Kooperationsstudiengang

Geowissenschaften (B.Sc.)

In Kooperation mit: LMU - Uni München

Studiengangdetails

Das Studium "Geowissenschaften" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1916 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : TUM - TU München, LMU - Uni München
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.6
Elisabeth , 27.02.2022 - Geowissenschaften (B.Sc.)
3.3
Sarah , 05.02.2022 - Geowissenschaften (B.Sc.)
3.7
C. , 29.01.2022 - Geowissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geowissenschaften Studium widmest Du Dich der wissenschaftlichen Erforschung der Erde als System. Das Fach Geowissenschaften umfasst eine Reihe naturwissenschaftlicherDisziplinen. Mit diesem Wissen untersuchst Du, wie Gestein, die Erdkruste und das Wasser auf der Erde beschaffen sind und in welcher Wechselwirkung sie zueinander stehen. Viele Hochschulen fassen die Studiengänge Geologie, Geophysik und Mineralogie zum Geowissenschaften Studium zusammen.

Geowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Geodetic Engineering
Master of Science
Uni Bonn
Geowissenschaften
Master of Science
Uni Münster
Geowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Münster
Geowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Kiel
Geowissenschaften / Geoscience
Master of Science
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verbundstudiengang von LMU und TUM

Geowissenschaften (B.Sc.)

3.6

Der Studiengang läuft über die TUM und die LMU. Die Zusammenarbeit der beiden Unis und auch LMU intern ist oft unorganisiert. Alles wir eigentlich nur von der Studiengangs-Koordination verbunden. Dafür hat man aber auch die beste Auswahl in sehr vielen Fächern und auch viele Studienressourcen an beiden Universitäten.

Studium mit Praxisbezug

Geowissenschaften (B.Sc.)

3.3

Meine Erfahrungen sind positiv. Viele der Inhalte sind für mich persönlich sehr interessant und spannend und es gibt eine große Auswahl an Exkursionen, sogar ins Ausland, die man belegen kann, um die benötigten Feldtage zu sammeln. Auf Grund der relativ wenigen Studenten des Studiengangs ist ein direkter Kontakt zu den Dozenten gut möglich.

Guter Studiengang mit Ausbaupotential

Geowissenschaften (B.Sc.)

3.7

Interessant ist dieser Studiengang alle mal. Nicht immer, aber meistens. Kommt auch auf die Kurse an, die man wählt. Zwischen den Vertiefungen Geologie, Geobio und Paläontologie, Mineralogie habe ich mich für ersteres entschieden, wie die meisten. Kann ich definitiv empfehlen.
Für die Lehrveranstaltungen und Prüfungen muss man sich schon ein bisschen rein hängen, aber man hat viel Hilfe und gute Übungen zur Verfügung. Das gute Arbeitsklima trägt ebenfalls dazu bei....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber ganz gut bis jetzt

Geowissenschaften (B.Sc.)

4.4

Wie schon der Titel aussagt. Die gesamten Veranstaltungen sind alle recht anstrengend, aber das war zu erwarten. Die Professoren sprinten alle mehr oder weniger duch den Stoff, mal abgesehen von Geologie und Chemie. Das wird aber ganz gut mit Tutorien und Übungen abgefedert. Vom Stoff selbst her und auch sonst allgemein erfüllt der Studiengang aber meine Erwartungen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2022