Hochschule für Musik und Theater München

Institutsprofil

Die Hochschule für Musik und Theater München zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Ausbildungsstätten für Musik und Theaterberufe in Deutschland. Neben der Ausbildung in allen künstlerischen und pädagogischen Musikfächern und Ballett werden im Rahmen der Kooperationsstudiengänge mit der Bayerischen Theaterakademie August Everding Operndarsteller, Schauspieler, Regisseure, Musicaldarsteller, Maskenbildner und Lichtgestalter ausgebildet.

Die Hochschule trägt mit etwa 750 Konzert- und Veranstaltungsangeboten jährlich an ihren Standorten Arcisstraße 12, Luisenstraße 37a, Gasteig und Prinzregententheater sowie in weiteren Veranstaltungsräumen in München maßgeblich zum Musikleben der Stadt bei.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
46 Studiengänge
Studenten
1.280 Studierende
Professoren
125 Professoren
Dozenten
400 Dozenten
Standorte
6 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1846

Aktuelle Erfahrungsberichte

5.0
P. , 21.06.2019 - Tasteninstrumente
4.0
Clara , 18.06.2019 - Streich-, Schlag- und Zupfinstrumente
4.2
Mirjam , 05.06.2019 - Konzertgesang
4.3
Maite , 13.04.2019 - Kultur- und Musikmanagement
2.2
Marcus , 06.04.2019 - Tasteninstrumente

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Musik Lehramt
Staatsexamen
4.4
100% Weiterempfehlung
1
4.4
100% Weiterempfehlung
2
Master of Music
4.8
100% Weiterempfehlung
3
Master of Music
4.7
100% Weiterempfehlung
4
4.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für Musik und Theater München
    Arcisstraße 12
    80333 München

39 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Idol als Professor

Tasteninstrumente

5.0

Seit zwei Jahren bin ich in München. So einen ausgezeichneten großartigen Klavierprofessor wie meinen Professor habe ich in meinem Leben bis jetzt noch nicht gesehen. Er ist Humorvoll, sympathisch, intelligent, und natürlich Super Pianist. Die von ihm gespielte klangfarbe ist mir fantastisch. Er hat wertgeschätzte Persönlichkeit. Ich bin sehr glücklich.

Wie eine Fahrt mit der Achterbahn!

Streich-, Schlag- und Zupfinstrumente

4.0

Musikstudium ist nicht ein Studium bei dem man an einem Tisch sitzt und nach Vorlage oder einem Skript oder gar nach einer richtigen Lösung arbeitet, es ist ein eine Leideschaft die viele, viele teilen aber für diese es nicht viele Plätze und Möglichkeiten gibt, Erfolg zu haben!
Es gibt Dozenten die ihre Studenten bis zum letzten Ton unterstützen und es gibt Dozenten die außerhalb des Unterrichts nicht einmal an wichtigen Kinzert interessiert sind! Es ist eine Achterbahnfahrt zwischen bekommen und geben, gehört werden oder gehen!

Gutes Studium

Konzertgesang

4.2

Eine Musikhochschule mit Rang und Namen. Organisation läuft problemlos ansonsten hängt es stark von den einzelnen Lehrern ab. Das wird aber mit Evaluierung versucht in einen durchsichtigeren Rahmen zu bringen. Angebote von Konzerten bis zur Musikermedizin vorhanden.

Tolles Gesamtpaket

Kultur- und Musikmanagement

4.3

Das Studium bietet ein hervorragendes Gesamtpaket und überzeugt durch kleine Studierendengruppen, super interessante und relevante Inhalte, hoher Praxisbezug, tolle Dozenten und ein wunderbares motiviertes und engagiertes Team dahinter. Ich würde es jederzeit wieder machen.

Sehr schlecht leider.

Tasteninstrumente

2.2

Das könnte ich vornherein nie vorstellen. Musikstudium muss eigentlich Spaß machen, aber an der Münchner Musikhochschule ist es ganz anders. Das einzelne, was Spaß macht, ist Chor und Liedbegleitung. Kammermusik, finde ich, ist sehr schlecht organisiert, man muss selbst die Leute fürs Ensemble irgendwo finden, sogar wenn man sich im 1.Semester befindet. Die Streicher haben absolut kein Bock mit dir zu Arbeiten. Das wichtigste ist, dass mein Hauptfachlehrer ist sehr unqualifiziert, redet viel über nichts, organisiert fast keine Klassenkonzerte und will überhaupt nicht seine Studenten zu unterstützen, wenn sie zum Klavierwettbewerb vorbereiten und dort fahren. Es ist leider so, dass für Streicher und Pianisten finde ich das Studium an der Münchner Musikhochschule Zeitverschwendung.

Tolles Studium

Musical

4.5

Es ist ein tolles Studium. Man wird nicht nur für die Bühne ausgebildet, sondern reift gleichzeitig in unwahrscheinlich hohem Maße auch in der Persönlichkeit.
Ich habe bei Studieninhalte "nur" drei Sterne vergeben, weil ich finde, dass der Tanzunterricht härter/mehr sein könnte und, dass ein wichtiges Fach (Liedinterpretation) zu kurz kommt.

Insgesamt aber eine super Studiengang an dieser Uni mit sehr hoher Qualität. Wer hier hingeht, hat nichts zu bereuen.

Super Erfahrungen

Tasteninstrumente

3.5

Sehr gute, mein Professor ist sehr engagiert und ein sehr guter Lehrer, ich lerne viel! Das Niveau beim Klavier ist an der Hochschule sehr hoch und man ist immer sehr gefordert, was mich sehr viel weiter bringt. Auch die anderen Klavierprofessoren sind sehr gut!

Tolles Gesamtpaket

Kultur- und Musikmanagement

4.7

Der Master an der HMTM bietet ein tolles Gesamtpaket. Super interessante und relevante Inhalte mit einem hohen Praxisbezug, hervorragende Dozenten, eine super Organisation und vor allem ganz viele wunderbare Menschen. Ich bin sehr froh, mich für diesen Master entschieden zu haben.

Vielfältig und kreativ

Maskenbild Theater und Film

4.0

Man lernt viel aus verschiedenen Bereichen und merkt wie vielseitig der Studiengang und der Beruf des Maskenbildners ist. Das ganze ist sehr zeitintensiv, leider ist an Freizeit kaum mehr zu denken. Dennoch macht es viel Spaß und man fühlt sich schnell wohl in der kleinen Theaterfamilie.

Perfekt für Kreative!

Musik Lehramt

4.8

Das Studium ist extrem vielseitig. Natürlich muss man die Leidenschaft für Musik teilen. Aber man kann dann in jeden Bereich einschnuppern und den man will kann man auch vertiefen. Egal ob Jazz, Klassik, Volksmusik, Gesang, Flöte oder Schlagzeug: für jeden ist hier einiges Geboten. Ich liebe mein Studium und würde nichts anderes machen wollen!

Tollster Lebensabschnitt

Blasinstrumente

4.0

Das Studium an der HMTM ist für motivierte junge Musiker genau das Richtige. Die Dozenten sind hochklassig und das Miteinander in der Hochschule ist auch sehr schön! Die Mensa würde frisch renoviert und es gibt immer frisches und genießbares Essen.
Kann es nur empfehlen!

Individuelle Unterstützung auf hohem Niveau!

Streich-, Schlag- und Zupfinstrumente

4.7

Die Hochschule für Musik und Theater ist meiner Meinung nach definitiv einer der besten und fördernsten Hochschulen Deutschlands! Man bekommt wahnsinnig guten Instrumentalunterricht bei renommierten Professoren/innen und außerdem wird man individuell gefördert! Es werden tolle Kurse und Projekte angeboten die das Studienleben bereichern und den musikalischen Lebenslauf auf ein hohes Niveu heben!

Lebensverändernd!

Musik Lehramt

4.7

Ich habe mich selten so wohl gefühlt, wie in dieser Hochschule. Unsere Gemeinschaft ist einzigartig und geprägt von übersprudelnder Kreativität, einer intensiven und familiären Beziehung zu Kommilitonen und den unglaublichen Lehrkräften. Ich habe definitiv Freunde fürs Leben gefunden! Gleichzeitig habe ich wahnsinnig viel über mich selbst gelernt und bin durch das Studium ein anderer Mensch geworden und kenne mich inzwischen sehr viel besser.
Selbst für diejenigen, die sich nicht hundertprozentig vorstellen können an die Hochschule zu gehen eine Empfehlung!

Beste Zeit meines Lebens

Gesang

4.0

Ich liebe die Zeit dort!
Die Menschen inspirieren mich Tag für Tag.
Durch diesen Studiengang habe ich mehr über mich selbst gelernt als ich je in meiner Schullaufbahn über mich lernen durfte.
Die Türen in diese Branche öffnen sich eine nach der anderen und ich bin glücklicher denn je.

Soli in klassischen Konzerten

Konzertgesang

4.5

Ich habe schon Solos gesungen in große Konzertsäle mit Orchester und Chor.
Dass geht von Bach, Händel bis Britten und weiter nach moderne Musik.

Ich habe meine erste große Hauptrolle gesungen in Prinzregententheater, in ein Oper von Jonathan Dove, dazu habe ich sehr schöne Kritiken bekommen.
Durch meine Hochschule habe ich jetzt auch viele Karrierechancen.

Der beste Opernmaster Deutschlands

Musiktheater/Operngesang

4.8

Wenn man im Bereich Oper Fuß fassen will, braucht man eine wirklich fundierte Ausbildung. In der Theaterakademie August Everding werden alle theaterberufe unter einem Dach gebracht. So lernt jeder Student frühzeitig, wie es ist, an einem wirklichen Theaterbetrieb zu arbeiten, und trotzdem dabei in einem geschützten Umfeld zu bleiben. Nirgendwo sonst wie hier ist uns diese Möglichkeit geboten. Mit fantastischen Studieninhalten mit tollen Lehrern, Workshops, Vorsing-Trainings und vielen weiteren Coachings ist der Master Musiktheater an der August Everding der beste in ganz Deutschland. Modern vernetzt über Facebook und als Mitglied des European network of opera Academies (ENOA) steht unserer internationalen Karriere nichts mehr im Wege. Ich bin stolz, ein Mitglied dieser Akademie zu sein.

Wozu noch Musik studieren?

Gesang

2.0

Warum stellen sich junge Nachwuchsmusiker der Herausforderung einer Aufnahmeprüfung? Vielleicht, weil sie sich mit einem hohem Maß an Engagement der Faszination eines Instrumentes bzw. der Musik ganz allgemein verschrieben haben. Und so findet man in den Hochschulen und Konservatorien viele Studenten, die sich voller Idealismus der Sache widmen. Zum Studiumsende hin, nach bestandener Prüfung, erscheinen am Horizont jedoch so unkünstlerische Fragen, wie die nach der Sicherung des Lebensunterhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Intensiv, arbeitsreich und informativ

Kultur- und Musikmanagement

4.7

Sehr guter Studiengang, ist aber wirklich sehr aufwendig. Voller Stundenplan und lernintensiv. Super Dozenten und Bezug zur Realität. Leider ist das Umfeld am Gasteig ein bisschen ungünstig für Studenten. Keine Mensa, wenig Kontakt mit anderen Studenten der Hochschule.
Trotzdem auf jeden Fall zu empfehlen für jeden der gerne Kultur erlebt und daran mitarbeiten möchte um die Kulturlandschaft weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Eigenverantwortung im Studium

Gesang

3.5

Das wichtigste an diesem Studiengang ist die Wahl des Lehrers und die Tatsache, dass jeder Student nur mit großem Fleiß und Eigenverantwortung das Studium optimal nutzen kann.
Wenn man das Studium für sich selbst effektiv ausschöpft und Lehrveranstaltung clever wählt, steht dem Erfolg nichts mehr im Wege!

Sehr zeitintensiv, aber macht wahnsinnig viel Spaß

Musik Lehramt

4.3

Man hat sehr viele verschiedene Fächer und kann sich das raussuchen, was einem gut taugt und dort komplett aufgehen.
Man befasst sich den ganzen Tag mit Musik, also nichts für Leute, die vlt schnell keine Lust mehr drauf haben. Man lernt viele nette offene Menschen kennen. Da es eine Hochschule ist, kennt man auch meist den kompletten Jahrgang und die Jahrgänge über einen persönlich :)

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 24
  • 6
  • 4
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 39 Bewertungen fließen 25 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 5% Absolventen
  • 3% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Akkordeon Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Blasinstrumente Bachelor of Music
4.0
100%
4.0
1
Blasinstrumente Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chordirigieren/Orchesterdirigieren Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chordirigieren/Orchesterdirigieren Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elementare Musikpädagogik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Kirchenmusik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesang Bachelor of Music
3.5
75%
3.5
11
Gesangspädagogik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hackbrett Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Aufführungspraxis Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Aufführungspraxis Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumentalpädagogik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz Bachelor of Music
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Jazz Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz Education Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Kirchenmusik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition für Film und Medien Bachelor of Music
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Konzertgesang Master of Music
4.3
100%
4.3
2
Kultur- und Musikmanagement Master of Arts
4.4
100%
4.4
4
Liedgestaltung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maskenbild Theater und Film Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Maskenbild Theater und Film Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musical Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
1
Musical Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
4.4
100%
4.4
10
Musikjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musiktheater/Operngesang Master of Music
4.8
100%
4.8
1
Musiktheorie/Gehörbildung Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musiktheorie/Gehörbildung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Neue Musik Master of Music
4.7
100%
4.7
1
Regie - Musiktheater und Schauspiel Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regie - Musiktheater und Schauspiel Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schauspiel Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schauspiel Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Streich-, Schlag- und Zupfinstrumente Bachelor of Music
4.0
100%
4.0
1
Streich-, Schlag- und Zupfinstrumente Master of Music
4.7
100%
4.7
1
Tanz Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tasteninstrumente Bachelor of Music
3.6
50%
3.6
2
Tasteninstrumente Master of Music
3.5
100%
3.5
1
Volksmusik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zither Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0