DIU - Dresden International University

Hochschulprofil

Die Dresden International University (DIU) – Die Weiterbildungsuniversität der TU Dresden – steht für praxisnahe interdisziplinäre Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Gesundheitswissenschaften und Medizin, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Rechtswissenschaften, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie Logistik und Unternehmensführung.

Das Studienangebot wird stets aus dem Bedarf der Wirtschaft heraus entwickelt und richtet sich an Auszubildende mit Hochschulreife sowie berufstätige Fach- und Führungskräfte aus dem In- und Ausland.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
2.200 Studierende
Standorte
10 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2003
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Alice , 11.02.2020 - Parodontologie und Implantattherapie
4.4
Shirin , 07.02.2020 - Parodontologie und Implantattherapie
3.8
Mery , 06.02.2020 - Parodontologie und Implantattherapie
4.8
Holger , 06.02.2020 - Parodontologie und Implantattherapie
4.3
Tobias Pausch , 05.02.2020 - Parodontologie und Implantattherapie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.6
90% Weiterempfehlung
1
4.2
95% Weiterempfehlung
2
Master of Business Administration
4.8
100% Weiterempfehlung
3
3.8
80% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

67% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 33%
  • Nicht vorhanden 67%
82% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 9%
44% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 44%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 44%

Kontakt zur Hochschule

  • DIU - Dresden International University
    Freiberger Straße 37
    01067 Dresden

124 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 7

Der Studiengang ist gut organisiert

Parodontologie und Implantattherapie

3.8

Die Dozenten geben sich sehr viel mühe uns den Lernstoff in der doch kurzen Zeit zu vermitteln. Die Skripten sind nicht immer strukturiert aufgebaut. Der Tagesablauf ist gut organisiert. Es gibt auch ausreichend Pausen um sich auch mit anderen Komilitonen und den Dozenten auszutauschen.

Gutes Konzept

Parodontologie und Implantattherapie

4.4

Eine Kombination der Themen Parodontologie und Implantologie im Master Studium erlaubt eine neue Sichtweise in der Implantation durch Optimierung des parodontologischen Gewebemanagements.
Chirurgische Eingriffe in der Parodontologie werden sehr gut durch Hands-on-Übungen vertieft.

Ein Gewinn

Parodontologie und Implantattherapie

3.8

Das Studium erweitert einem den Horizont im Bereich der Parodontologie. Vor allem waren die praktischen Module sehr hilfreich, da man unter Aufsicht von erfahrenen Parodontologen Patienten behandeln durfte.
Nicht zuletzt war der fachliche Austausch unter teilnehmenden Kollegen auch sehr hilfreich. Man konnte von dem Wissen anderer Kollegen sehr profitieren. Unterm Strich sehr empfehlenswert.

Eine Bereicherung für meine tägliche Arbeit

Parodontologie und Implantattherapie

4.8

Auch nach vielen Jehren in der eigenen Praxis war das Master- Studium eine große Bereicherung. Viele Zusammenhänge sind plausiebler geworden, ich bin in der Lage Diagnosen sicherer und schneller zu stellen und das Spekrtum meiner therapeutischen Möglichekeiten hat sich deutlich erweitert. Unbedingt empfehlenswert!

Empfehlenswert

Parodontologie und Implantattherapie

4.3

Strukturierte Fortbildung mit sehr umfangreichem Lerninhalt. Top organisiert und gute Referenten. Für jeden empfehlenswert, der umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Parodontologie erwerben möchte. Einziger Studiengang mit Möglichkeit der Aufstiegsfortbildung zum DG Paro Spezialisten.

Super Basis für interessierte Zahnärzte

Parodontologie und Implantattherapie

4.2

Der Studiengang bietet die Möglichkeit sich in einem speziellen Bereich (hier: Parodontologie) fortzubilden und somit zumindest in diesem Feld mehr zu wissen als der Durchschnittszahnarzt. Es geht von Theorie bis zu Detailfragen in praktischer Durchführung, nicht nur einzelner Techniken sondern auch der gesamten Betreuung eines Patienten. Besonders I interessant war die Möglichkeit viele verschiedene Sichtweise und Philosophien kennen zu lernen, da selbstverständlich nicht nur ein Weg nach Rom führt. Wer sich für Fortbildung allgemein interessiert ist hier gut aufgehoben, ich habe es nie bereut, ist wirklich sein Geld wert!

Top Ausbildung

Parodontologie und Implantattherapie

4.2

Der Master ist sehr empfehlenswert! Macht einen zu einem besseren Zahnarzt! Der Master prägt einen das ganze Berufsleben ! Manche Module sind etwas praxisfern, aber das liegt in der Natur des Masters, es ist halt keine normale Fortbildung . Am Ende muss man für einen selbst das richtige Konzept für die eigene Praxis finden.

Grundwissen vertieft und gesichert

Parodontologie und Implantattherapie

4.2

Gute, motivierte dozenten. Gutes klima unter den sehr netten mitstudierenden. leider war das niveau der studierenden sehr inhomogenen, einige "anfänger" mit kaum berufserfahrung, einige mit vielen jahren routine. die "älteren" waren entsprechend bei den grundlagen etwas gelangweilt.

Gute Vorbereitung für die Praxis

Parodontologie und Implantattherapie

4.0

Sehr hilfreiche Fallbeispiele, versierte und aufgeschlossene Dozenten. Vor allem die Chance mit Kollegen von überall her zu diskutieren und sich auszutauschen, während und auch nach Abschluss des Studiuns, bringt einem sehr viel!
Manche Veranstaltungen sind inhaltlich wertvoller als andere. Das Studium in der Gesamtheit gibt aber einen sehr guten und fachlich basierten Überblick fürs Fach Parodontologie. Die Organisation und die Betreuung war spitze (Dank an Frau Zumpe).

Basiswissen der Zahnerhaltung

Parodontologie und Implantattherapie

4.3

Die Präsenzveranstaltungen bei den einzelnen Dozenten und der Austausch zwischen den Studierenden liefert das Bonusmaterial des Studienkonzepts. Ohne den Aufbaustudiengang scheint eine zahnmedizinische Betreuung von Patienten auf dem state of the art nur eingeschränkt möglich. Die perfekte Basis zur außeruniversitären Aufstiegsweiterbildung zum DGParo Spezialisten.

Ein guter Weg für einen thematischen Überblick

Parodontologie und Implantattherapie

3.5

Das Studium ist ein guter Weg sich einen Überblick über die Thematik zu verschaffen!Vorerfahrung im Themengebietder Parodontologie ist empfehlenswert.Die Hands-on-Kurse sind sehr gut und sehr hilfreich!außerdem bietet der Studiengang eine gute Möglichkeit ein fachliches Netzwerk aufzubauen!

Lehrreich, kompetent und kollegial

Parodontologie und Implantattherapie

5.0

Modularer lehrreicher Aufbau mit netten und kompetenten Dozenten in kollegialer Atmosphäre. Vermittlung deutschlandweiter und unterschiedlicher Konzepte aus Praxis und Universtät. Besonders der offene Austausch mit den Kommilitonen ohne Konkurrenzdenken hat mir gefallen. Es sind echte Freundschaften entstanden.

Exzellente Wissenserweiterung

Parodontologie und Implantattherapie

3.8

positiv:

- super Organisation
- spannende Themen
- teilweise super Referenten mit spitzenmäßiger Präsentation
- Kennenlernen neuer Kollegen und Lehrmeinungen
- viele unterschiedliche Veranstaltungsorte
- detaillierte Einblicke in die Parodontologie
- Supervision klasse vorbereitet
- Wissenstransfer geht weit "über den Tellerrand hinaus"

neutral:

- einige Referenten sind nicht mehr up-to-date
- teilweise alte und wenig ansprechende Vorträge (Präsentation und Design)
- der Schwerpunkt liegt sehr auf der Parodontologie, hier wäre ein gleichmäßigere Gewichtung bezüglich der Implantologie wünschenswert
- auch Studenten ohne jegliche chirurgische Erfahrung erreichen problemlos den Studienabschluss

Super Wissenserweiterung

Parodontologie und Implantattherapie

4.3

Tolles postgraduales Studium bei dem nicht nur das fachliche Wissen massiv vergrößert wurde, sondern auch ein tolles Kollegennetzwerk entstanden ist, das über das Studium hinaus noch große Wert hat und vorallem für den Praxisalltag Gold wert ist.
Mit teils sehr guten Referenten von renommierten Hochschulen und Top Praxen. Hat immens den Behandlungshorizont erweitert und Wege geöffnet.
Masterarbeit in einer von Deutschlands absoluten Top parodontologischen Praxen durchgeführt mit se...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen von den Fachmännern/-frauen

Parodontologie und Implantattherapie

4.7

Sehr gute evidenzbasierte Wissensvermittlung auf höchstem Niveau. Vom Praktiker und Wissenschaftler vermittelt. Man lernt, dass es nicht das Kochbuch der Parodontologie gibt und mehrere Wege zum Erfolg führen können. Leider kam für mich persönlich das Thema Nahrungsergänzung, Probiotika, Säre-Base-Haushalt gar nicht vor.

Sehr gute Erfahrung, mit viel Reisen.

Parodontologie und Implantattherapie

3.8

Die Dozenten waren gut ausgesucht und der Grund für die Entscheidung für den Kurs. Es bedarf etwas Reiselust, da die Veranstaltung nicht nur in Dresden stattfinden.
Es war eine gute Grundorganisation vorhanden und das Studium lief Reibungslos ab. Prüfungen und Ausarbeitungen waren gut vorbereitet.

Ein Studiengang der sich lohnt!

Parodontologie und Implantattherapie

4.0

Ein Studiengang der sich lohnt! Durch die Vielzahl an hochqualifizierten Referneten und motivierten Studierenden lernt man in guter Gesellschaft.
Durch die Einblicke sowohl in den Themenbereich Implantologie und natürlich Parodontologie ist man für den Praxisallteg bestens gerüstet.

Physiotherapie-ein Studium für mehr Qualität

Physiotherapie

4.7

Ich bereue es nicht Physiotherapie an der DIU studiert zu haben. Ich finde es sehr schade die Studiumsinhalt aus Zeitgründen in der Praxis nicht oder nur unter Stress anwenden zu können. Aber durch das Studium hat man gelernt besser seine Therapie zu hinterfragen und somit gezielter auf den Patieten eingehen zu können. Sehr viel Freude macht es mir das Gelernte mit Praktikanten zu teilen, sie anzuleiten und Probleme gemeinsam zu lösen.

Einfach nur toll!

Kultur und Management

4.3

Ich erhalte Einblicke in die Musikgeschichte,Kulturgeschichte, in kaufmännische Aspekte um vielleicht später mal ein Opernhaus leiten zu können.Außerdem in die Entstehungsgeschichte der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und in das Thema “ Sicherheit in Museen” Mir macht das Studium einfach nur Spaß!

Mit Sicherheit zum Erfolg

Parodontologie und Implantattherapie

4.6

Sicherheit und Kompetenz für eine erfolgreichere Patientenaufklärung, Betreuung und Behandlung. Theoretische und Praktische Tipps welche direkt in die Patientenbehandlung integriert werden können. Toller fachlicher und privater Austausch mit den Kommilitonen und den Dozenten. Kein Gegeneinander sondern ein faires Miteinander.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 63
  • 45
  • 10
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 124 Bewertungen fließen 108 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 41% Studenten
  • 39% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Chiropraktik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chiropraktik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Clinical Research Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugsicherheit und Verkehrsunfallforschung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Care Management Master of Business Administration
4.8
100%
4.8
5
Hebammenkunde Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Communication - Kommunikationspsychologie und -management Master of Arts
3.2
100%
3.2
1
Immobilienmanagement Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Commercial & Contract Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur und Management Master of Arts
4.0
80%
4.0
6
Logistics Master of Business Administration
2.4
0%
2.4
1
Logistik Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management für Gesundheitsfachberufe Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Management und Führung Bachelor of Arts
4.8
100%
4.8
3
Management, Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinrecht Master of Laws
5.0
100%
5.0
1
Montageingenieur Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Non-Destructive Testing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Notfallsanitäter Bachelor of Science
3.1
50%
3.1
4
Osteopathie Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
30
Osteopathie Master of Science
3.6
75%
3.6
13
Osteopathische Therapie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
5
Osteopathische Therapie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Parodontologie und Implantattherapie Master of Science
4.2
95%
4.2
22
Pflege Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
5
Physiotherapie Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
8
Präventions-, Therapie- und Rehabilitationswissenschaften Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
16
Preventive Medicine (deutsch) Master of Science
3.0
0%
3.0
1
Preventive Medicine (englisch) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensführung Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vorbeugender Brandschutz Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Recht - Nachhaltigkeit, Compliance und Risikomanagement Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019