Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3285 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

4.1
Maximilian , 07.04.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.4
Raphael , 23.03.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Alex , 17.03.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Mainz
Bauingenieurwesen
Diplom
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
TAS Grundstücksbewertung
Master
Hochschule Kaiserslautern
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Bauen im Bestand
Bachelor of Engineering
FH Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Erfahrungen

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Großteils gut präsentierte und intressante Inhalte, jedoch ein wenig mehr Praxisnähe durch mehr Integration von Softwareprogrammen oder Praxissemestern (bei konstruktiven Lehrveranstaltungen) wäre wünschenswert.
Großes Problem: es gibt zu wenige Lernräume welche von den Studierenden genutzt werden können.

Gute Lehrinhalte gut vermittelt

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.4

Die Lehrinhalte sind interessant und praxisnah. Durch die angebotenen Tutorien und Zentralübungen fällt es leicht dem Stoff zu folgen und man hat Ansprechpartner für Fragen. Die Praxis wird vor allem in Kursen, wie z.B Entwerfen und Konstruieren oder auch Geodäsie vermittelt, oder auch in den spezialisierten Kursen ab dem 5. Semester.

Interessante Themen mit Praxisbezug

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Der Master Bauingenieurwesen lässt einem viele Freiheiten in den Vertiefungsrichtungen. So müssen 3-4 Vertiefungsrichtungen gewählt werden, weöche wiederum eine gewisse Menge an Pflicht- und Wahlfächer mit dich bringen. Neben Fächern mit klassischen Lehrmaterial wie Skripte, etc. werden auch praktische Fächer angeboten, welche durch z.B. durch Exkursionen mehr Praxisbezug erreichen.

Schwere Klausuren

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.6

Die Klausuren werden an der tum sind sehr schwierig und werden jedes Semester noch schwieriger. Die gop’s sind am schlimmsten und da, diese im ersten Semester sind ist noch eine Hürde. Im Bauingenieurwesen sind es 3 gop‘s. Und ich habe 1 wiederholen müssen.

  • 1
  • 23
  • 17
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024