Kurzbeschreibung

Einen Blick hinter die Kulissen der industriellen Lebensmittelproduktion werfen? Qualität von Lebensmitteln und ihrer Herstellung bewerten und sichern? Mit innovativen Produkten und Verpackungen Konsumtrends setzen und das Thema Nachhaltigkeit mitgestalten? Das Studium der Lebensmitteltechnologie an der TUM School of Life Sciences verknüpft eine naturwissenschaftliche Grundlagenausbildung mit ingenieurwissenschaftlichem Knowhow und modernen, praxisnahen Vertiefungsmöglichkeiten, die deine Talente fördern. Du erlangst Wissen über die komplette Wertschöpfungskette: Rohstoff- und Qualitätsmanagement, Herstellungsprozesse, Produktentwicklung und Verpackungstechnik. Vielseitige Aufgabengebiete warten auf dich. Egal ob innovative Milchprodukte, Gluten-freies Brot, alternative Proteinquellen oder Babynahrung – entdecke deine vielfältigen Möglichkeiten mit dem Bachelor Lebensmitteltechnologie an der TUM in Weihenstephan!

Letzte Bewertungen

Carolina , 04.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Zilan , 05.12.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Roman , 29.11.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Vanessa , 15.11.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Franziska , 22.08.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Vollzeitstudium

• Seminar zur guten wissenschaftlichen Praxis
  • Bachelor’s Thesis
  • Berufsorientierungsmodul Teil II

1.-6. Semester

Wahlmodule: u.a. Getränketechnologie; Sensorische Analyse der Lebensmittel; Biofunktionalität der Lebensmittel; Patente und Marken - Gewerblicher Rechtsschutz
Voraussetzungen
Wintersemester
Standorte
Freising
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Zusammenarbeit mit Kommilitonen durch Laborpraktikas (z.B. in der Lebensmittel- und Molkereitechnik)
Quelle: Uli Benz / TUM

TUM - TU München
+49 (0)8161 71-6515

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Lebensmitteltechnologie Studium ist von großer Bedeutung für unser alltägliches Leben. In diesem Studium befasst Du Dich mit sämtlichen Phasen der Lebensmittelindustrie, von der Gewinnung bis hin zum Verkauf. Du lernst die biologischen und chemischen Prozesse kennen, die bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ablaufen. Zusätzlich erhältst Du Einblicke in die Vermarktung eines Produktes und verstehst den juristischen und ökonomischen Hintergrund des Lebensmittelhandels.

Lebensmitteltechnologie studieren

Social-Web

Ein bisschen von allem was ich mag

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Bis jetzt fühle ich mich mit meine Entscheidung super zufrieden. Ich liebe es, dass wir gleich am Anfang des Studiums ein Exkursion ins IVV gemacht haben. Die Dozenten sind super Holfsbereit und Nett. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Einziges, was ich schlecht finde, ist das es zu weit Weg von München ist und es schon stressig ist, immer mit den Sbahn oder Regio fahren zu müssen. Also ich könnte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine spannende Herausforderung

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

In den ersten zwei bis drei Semestern hat man nicht wirklich vile mit dem Studium an sich zu tun. Mehr über die Lebensmitteltechnologie erfährt man ab dem 3. Semester aufwärts. Trotzdem ist es ein wirklich toller Studiengang, sehr vielfältig und wenn man nicht viel mit Mathe oder Physik oder Chemie und Bio zu tun hat, dann eine Herausforderung. Die sind nämlich die Grundlagen für alles weiterführende.

Top Studium

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Mit Interesse für Chemie, Physik und Biologie findet man hier einen gutem lebensmittelverarbeitungsbezogenen Studiengang. Dozenten sind nett/kompetent, es gibt pro Semester circa ein einwöchiges Praktikum und das Angebot an Wahlfächern bietet eine breit gefächerte Möglichkeit sich in bestimme Bereiche zu bilden.

Studienanfänger

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Ich bin in meinem ersten Semester an der TUM und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich freue mich schon auf einen Ausflug der geplant ist Ende Januar zum Frauenhofer Institut.

Das erste Semester ist sehr Grundlagen lastig was man aber natürlich auch furs weitere Studium braucht.
Die Dozenten sind soweit gut, dennoch wäre teilweise mehr Erklärungsbedarf notwenig.
Das beste Fach ist meiner Meinung nach Lebensmitteltechnologie selbst, da man dort...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte