Kurzbeschreibung

Der Bachelorstudiengang Informatik vermittelt grundlegendes Informatikwissen, Kenntnisse in wichtigen Informatiksystemen und Fähigkeiten in der Softwareentwicklung. Durch einen selbst gewählten Schwerpunkt kannst du dein Studium individuell ausrichten und dein Profil schärfen.

Komm zum Studieninfotag!
Du möchtest studieren und suchst das Fach, das zu dir und deinen Interessen passt? Oder du hast bereits einen Studiengang gefunden und möchtest dich genauer darüber informieren? Komm zum Studieninfotag der RPTU! Wir unterstützen dich dabei, deinen individuellen Weg zu finden. Denn hier geht‘s um dich! Besuche uns am 18. Juni 2024 in Landau und am 25. Juni 2024 in Kaiserslautern.

Letzte Bewertungen

4.1
Yvonne , 08.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.7
Keihan , 24.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.7
Mitthillan , 14.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.4
Felix , 10.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.1
Julian , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Der Pflichtbereich setzt sich aus den Bausteinen Softwareentwicklung, Informatiksysteme, Theoretische Grundlagen einschließlich Mathematik und Allgemeine Grundlagen zusammen. Ein selbst gewählter Schwerpunkt vertieft das Studium in einem von sieben Lehrgebieten, das durch ein ebenfalls frei gewähltes Nebenfach ergänzt wird. Der Pflichtbereich dauert etwa vier Semester. Das Studium im Schwerpunkt und im freien Wahlfach startet überlappend ab dem dritten oder vierten Semester. Einzelne Lehrveranstaltungen gegen Ende des Studiengangs werden wegen der internationalen Ausrichtung des Fachs Informatik in englischer Sprache angeboten. Den Abschluss findet das Studium mit der Anfertigung der Bachelorarbeit.

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Kaiserslautern
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hier geht es zum Bewerbungsportal inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung. Falls du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei der Studienberatung.

Quelle: RPTU

Videogalerie

Studienberatung
StudierendenServiceCenter Kaiserslautern
RPTU
+49 (0)631 205-5252

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gute Wahlmöglichkeiten für Vertiefung und Ergänzung

Informatik (B.Sc.)

4.1

Ich bin mittlerweile am Ende meines Bachelor Studiums angelangt und finde, dass es sehr viele interessante Vorlesungen gibt, besonders im Bereich der Vertiefung und Ergänzung, die man frei wählen kann. Die Pflichtmodule geben einen guten Gesamteindruck in alle möglichen Themenbereiche, wobei das nicht jedem liegt.

Umfangreich aber lohnt sich

Informatik (B.Sc.)

3.7

Modulen können manchmal über aufwändig vorkommen aber am Ende bekommt man den Gefühl, dass man was richtig gelernt hat. Sehr nette Professoren, die verschiedenen lernangebote während dem Semester veranstalten. Und natürlich schön und leicht erreichbare Campus in der mitte von Pflaz

Es ist gut, kann aber besser sein!

Informatik (B.Sc.)

3.7

Wem Informatik wirklich interessiert, kann man auch diesen Studiengang machen. Aber wenn du darauf eher semi interessierst bist, ist es wirklich nichts für dich, weil dieser Studiengang erfordert sehr viel Interesse und Geduld. in der RPTU ist es relativ gut geregelt, auch wenn es am Anfang einem nicht ganz klar wird. Dozenten sind nett, aber manchmal erklären sie die Sachen bisschen umständlich und können einen verwirren. Wenn man vielleicht gescheit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoll

Informatik (B.Sc.)

3.4

Mein Studiumbeginn war zu Beginn von Corona, also war es schonmal sehr schwierig einzusteigen, da alles online war.
Trotzdem sind einige Veranstaltungen nur über hochgeladene Videos zu sehen.
Die Dozenten können das Wissen ganz gut vermitteln.
Wer keine Erfahrung im Programmieren hat, muss sich das neben dem Studium selbst beibringen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: RPTU
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024