Das Studium "Life Sciences Biologie" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Freising. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1919 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Freising

Marcella , 30.06.2022 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Lydia , 28.06.2022 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)
Abdelrahman , 27.06.2022 - Life Sciences Biologie (B.Sc.)

Du bist Feuer und Flamme, wenn es um Naturwissenschaften geht und kannst Dir vorstellen, im Labor an Bakterien und Antikörpern zu forschen? Du hast Lust, Dich mit den Herausforderungen der Medizin zu beschäftigen oder neue, umweltfreundliche Treibstoffe zu erforschen? Wenn all das jetzt Dein Interesse geweckt hat, dann könnte ein Life Science Studium genau das Richtige für Dich sein.

Life Science studieren

Weinbau und Oenologie
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Biologie
Uni Jena
Biologie Lehramt
Uni Ulm
Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik
FAU Erlangen-Nürnberg

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Unterschätzt?!? Auf jeden Fall

Hallo zusammen,
als aller erstes muss ich sagen, wer Naturwissenschaften liebt, liebt diesen Studiengang!!!!
Wieso ich den Studiengang ausgewählt habe? Er ist extrem breit gefächert und ab dem fünften Semester kann man fast alle Fächer eigenständig mit eigener Orientierung wählen.
ABER unterschätze das alles nicht. Naturwissenschaften sind nicht einfach. Kommst du nicht aus einem Biologiezweig oder hast großes Vorwissen, musst du ackern und das ist nicht ohne. In so gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiche Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug

Life Sciences Biologie (B.Sc.)

Neben den Grundlagen-Vorlesungen gibt es in den höheren Semestern Wahlfächer in verschiedenen Schwerpunktthemen. So kann man jene wählen, die einen persönlich interessieren. Von Biochemie über Tier- und Pflanzenwissenschaften bis zu Mikrobiologie ist so gut wie alles vertreten. Zudem gibt es unterschiedlichste Praktika im Labor und im Feld. Es sind ausreichend Teilnehmerplätze verfügbar, so dass man in der Regel an allen Lehrveranstaltungen teilnehmen kann, die einen interessieren.

Diversität und Vielfalt der Biologie/Biotechnologie

Life Sciences Biologie (B.Sc.)

Dozenten sind voller Enthusiasmus und sehr fasziniert von ihrem Fachgebiet . Sie Gestalten die Vorlesungen echt interessant . Die Lehrveranstaltubgen sind schon sehr anspruchsvoll von der Dauer her aber machbar . Der Studienverlauf ist für die ersten beiden SEM. nicht ganz durchdacht aber die nächsten sind ok.

Life Science Biologie B.Sc.

Life Sciences Biologie (B.Sc.)

Ich bin noch relativ am Anfang des Studiums, meine Erfahrungen mit der TUM waren durchaus auch positiv. Es gibt Professoren die einen inspirieren aber auch andere die einen entmutigen.
An den Mathe Tutorien konnte ich leider bisher nicht teilnehmen da ich noch nebenher beruflich tätig bin. Die Mathe Vorlesungen für Höhere Mathematik erfolgten zumindest in den Vorlesungen in denen ich dabei war ohne Mikrofon in einem Hörsaal von einer Größe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022