Studiengangdetails

Das Studium "Chemieingenieurwesen" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3283 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.6
Markus , 06.04.2024 - Chemieingenieurwesen (M.Sc.)
3.4
Raphaela , 31.01.2024 - Chemieingenieurwesen (M.Sc.)
3.7
Levin , 16.11.2023 - Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Chemieingenieurwesen Studium ist das richtige für Dich, wenn Du Dich für Chemie begeisterst und gerne tüftelst und experimentierst. Chemieingenieure stellen mithilfe chemischer Reaktionen Gegenstände des täglichen Gebrauchs her. Sie erforschen chemische Mechanismen und Substanzen und verbringen deshalb viel Zeit im Labor. Zudem planen sie Maschinen und Anlagen. Der Studiengang vereint die Naturwissenschaften mit dem Ingenieurwesen.

Chemieingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Chemical Engineering
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Dortmund
Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Berlin
Verfahrens- und Chemietechnik
Master of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das, was es verspricht

Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

3.6

Im Studiengang Chemieingenieurwesen macht man meistens den Bachelor und Master ohne Übergang. Die Kurse bauen sinnvoll über die Semester aufeinander auf, jedoch ist die Auswahl an Lehrveranstaltungen nicht überwältigend. Nur im Master kann man ein paar Module wählen.

Interresantes Fach mit Haken

Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

3.4

An sich ein super Studiengang. Interessant und viele Möglichkeiten. Leider sind die Inhalte aber nicht mit der Zeit mitgewachsen so das klassische Raffinerien noch einen mmn zu großen Teil einnehmen während neuartige Technologien nur wenig Platz finden.

Maschinenwesen mit mehr Chemie

Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist Recht klein mit ungefähr hundert Studenten, zumindest in den Modulen, die ausschließlich wir haben, denn mehr als die Hälfte der Module teilen wir mit dem Leuten aus dem Maschinenwesen, was zum einen ein Vorteil ist, da es mehr mögliche Kontakte mit sich bringt und wir aufgrund der großen Anzahl an Personen die großen Saale benutzen dürfen, jedoch geht damit einer, dass man manchmal nach einer Vorlesung eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrung

Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Studium gut organisiert. Viele Bereiche sind angeboten. Moderner Campus und gute Wettbewerbsmöglichkeiten. Das Studium und die Lehre an der TUM war für mich eine große Bereicherung für mein erworbenes Wissen in dem Studiengang. Die nähe zu den großen Unternehmen, bat mir an, gute Praxiserfahrungen zu sammeln.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024