Profil der Universität

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
128 Studiengänge
Studierende
20.000 Studierende
Professoren
300 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1970
Hauptstandort: Deutschland

An der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) vereinen wir Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Lehrkräftebildung für alle Schularten in einem vielfältigen Studienangebot. Dazu bieten wir eine familiäre Atmosphäre auf unseren naturnahen Campus.

Studierende der RPTU lernen in einem weltoffenen Umfeld, sind Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestalten die Zukunft mit.

Zufriedene Studierende

3.9
Niels , 18.02.2024 - Chemie (B.Ed.) Lehramt
3.9
Adrian , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Johanna , 17.02.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
4.0
Julika , 17.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
5.0
Florian , 15.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Master of Science
4.4
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
98% Weiterempfehlung
4
Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
3.8
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gestalte deine Zukunft
Die Qual der Wahl und die Entscheidung fällt so schwer? Hol dir das „Hier bin ich richtig“-Gefühl! Mit RPTUzero entdeckst du ein Semester lang die Chancen und Anforderungen eines Studiums an der RPTU. Du erlebst die Universität und das Studi-Leben und kannst dann entscheiden, welcher Studiengang optimal zu dir passt. Das weißt du schon? Na dann los!Bewirb dich für RPTUzero oder deinen Studiengang im Sommersemester an der RPTU!

Videogalerie

Herzlich willkommen im Chancen-Reich: an der RPTU. Der einzigen Technischen Universität in Rheinland-Pfalz mit Standorten in Kaiserslautern und Landau. Die RPTU ist einerseits groß genug, um Dir alles mit auf den Weg zu geben, was Du für Deine Wunsch-Karriere brauchst – andererseits aber auch kompakt genug, um Dich als Mensch zu sehen und nicht als Matrikelnummer. Denn hier geht’s um Dich.

Genau hier wächst Deine Zukunft: fernab abgeschotteter akademischer Elfenbeintürme und lichtscheuer Professorinnen und Professoren, die sich mehr um ihre eigene Brillanz kümmern als um Deine Perspektiven. Die RPTU stellt nicht ihre eigene, sondern Deine Exzellenz in den Mittelpunkt.

Quelle: RPTU

Neben der persönlichen Betreuung durch unsere Dozentinnen und Dozenten und konzentriertem Lernen in möglichst kleinen Gruppen verbirgt sich hinter dieser Formel vor allem auch eine fächerübergreifende Vielfalt, die kaum Grenzen setzt bei der Auswahl individueller Kombinationen. 16 Fachbereiche bieten über 160 zukunfts- und praxisorientierte Studiengänge für rund 20.000 Studierende an.

Quelle: RPTU

Früheinstieg ins Studium: Mit dem Früheinstieg ins Studium kannst Du Dich bereits während der Oberstufe orientieren und erste Einblicke in das jeweilige Fachstudium erhalten. Im Rahmen des Frühstudiums können in einigen Studiengängen Studien- und Prüfungsleistungen abgelegt werden, die auf ein späteres Fachstudium angerechnet werden können.

RPTUzero – Das Orientierungsstudium: Wenn Du noch nicht genau weißt, welches Studienfach das richtige für Dich ist oder Du Dich generell erst einmal auf ein Studium vorbereiten möchtest, kannst Du im Rahmen von RPTUzero ein Semester lang die Chancen und Anforderungen eines Studiums kennenlernen, den Campus und das Studierendenleben an den Standorten Kaiserslautern und Landau erleben und dann entscheiden, welcher Studiengang optimal zu dir passt. Dabei erbrachte Leistungen können im späteren Studium anerkannt werden.

Quelle: RPTU

Sie forschen an neuen Werkstoffen, die Prothesen leichter und Flugzeuge sicherer machen, sie entwickeln Software, um Krankheiten früher aufzuspüren und sie arbeiten an energieeffizienten Motoren, die Treibstoff einsparen. – Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der RPTU arbeiten in vielen internationalen Forschungsprojekten. Das breite Spektrum an Forschungsthemen umfasst insbesondere diese Schwerpunkte:

  • Nachhaltige Entwicklung und Erhalt der Lebensgrundlagen
  • Wechselwirkungen von Licht, Spin und Materie
  • Bioanalytik, Membran- und Systembiologie im Kontext zellulärer Anpassungsstrategien
  • Hochleistungswerkstoffe und -konstruktionen für innovative Produkte
  • Mathematische Modellierung, Algorithmen und Simulation komplexer Systeme
  • Gesellschaftliche und digitale Transformationen
  • Analyse und Gestaltung von Bildungsprozessen

Quelle: RPTU

Über 100 Sportarten, mehr als 20 Freizeiten und über 200 Übungsleiter, jede Woche 10.000 Sportbegeisterte – das ist der Unisport. Durch die moderne Struktur und die vielfältigen Tätigkeitsfelder steht der Hochschulsport der RPTU für Spaß, Gesundheit, Lifestyle und Attraktivität.

CampusPlus sorgt mit Freizeitangeboten und Events dafür, dass Du Dich an der RPTU wohlfühlst. Von Studis für Studis bietet CampusPlus dir viele Möglichkeiten zum Ausgleich zwischen den Vorlesungen: Hängematten auf dem Campus, Fahrradcafé oder kostenloser Mountainbikeverleih sind nur einige der kreativen Umsetzungen des Teams.

Wer sich lieber kulturell betätigen möchte, der wird im breiten Angebot von CampusKultur fündig. Ob lieber musikalisch im klassischen Orchester, der Big-Band oder verschiedenen Chöre oder kreativ in der Foto-AG, der Theater-AG oder dem Debattier-Club – für jeden ist hier etwas dabei.

Quelle: RPTU

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
70%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 9%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
61%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 26%

haben einen Studentenjob.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
51%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 39%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Standorte der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.6
Johanna , 21.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
2.4
Janina , 20.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
2.9
Melina , 20.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
2.1
Nadja , 20.02.2024 - Stadt- und Regionalentwicklung (M.Sc.)
3.6
Louisa , 19.02.2024 - Chemie (B.Ed.) Lehramt
3.9
Niels , 18.02.2024 - Chemie (B.Ed.) Lehramt
3.9
Adrian , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Johanna , 17.02.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
4.0
Julika , 17.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
2.9
Marielle , 16.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Studienberatung
StudierendenServiceCenter Landau
RPTU
+49 (0)6341 280-37340

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

RPTU
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

1.208 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Mittel zum Zweck

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

2.6

Sehr trocken und immens viel auswendig lernen, mache es eigentlich nur damit ich später Lehrerin werden kann. Mache Ditenren haben wirklich utopische Vorstellungen von Prüfungen. Im Grammatik Bereich waren Reader/Vorbereitungsübungen oftmals fehlerhaft. Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass ich niemals für Deutsch gebrannt habe und es mir wie gesagt nur um das Studium an sich ging sondern den späteren Beruf. Die Literatur Srminare fand ich teilweise echt richtig spannend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochkomplex

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.4

Das Studium Deutsch hat mir Freude bereitet, allerdings musste ich feststellen, dass die deutsche Sprache sehr komplex ist. Besonders interessant fand ich die Lesediagnostik und die Lauttabelle. Das Studium hat mir viel gebracht trotzdem fehlen vor Allem praktische Bezüge.

Auf und Ab

Raumplanung (B.Sc.)

2.9

Der Studiengang ist super abwechslungsreich. Daher ist für jeden was dabei. Allerdings hadert es sehr an der Kommunikation zwischen den Profs und den Studierenden. Oft weiß man überhaupt nicht was zu tun ist. Außerdem gibt es keine Werkräume und in der Uni ist es im Winter super kalt. Da fällt einem das lernen und arbeiten noch einmal schwerer.

Bloß nicht Lautern

Stadt- und Regionalentwicklung (M.Sc.)

2.1

Seit der Fusion mit Landau hat die Universität stark abgebaut. Dies gilt nicht nur für die Lehre, sondern auch für die Ausstattung sowie die Gegebenheiten auf dem Unicampus. Interdisziplinäres Arbeiten mit zum Beispiel den Architekten und weiteren Lehrstühlen, mit welchen sich ein Gebäude geteilt wird, gibt es nicht. Grund dafür ist, dass sich die Lehrstühle nicht verstehen und grundsätzlich in Konkurrenz zueinander stehen. Insgesamt hat weder der Studiengang, noch der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 31
  • 499
  • 544
  • 125
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 1.208 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.068 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studierende
  • 11% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Advanced Quantum Physics Master of Science Infoprofil
4.4
1
Architektur Bachelor of Science Infoprofil
3.7
40
Architektur Diplom
4.0
23
Architektur Master of Science
3.8
8
Automation & Control Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.8
20
Bauingenieurwesen Master of Science
3.3
5
Bautechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Bautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science Infoprofil
3.6
21
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.0
5
Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation Bachelor of Science Infoprofil
4.4
2
Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Bildende Kunst Bachelor of Education Lehramt
4.1
6
Bildende Kunst Master of Education Lehramt
4.1
1
Bio- und Chemieingenieurwissenschaften Bachelor of Science Infoprofil
4.1
6
Bio- und Chemieingenieurwissenschaften Master of Science
4.3
3
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.7
32
Biologie Master of Education Lehramt
3.6
9
Biology Master of Science Infoprofil
4.4
11
Biophysik Bachelor of Science Infoprofil
4.4
3
Biophysik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.7
6
Chemie Bachelor of Science Infoprofil
3.6
8
Chemie Master of Education Lehramt
3.4
5
Chemie Master of Science
3.6
2
Chemie mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
2.4
1
Cognitive Science Master of Science Infoprofil
4.2
5
Commercial Vehicle Technology Master of Science Infoprofil
4.1
23
Computational Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.5
111
Deutsch Master of Education Lehramt
3.1
18
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
3.7
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
12
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.0
11
Embedded Computing Systems Master of Science
4.4
3
Energie- und Verfahrenstechnik Bachelor of Science Infoprofil
4.5
3
Energie- und Verfahrenstechnik Master of Science
4.4
2
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.6
36
Englisch Master of Education Lehramt
2.9
6
Environmental Pollution Management - Ecotoxicology Master of Science Infoprofil
4.0
7
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
11
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.1
3
Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.0
11
Ethik Master of Education Lehramt
3.6
1
European Master In Embedded Computing Systems (EMECS) Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Evangelische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
4.0
11
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Fahrzeugtechnik Master of Science
4.7
3
Finanz- und Versicherungsmathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Französisch Bachelor of Education Lehramt
3.9
8
Französisch Master of Education Lehramt
3.3
1
Geografie Bachelor of Education Lehramt
3.8
25
Geographie Master of Education Lehramt
4.3
4
Gesundheit Bachelor of Education Lehramt
3.7
21
Gesundheit Master of Education Lehramt
3.2
3
Holztechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Holztechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Human Resource Management and Organizational Behavior NEU Master of Science Infoprofil Jetzt bewerten
Immobilien und Facilities - Management und Technik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
10
Immobilien und Facilities - Management und Technik Master of Science
4.3
4
Informatik Bachelor of Education Lehramt
4.0
1
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
22
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Informatik Master of Science
4.4
29
Informationstechnik/ Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Informationstechnik/ Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Integrative Sozialwissenschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
24
Integrative Sozialwissenschaft Master of Arts
3.5
5
Katholische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
3.7
8
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
4.6
1
Klinische Psychologie und Psychotherapie (KliPP) Master of Science Infoprofil
4.6
1
Lebensmittelchemie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
3
Lebensmittelchemie Master of Science
4.5
3
Maschinenbau Bachelor of Science Infoprofil
3.9
17
Maschinenbau mit angewandter Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Maschinenbau mit BWL Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Maschinenbau mit BWL Master of Science
3.9
2
Materialwissenschaften und Werkstofftechnik Master of Science
4.6
1
Mathematics international Master of Science
4.4
2
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.8
52
Mathematik Bachelor of Science Infoprofil
4.5
11
Mathematik Master of Education Lehramt
4.0
4
Mathematik Master of Science
4.7
5
Medien- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Mensch und Umwelt: Psychologie, Kommunikation, Ökonomie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
10
Metalltechnik Bachelor of Education Lehramt
4.4
1
Metalltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Molekulare Biologie Bachelor of Science Infoprofil
4.1
31
Physik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Physik Bachelor of Science Infoprofil
4.5
5
Physik Master of Education Lehramt
4.0
1
Physik Master of Science
4.4
7
Politikwissenschaft Master of Arts
3.1
1
Praktische Philosophie Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Produktentwicklung im Maschinenbau Master of Science
3.9
2
Produktionstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Psychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
89
Psychologie Master of Science Infoprofil
3.7
3
Raumplanung Bachelor of Science Infoprofil
3.4
33
Sozial- und Kommunikationswissenschaften Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
31
Sozial- und Kommunikationswissenschaften Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Sozialkunde Bachelor of Education Lehramt
3.9
13
Sozialkunde Master of Education Lehramt
3.1
1
Sozioinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.1
4
Sozioinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Soziologie und empirische Sozialforschung - Schwerpunkt Computational Social Science Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.6
24
Sport Master of Education Lehramt
3.3
10
Sportwissenschaft und Gesundheit Bachelor of Science
3.6
13
Stadt- und Regionalentwicklung Master of Science
3.5
7
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Technophysik Bachelor of Science Infoprofil
4.3
6
TechnoPhysik Master of Science
4.8
2
Toxikologie Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Umweltingenieurwesen Master of Science
4.0
3
Umweltplanung und Recht Master of Science
3.6
2
Umweltwissenschaften Bachelor of Science Infoprofil
3.6
12
Umweltwissenschaften / Environmental Sciences Master of Science Infoprofil
3.9
8
Wirtschaft und Arbeit Bachelor of Education Lehramt
3.6
17
Wirtschaft und Arbeit Master of Education Lehramt
2.0
1
Wirtschaftschemie Master of Science
3.9
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.9
23
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.4
8
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
1
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.3
1
Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) Bachelor Infoprofil
3.6
63

Studiengänge in Kooperation mit Universität des Saarlandes

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Universität des Saarlandes.
Studiengang Bewertungen
Border Studies Master of Arts Infoprofil 7
Quelle:

Headerbilder: RPTU

Bild Aktionsbox: RPTU / Merkel

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024