis Erfahrung/Anwendung
Das ist auf der FH besser , Praxis Erfahrung erlangt man nur, wenn man sich nebenbei einen Werkstudentenjob sucht .
Ansonsten schon weiter zu empfehlen, wenn man naturwissenschaftliche Fächer mag

Perfekte Mischung aus MaschBau und NatWiss

Ingenieurwissenschaften

4.3

Die Perfekte Mischung aus Technik und Naturwissenschaften! Es is zwar echt anspruchsvoll aufgrund der zusätzlichen ECTS aber schaffbar. Im ersten Semester gibt es zwei GOP‘s, aber auf die kann man super üben und sind daher mit etwas Aufwand auch machbar. :)

Master Chemieingenieurwesen

Chemieingenieurwesen

4.2

Im Master Chemieingenieurwesen wäre es gut auch englische Veranstaltungen anzubieten. Auch hier war die Vorlesung und vor allem die Skripte für einige sehr wichtige Fächer in der Fakultät Chemie bestenfalls mangelhaft. Ohne Anwesenheit in der Vorlesung waren die Unterrichtsunterlagen nicht zu entschlüsseln.

Bachelor Chemieingenieurwesen

Chemieingenieurwesen

4.2

Ich hätte mir mehr Struktur in Vorlesungen und zugehörigen Skripten gewünscht, vor allem in der Fakultät Chemie. Außerdem wären mehr Online-Vorlesungen und Kurse wünschenswert und nicht das alte System "Anwesenheit in der Vorlesung erzwingen durch wichtige Infos die es nur dort gibt".

Spannendes Studium mit viel Freiraum

Management and Technology

4.3

Die Möglichkeit viele verschiedene Schwerpunkte zu wählen und sich frei für Fächer zu entscheiden, macht den Master gemeinsam mit einem hohen Grad von Kursen mit Unternehmenskooperstion sehr attraktiv. Außerdem ist München einfach super zum Leben - wenn auch teuer.

Nicht vergleichbar mit der Schule

Mathematik

4.0

Auch wenn die Mathematik im Studium nicht mehr so ist wie im Studium, ist ein solcher Studiengang dennoch sehr zu empfehlen, wenn einem Mathe schon immer Spaß gemacht hat und man gerne die Hintergründe verstehen möchte. Die TUM ist eine Superuni mit einigen motivierten Professoren, die ihr enormes Wissen gerne weitergeben.

Tolles Studium

Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften

4.5

Mit der Entscheidung in Weihenstephan Agrarwissenschaften zu studieren habe ich genau die richtige Wahl getroffen.
Das Studium ist sehr breit aufgestellt, wodurch einem viele verschiedene spätere Berufsfelder und Orientierungsmöglichkeiten nahegebracht werden. Außerdem ist Freising eine wunderbare Studentenstadt, in der man wirklich tolle Leute kennen lernt.

Challenging and Exciting

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.5

Das Studium Elektro-und Informationstechnik an der TUM ist eine Hochspannungen Herausforderung. Sehr viele mögliche Vertiefungsrichtungen und spannende Fächer ermöglichen jedem Studenten nach Interessengebiet seinen / ihren Studenplan zusammenzustellen. Des weiter ermöglichen viele studentischen Verbände außerhalb des normalen Stundenplans an spannenden Projekten mitzuarbeiten.

Viele Möglichkeiten zur Entfaltung

Umweltingenieurwesen

3.7

Der Studiengang Umweltingenieurwesen im Bachelor ist sehr weit gefächert und man macht von allem etwas, nah verknüpft mit dem Bauingenieur am Anfang, später treten die Umwelthemen in den Vordergrund. Im Masterstudium entscheidet man sich dann für zwei aus 11 Vertiefungen, welche aus ca 5 größeren Bereichen kommen. Neben dem Studium gibt es an der TU alle Möglichkeiten die man sich vorstellen kann. Auslandssemester, Sprachkurse usw.

Verteilung der Bewertungen

  • 40
  • 629
  • 576
  • 107
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 1356 Bewertungen fließen 757 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 61% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aerospace Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Aerospace Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Agrarmanagement Master of Science
2.3
0%
2.3
1
Agrarsystemwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Agrarwissenschaften Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
27
Architektur Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
41
Architektur Master of Arts
3.9
100%
3.9
13
Automotive Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Automotive Software Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
69
Bauingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
27
Berufliche Bildung Bachelor of Education Lehramt
3.7
95%
3.7
66
Berufliche Bildung Master of Education Lehramt
3.6
90%
3.6
21
Berufliche Bildung Integriert Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
6
Biochemie Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
13
Biochemie Master of Science
4.2
100%
4.2
9
Bioinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Bioinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
23
Biologie Master of Science
3.5
67%
3.5
11
Biomedical Computing Master of Science
4.4
100%
4.4
3
Biomedical Neuroscience Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Brauwesen (Diplom-Braumeister) Diplom
4.7
100%
4.7
3
Brauwesen und Getränketechnologie Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
11
Brauwesen und Getränketechnologie Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Cartography Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Chemie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
12
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
10
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
8
Chemieingenieurwesen Master of Science
3.8
90%
3.8
13
Communications Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computational Mechanics Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Computational Science and Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Consumer Science Master of Science
4.0
100%
4.0
10
Data Engineering and Analytics Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.8
84%
3.8
34
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.9
88%
3.9
13
Energie- und Prozesstechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Entwicklung, Produktion und Management im Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Ergonomie - Human Factors Engineering Master of Science
3.8
50%
3.8
4
Ernährungswissenschaft Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
45
ESPACE - Earth Oriented Space Science and Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Forst- und Holzwissenschaft Master of Science
3.0
100%
3.0
2
Forstwissenschaft und Ressourcenmangement Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
6
Geodäsie und Geoinformation Bachelor of Science
3.8
67%
3.8
6
Geodäsie und Geoinformation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geowissenschaften Bachelor of Science
In Kooperation mit LMU - Uni München
3.7
83%
3.7
22
Gesundheitswissenschaft Bachelor of Science
3.5
78%
3.5
106
Health Science Master of Science
3.9
60%
3.9
7
Health Science - Prevention and Health Promotion Master of Science
4.0
100%
4.0
5
Horticultural Science Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Industrial Design Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrielle Biotechnologie Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
24
Informatik Master of Science
4.4
100%
4.4
3
Informatik: Games Engineering Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
6
Informatik: Games Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieur- und Hydrogeologie Master of Science
In Kooperation mit LMU - Uni München
4.2
100%
4.2
1
Ingenieurökologie Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Ingenieurwissenschaften Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
22
Land Management and Land Tenure Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur Master of Arts
4.4
100%
4.4
12
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
31
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.7
60%
3.7
21
Lebensmittelchemie Master of Science
3.5
67%
3.5
3
Lehramt an Realschulen – Fächerverbindung mit Sport Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Life Science Economics and Policy Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Master of Science
4.1
100%
4.1
9
Management & Technology – Digital Technologies Bachelor of Science Infoprofil
3.3
50%
3.3
2
Management and Technology Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Management and Technology Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Maschinenwesen Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
42
Maschinenwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
17
Materials Science & Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematical Finance and Actuarial Science Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Mathematics Master of Science
4.7
100%
4.7
6
Mathematics in Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematics in Operations Research Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematics in Science and Engineering Master of Science
3.2
50%
3.2
2
Mathematik Bachelor of Science
4.2
82%
4.2
24
MBA (Executive) - Business and IT Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA (Executive) - General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MBA (Executive) - Innovation and Business Creation Master of Business Administration
2.5
0%
2.5
1
Mechatronik und Robotik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizin (klinischer Abschnitt) Staatsexamen
4.1
100%
4.1
16
Medizintechnik und Assistenzsysteme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molekulare Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
28
Molekulare Biotechnologie Master of Science
3.9
75%
3.9
7
Nachwachsende Rohstoffe Bachelor of Science
3.8
50%
3.8
6
Nachwachsende Rohstoffe Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Naturschutz und Landschaftsplanung Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Naturwissenschaftliche Bildung Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
22
Naturwissenschaftliche Bildung Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
6
Neuroengineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nutrition and Biomedicine Master of Science
4.3
100%
4.3
6
Pharmazeutische Bioprozesstechnik Bachelor of Science
3.1
83%
3.1
9
Pharmazeutische Bioprozesstechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Physics (Applied and Engineering Physics) Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Physik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
12
Physik (Biophysik) Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Physik (Kern-, Teilchen- und Astropysik) Master of Science
4.4
100%
4.4
2
Physik (Physik der kondensierten Materie) Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Politikwissenschaft Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
5
Power Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Radiation Biology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Research on Teaching and Learning Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Robotics, Cognition, Intelligence Master of Science
3.4
50%
3.4
7
Science and Technology Studies (STS) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Staatsexamen Lehramt
3.6
67%
3.6
3
Sport & Exercise Science Master of Science
3.8
75%
3.8
7
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
39
Sustainable Resource Management Master of Science
3.1
80%
3.1
5
Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel Master of Science
3.9
89%
3.9
16
Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
89%
3.8
83
Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) Bachelor of Science
3.9
87%
3.9
53
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Transportation Systems Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
29
Umweltingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
7
Urbanistik - Landschaft und Stadt Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
17
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.8
80%
3.8
11
Wirtschaftspädagogik I Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik II Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit LMU - Uni München

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an LMU - Uni München.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizin Staatsexamen
3.9
96%
3.9
76

Studiengänge in Kooperation mit Uni Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Finance and Information Management Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Intellectual Property and Competition Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Software Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0