Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Biotechnologie" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Freising und Garching bei München angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 79 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3284 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freising, Garching bei München

Letzte Bewertungen

3.6
Annika , 20.03.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.0
Lydia , 08.02.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.3
E. , 27.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Industrielle Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Ansbach
Infoprofil
Applied Bio and Food Sciences
Master of Science
Hochschule Flensburg
Infoprofil
Technology of Circular Economy
Master of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Biotechnology
Master of Science
Hochschule Mannheim
Biotechnology
Master of Science
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man sollte sich vorher informiert haben

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

3.6

Einem sollte bewusst sein, dass dieser Studiengang viele physikalische und chemische Inhlate hat. Die Praktika sind anspruchsvoll, vorallem da oft wenig Vorbereitungszeit ist. Trotzdem ist es ein sehr interessanter und spannender Studiengang, welcher auch Leute abholen kann, die nicht nur technisches studieren wollen.

Anspruchsvoll

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

4.0

Sehr zeitintensiv jedoch machen die vielen Praktika den theoretischen Teil wieder gut. Wer gut auswendig lernen kann, hat definitiv einen Vorteil. Wer die Biochemie mag, jedoch noch einen etwas technischen Einfluss haben möchte, ist bei diesem Studiengang gut aufgehoben.

Gute Praktika

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

3.3

Ich find die Organisation etwas schlecht, aber die Inhalt (besonders praktische) ist ok. Die Theorie könnte schon besser weitergegeben werden, ich finde die Inhalt der meisten Vorlesungen nicht Zielorientiert. Die Übungsbetriebe sind nicht standard. Die Studienplan ist fast jedes Jahr noch aktualisiert, es braucht noch mehr Zeit besser gestaltet zu werden.

Spannende Inhalte - Umsetzung durchwachsen

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

2.9

Insgesamt ist der Studiengang gut. Die digitalen Angebote lassen trotz "technischer" Uni teils zu wünschen übrig. Es gibt sehr viele Praktika, was den Studiengang einerseits sehr praxisnah gestaltet, andererseits ist der Stresspegel dadurch teils enorm hoch. Manchmal hat man wirklich sehr wenig Zeit für sich oder den Alltag.
MBT ist kein Studiengang für ein Studenten-High-Life, das sollte einem klar sein. Für Naturwissenschaftsinteressierte aber wirklich zu empfehlen. Man sollte sich aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 30
  • 44
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024