Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1701 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

4.0
Samuel , 21.01.2022 - Physik (B.Sc.)
4.1
Anastasiia , 15.01.2022 - Physik (B.Sc.)
4.1
Hassan , 15.01.2022 - Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Regensburg
Physik
Bachelor of Science
Uni Kiel
Physik
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
no logo
Physik
Master of Science
Uni Bonn
Physik
Master of Science
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lern- und Matheintensiv

Physik (B.Sc.)

4.0

Selbstverständlich ist Logik und Verstand von großer Bedeutung, aber vom Lernen und Üben der Theoreme und den vielen Mathe Aufgaben kommt keiner daran vorbei. Ebenso ist es wichtig sich in Übungsgruppen regelmäßig zusammen zu finden und über die Inhalte sprechen und zu diskutieren. Dadurch erhält man verschiedene Sichtweißen über die selben Lerninhalte.

Tolle Atmosphäre

Physik (B.Sc.)

4.1

Der Anfang kann abschreckend sein, aber die Atmosphäre am Campus ist sehr schön und viele Studenten/Tutoren/Dozenten sind jederzeit bereit dir zu helfen.
Der Druck im ersten Semester ist ziemlich groß, es ist also sehr wichtig eine study-group zu finden (viele Dozenten helfen dabei).
Nur die Organisation der ExPhy Übung ist nicht sehr optimal gestaltet (keine Korrektur der Hausaufgaben, keine richtige ZÜ, keine extra Tutoraufgaben fürs Tutorium).

Physik ist and der TUM cool!

Physik (B.Sc.)

4.1

Ist ne coole aber auch viel verlangende uni. habe aber trozdem mein spaß. Die fakultät für Physik ist cool. Aber das mit den GOPs ist einbisschen stressig. mathe ist dort sehr theoretische aber nach dem dritten semester hat man kein mathe mehr.
Ja würde es weiter empfehlen.

Anspruchsvoll, aber spannend

Physik (B.Sc.)

4.4

Interessantes Studium, aber mit den Hausaufgaben / Übungen in den ersten drei/vier Semestern mmn auf Vollzeit ausgelegt - Motivation ist schon nötig.
Dann bekommt man aber auch ein breites Portfolio an Physikwissen.
1. Semester 2/3 Mathe, 1/3 Experimentalphysik
2. & 3. Semester dann Exp.Physik und Theorie sowie nebenfächer wie Chemie und Informatik
Sehr spannende Spezialisierungsmöglichkeiten, da nah am Forschung und gut ausgestattete Institute.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 11
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022