Studiengangdetails

Das Studium "Forst- und Holzwissenschaft" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Freising. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 2657 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freising
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freising

Letzte Bewertungen

3.4
Katja , 12.02.2023 - Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)
4.8
Dominik , 02.02.2023 - Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)
3.3
Laurenz , 13.12.2022 - Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Forstwissenschaft Studium bietet Dir einen interdisziplinären Mix aus Natur- und Ingenieurwissenschaften, Politik sowie Wirtschaft. Es vermittelt Dir die nötigen Grundlagen, um den Waldbestand nachhaltig zu planen. Nach dem Studium bist Du Experte für den Schutz, die Erhaltung und Nutzung des Waldes.

Forstwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Forstwissenschaften
Master of Science
TUD - TU Dresden
Forstwissenschaften
Master
Universität für Bodenkultur Wien
Forstwissenschaft und Ressourcenmangement
Bachelor of Science
TUM - TU München
Forstingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Forstwissenschaften/Forest Sciences
Master of Science
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrung

Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)

3.4

Wie so oft sind meine Erfahrungen sehr unterschiedlich. Die Qualität der Lehre hängt sehr von den Dozierenden ab. Überwiegend sind diese sehr angagiert. Es gibt aber auch welche, da fragt man sich schon ob die nur Interesse an ihrer Forschung und nicht an den Studierenden haben. Orga ist hingegen ein wildes Durcheinander. Vieles wird relativ knapp geregelt, was eine langfristige Planung verunmöglicht. Auch das die School wohl ständig Gelder für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochwertiger, fachkompetenter Forst-Master

Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)

4.8

Der konsekutive Masterstudiengang bietet eine starke Vertiefungsmöglichkeit verschiedener Kernkompetenzen an. Das zweite Semester (Sommersemester) charakterisiert sich durch die Möglichkeit bis zu 12 Wochen von Montag bis Freitag auf Exkursion fahren zu können und ergibt sich je nach Wahl der Vertiefungsbereiche und Wahlmodule. Gerade dieser Bestandteil macht die in einem Bachelorstudiengang vermittelten Inhalte auf neue Weise erlebbar und die Verknüpfungen werden hergestellt. Die Leistungsnachweise (münde. /schriftl. Klausuren, Abgaben, Präsentationen) habe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vertiefung von Bachelorkenntnissen

Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)

3.3

Ich habe im Wintersemester 2022 den Master an der TUM begonnen. Die Auswahl der Lehrveranstaltungen fand ich gut. Man hat viele interessante Fächer zur Auswahl. Die Dozenten sind teils renommierte Wissenschaftler in ihrem Fachbereich, was eine spannende, fachlich fundierte Vorlesung mit sich bringt. Das Klima ist kollegial und zwanglos. Die Vorlesungen knüpfen nahtlos an die Bachelor- Inhalte an.

Vielseitiges Studium

Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)

3.7

Vielseitiges Studieum das viele Wahlmöglichkeiten bietet, aber z. B. bei Abschlussarbeiten noch etwas aufgeschlossener sein dürfte. Computerräume und Bibliothek dürfte noch etwas ausgebaut werden und theoretische Ansätze dürften auch öfter noch praktisch umgesetzt werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 8
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023