Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 53 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1845 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
882 €¹
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.2
Claudia , 14.06.2022 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.4
Rama , 17.05.2022 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Hanna , 13.05.2022 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwissenschaften
Master of Science
TU Wien
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
KIT
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Lübeck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theorie und Praxis

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.2

Für mich persönlich war der Bezug zur Praxis nur mäßig vorhanden, was mir zum Verständnis mancher Studienfächer einfach gefehlt hat. Jedoch muss ich gestehen, dass die TUM eine Elite-Uni ist und ich es mir deshalb eigentlich von vornherein denken hätte können.

Gute Grundkenntnisse

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.4

An der Technische Universität München könnte ich sehr gute Grundkenntnisse des Bauingenieurwesens aufbauen. Und ich hatte die Möglichkeit meine Kenntnisse in verschiedenen Baurichtungen zu vertiefen. Da kann man richtig die angenehme Spezialisierung danach auswählen.

Abwechslungsreiches Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

In dem Studium werden sehr viele verschiedene Bereiche des Bauwesen abgedeckt. Man lernt sehr viel. Für einen Bachelorstudiengang hat man sehr viele Auswahlmöglichkeiten von Beginn an mit Wahlfächern. Es gibt ein paar praktische Anwendungsaufgaben in verschiedenen Fächern, die in die Prüfungsleistung miteinberechnet werden.

Theoretisches Bauen

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Viel Rechnen, aber auch gleichzeitig interessanten Theoriestoff über Baumateriealien und deren Verwendung. Leider nur wenig Konfrontation mit realen Situationen oder praktischen Erfahrungen. Man kann sich auch nur auf seine Dozenten stützen, also selbständiges weiterbilden ist sehr aufwendig. Trotzdem wird man gut vorbereitet.

  • 2
  • 24
  • 22
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021