Akademieprofil

Die TAE bietet seit über 20 Jahren berufsbegleitende Bachelor-, Master- und Online-Studiengänge an, mit denen Sie Beruf und Studium perfekt verbinden.

Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt, akkreditiert und werden in Zusammenarbeit mit renommierten nationalen und internationalen Partnerhochschulen konzipiert und durchgeführt.

Damit Sie Ihr Ziel erreichen, bieten wir Ihnen modernste und didaktisch hochwertige Lehrmittel, kleine Lerngruppen und eine umfassende persönliche Betreuung und Beratung während Ihres Studiums.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
7 Studiengänge
Gründung
Gründungsjahr 1955
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Ostfildern

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Schnell und effiziente Reaktion auf die jeweiligen Situationen aus der Politik und Gesetzgebung.“
Ahmet17.08.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Durch die Online-Vorlesungen konnten wir uns gut auf die Klausuren vorbereiten. Es gab nur einen Dozenten der das mit der Technik nicht hinbekommen hat - die TAE hat dann seine Vorlesung auf...“
Serkan02.11.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Zum Glück wurden alle Prüfungen vor der Corna-Krise absolviert. Ob und inwieweit Online-Präsenztermine stattgefunden haben, kann ich leider nicht beantworten.“
Timo27.10.2020
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Nach einer Anlaufzeit wurden fast alle Termine im SS 2020 über eine Onlineplattform durchgeführt. Im WS 2020/2021 finden nun wieder Präsenzveranstaltungen im Rahme eines Hygienekonzepts stat...“
Marco29.09.2020
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Durch die kleine Kursgröße konnte problemlos auf Online-Vorlesungen umgestellt werden. Auch Prüfungen konnten mit Einhaltung des Abstandes (in einem großen Raum) trotzdem absolviert werden....“
Finn26.09.2020
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online-Vorlesungen, Vorlesungsplan für Online Vorlesungen wurde immer aktualisiert, zu den Prüfungen kann ich keine Angaben machen, da ich mit allen vor der Corona-Kriese fertig war.“
Veronika26.07.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.1
Fabian , 02.12.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.9
Ahmet , 17.08.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.9
Serkan , 02.11.2021 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
1.9
Anonym , 04.12.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
Timo , 27.10.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Master of Engineering
5.0
100% Weiterempfehlung
1
Master of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
2
Master of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.7
80% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
67% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • TAE Technische Akademie Esslingen
    An der Akademie 5
    73760 Ostfildern

11 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 4

Organisatorisches Chaos

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

2.1

Die ersten zwei evtl. 3 Semester waren ganz ordentlich organisiert. Dann kam es aufgrund vom Fluktuation innerhalb der TAE zu einem Chaos der Organisation innerhalb des Bildungsträgers.

Informationen wurden nicht weitergeleitet, die Kurse wurden so schlecht organisiert, dass man sich nicht darauf vorbereiten konnte, da z.B. Bücher gefehlt haben, es bis kurz vor Semesterstart noch keinen Dozenten gab usw.

Die Kommunikation zwischen der TAE und der FH ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert^2

Maschinenbau (B.Eng.)

4.9

Wer sich für ein berufsbegleitendes Studium entscheidet kann ich es mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen, denn nach ca. 3 Jahren kann ich folgendes sagen.
Eine sehr gut organisierte, Strukturierte, digitalisiere Organisationen, freundlichen und kompetente Ansprechpartner.

Positiv überrascht

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.9

Das 1. Semester war zum Einstieg. Im Zweiten hat man sich schon etwas eingewöhnt (auch im Zusammenspiel mit Geschäft, Familie und Freizeit) und seitdem dritten Semester läuft es stetig bergauf. Das spiegelt sich auch im Notendurchschnitt wider.

Bisher gab es nur einen Dozenten, der negativ aufgefallen ist (keine Antwort auf Fragen bzgl. PVL während der Corona-Zeit). Selbst die "Corona-Semester" waren zum größten Teil gut bis sehr gut.

Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nie wieder

Maschinenbau (B.Eng.)

1.9

Fürchterliche Organisation
Fehlerhafte Abstimmung mit Südwestfalen
Katastrophale Lehrunterstützung
Keine vernünftigen Feedbacks bei Bachelorarbeit oder Projektarbeit
Getränke und Kaffee ist kostenlos
Coole Studienfreunde
Lerninhalte sind meist nicht praxisnah

Fazit: Wirklich keinerlei Empfehlung möglich.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 6
  • 2
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 82% Studierende
  • 18% Absolventen

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Embedded Systems Master of Science
4.3
1
Management and Production Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
5
Mechatronik Master of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Esslingen
5.0
1
Quality Engineering Master of Science
In Kooperation mit Provadis Hochschule
4.3
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
3
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2022