Eine perfekte Mischung

Osteopathie (B.Sc.)

Eine perfekte Mischung aus Theorie und wissenschaftlichen Fächern wie Physiologie, Biomechanik oder Histologie, zusammen mit den ganzen praktischen Fächern wie Anatomie, Cranio oder Viszeral. Man lernt nicht nur die Testung und Behandlung, sondern auch viel Hintergrundwissen über biochemische Körperabläufe und -reaktionen, sowie Erkrankungen der potentiellen Patient*innen. Dadurch, und durch die Lehrpraxis, in der man im 4. Semester arbeitet, wird man optional in die Berufswelt integriert und fühlt sich nach dem Studium gut aufgestellt, um nun selbst Patient*innen zu behandeln. In der Lehrpraxis werden die Student*innen nämlich selbst Patient*innen behandeln, werden währenddessen aber von Dozenten betreut und unterstützt. Mit vielen Dozenten ist man per Du, was eine gute Lernatmosphäre in den Klassen schafft.
Dadurch, dass die Klassen mit circa 20-30 Student*innen pro Jahrgang relativ klein sind, hat man einen viel besseren Lerneffekt im praktischen Unterricht. Die Dozenten können auf alle individuellen Fragen eingehen oder Techniken nochmal erklären/zeigen, sodass am Ende alle aus dem Unterricht gehen und es verstanden haben.
Schon früh, wird einem gezeigt, wie man eigene Studien planen kann, um die Osteopathie durch wissenschaftliche Daten weiterzubringen.
Die Organisation ist aufgrund von der aktuellen Umstellung des Studiumaufbaus manchmal etwas durcheinander, aber Student*innen können jederzeit ihre Anliegen bei der Leitung äußern.

Kommentar der Hochschule

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und Ihr positives Feedback zu Ihrer Erfahrung im Studiengang Osteopathie (B.Sc.) an der Dresden International University.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie die theoretischen und praktischen Fächer in unserem Studiengang schätzen. Unser Ziel ist es, unseren Studierenden ein umfassendes Verständnis für die Osteopathie zu vermitteln, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Die Möglichkeit, frühzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln und selbstständig Patient:innen zu behandeln ist ein Schlüsselmerkmal unseres Studiengangs. Es ist uns wichtig, eine unterstützende Lernumgebung zu schaffen, in der sich unsere Studierenden wohl fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können.

Ihr Feedback zur digitalen Aufstellung unserer Hochschule ist ebenfalls sehr wertvoll. Es ist gut zu wissen, dass der Online-Unterricht reibungslos verläuft und unsere Studierenden die Möglichkeit haben, sich flexibel und effizient mit den Lehrinhalten auseinanderzusetzen.

Wir nehmen Ihre Anmerkungen zur Organisation zur Kenntnis und sind dabei, alle Prozesse zu optimieren, um sicherzustellen, dass unsere Studierenden stets die bestmögliche Unterstützung erhalten.

Vielen Dank nochmals für Ihr positives Feedback und Ihre wertvollen Einblicke in Ihre Studienerfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DIU-Team
13.03.2024

T. , 07.04.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Rike , 28.02.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
Anonym , 04.02.2024 - Osteopathie (B.Sc.)
M. , 27.08.2023 - Osteopathie (B.Sc.)
Hanna , 16.05.2023 - Osteopathie (B.Sc.)
Anonym , 17.10.2022 - Osteopathie (B.Sc.)
Juli , 22.06.2022 - Osteopathie (B.Sc.)
Juli , 09.02.2022 - Osteopathie (B.Sc.)
Tim , 31.01.2022 - Osteopathie (B.Sc.)
Meike , 26.10.2021 - Osteopathie (B.Sc.)

Über Pauline

• Studienbeginn: 2022