Finger weg!

2.4

Grundsätzlich werden Professoren an dieser Uni vor allem nach deren Ruf und Forschungsgeldern ausgewählt. Dementsprechend ist auch die Lehre. Wer gut auswendig lernen kann, ist hier gut aufgehoben (Wir reden hier aber von Telefonbüchern - es muss nicht unbedingt Zusammenhänge geben!).
Aufgrund des interdisziplinären Charakters des Studiums und vieler Lehrveranstaltungen (was grundsätzlich super ist), werden viele Zusammenhänge bestenfalls oberflächlich abgehandelt. Vielleicht liegt das auch am fehlenden Verständnis mancher Dozent*innen, es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächert

Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)

Man wird immer mehr auf die Wissenschaftsschiene vorbereitet und weniger auf das referendariat, sodass man für diese Jobs mehr Eigeninitiative zeigen muss. Ansonsten kann man seine Schwerpunkte selbst aus 6 Vertiefungsbereichen wählen und mit Wahlfächer ergänzen.

Nur Ausbildung zum Förster

Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)

Dieser Master bereitet einen vor allem nur als Förster vor.
Wenig alternative Möglichkeiten die durch diesen Studiengang gewählt werden können.
Oft sehr unorganisiert, Prüfungen werden vergessen.
Falls man aber danach das Ref machen möchte ist dies sicher eins gute Vorbereitung. Ich würde diesen Studiengang nicht noch einmal wählen.

Zu viel Theorie zu wenig Praxis

Forst- und Holzwissenschaft (M.Sc.)

Leider lernen wir alles viel zu theoretisch und in einem Umfang der völlig unnötig ist.
Lieber wäre es mir und auch den meisten anderen, wenn wir mehr praktisches lernen würden.
Außerdem ist der Studiengang sehr festgefahren, es gibt wenig Wahlmöglichkeit.

Trotzdem ist die Aussicht auch einen grünen Beruf jede Mühe wert.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.