Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3280 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

4.0
Sebastian , 11.01.2024 - Mathematik (M.Sc.)
4.4
Melli , 05.10.2023 - Mathematik (M.Sc.)
3.6
Bastian , 20.12.2022 - Mathematik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematische Biometrie
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
FU Berlin
Mathematik (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Große Fachauswahl - gute Organisation

Mathematik (M.Sc.)

4.0

Ich habe meinen Bachelor an der LMU gemacht. Verglichen damit ist die Organisation an der TUM deutlich besser, fast alles funktioniert online, man erhält schnelle Rückmeldungen etc.

Der größte Pluspunkt, die große und Vielfältige Fachauswahl. Es kann sehr frei aus im Prinzip Kursen gewählt, nach Interesse, Convenience oder Dozent.

Location in Garching nicht perfekt, aber das Gebäude ist groß und modern. Ich war wegen Covid auch selten dort,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Angebot

Mathematik (M.Sc.)

4.4

Gibt sehr viele verschiedene Vorlesungen, die man belegen kann! Für jeden was dabei. Dadurch kannst du dich genau in deinen Gebieten weiterbilden! Ein Praktikum ist Pflicht, damit erlernst du noch weitere Fähigkeiten und bekommst Einblicke ins Berufsleben.

Mathematik an der TUM

Mathematik (M.Sc.)

3.6

Mathe an der Uni ist nur Leuten zu empfehlen die gerne Rätsel lösen und kein Problem damit haben sich stundenlang über Sachen Gedanken zu machen. Wenn du lieber die Lösung eines Rätsel haben willst statt es selber zu lösen dann ist Mathe glaub ich eher nix für dich.
Aber dafür das Gefühl nach langem Überlegen etwas selbst zu lösen ist natürlich unglaublich befriedigend.

Es ist aber eher ein Nischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Auswahl von Veranstaltungen

Mathematik (M.Sc.)

4.1

Die Auswahl der Lehrveranstaltungen ist groß, besonders wenn man sich mit Wahrscheinlichkeittheorie beschäftigt.
Eine Ausnahme ist der Algebra/Geometrie Bereich. Da bietet sich eher an, sich das Angebot der LMU anzuschauen.
Man kann manche Veranstaltungen einfach da machen und diese dann später anrechnen lassen. Das ist sehr bequem.

  • 1
  • 5
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024