Kurzbeschreibung

Der Bachelorstudiengang Maschinenbau mit BWL ermöglicht neben einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung einen Einblick in die grundlegenden Konzepte und Inhalte der Betriebswirtschaftslehre. Eine fundierte Ausbildung in wesentlichen Teildisziplinen der Ingenieurwissenschaften wie Mechanik, Thermodynamik, Werkstoffkunde, Fertigungstechnik, Elektrotechnik, Konstruktionslehre und Maschinenelemente sorgt für das ingenieurwissenschaftliche Fundament. Absolvent:innen sind – insbesondere nach einem anschließenden Masterstudium – für Querschnitts- und Führungsfunktionen in der Industrie qualifiziert.

Komm zum Studieninfotag!
Du möchtest studieren und suchst das Fach, das zu dir und deinen Interessen passt? Oder du hast bereits einen Studiengang gefunden und möchtest dich genauer darüber informieren? Komm zum Studieninfotag der RPTU! Wir unterstützen dich dabei, deinen individuellen Weg zu finden. Denn hier geht‘s um dich! Besuche uns am 18. Juni 2024 in Landau und am 25. Juni 2024 in Kaiserslautern.

Letzte Bewertung

4.4
Florian , 26.02.2024 - Maschinenbau mit BWL (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Eine fundierte Ausbildung in wesentlichen Teildisziplinen der Ingenieurwissenschaften wie Mechanik, Thermodynamik, Werkstoffkunde, Fertigungstechnik, Elektrotechnik, Konstruktionslehre und Maschinenelemente sorgt für das ingenieurwissenschaftliche Fundament.

Das Studium folgt in den ersten fünf Semestern mit einigen wenigen Ausnahmen dem Verlauf des reinen Maschinenbau-Bachelors.
An die Stelle der ingenieurwissenschaftlichen Vertiefung treten die betriebswirtschaftlichen Grundlagenfächer.

Neben Veranstaltungen zum Patentrecht und zur Mikroökonomik können Studierende Module aus verschiedenen Themengebieten wie der Wirtschaftspolitik, dem Marketing, der Investition und Finanzierung sowie den Grundlagen der Führung auswählen.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Kaiserslautern
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hier geht es zum Bewerbungsportal inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung. Falls du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei der Studienberatung.

Quelle: RPTU

Videogalerie

Studienberatung
StudierendenServiceCenter Kaiserslautern
RPTU
+49 (0)631 205-5252

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gutes Studium welches alle Grundlagen vermittelt

Maschinenbau mit BWL (B.Sc.)

4.4

Das Studium vermittelt alle erforderlichen Grundlagen, welche sowohl in Maschinen au als auch in BWL benötigt werden. Besonders hervorzuheben ist die große Wahlmöglichkeit im Wahlpflichtbereich BWL. Hier können alle Vorlesungen des Fachbereichs gehört werden.

Guter Studiengang. Schlechte Organisation.

Maschinenbau mit BWL (B.Sc.)

Bericht archiviert

Ich beginne mit den positiven Seiten dieses Studiengangs. Die Fächer sind sinnvoll und die Aufteilung von technischen und wirtschaftlichen Anteilen grenzt diesen Studiengang klar vom Wirtschaftsingenieurstudium ab. Das Studium bildet Ingenieure aus, sodass sie eine Art wirtschaftliche Qualifikation besitzen. Das funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Die BWL Fächer sind nicht zu viele und sinnvoll gewählt. Vor allem Patentrecht, Marketing und "Grundlagen der Führung" begegnen einem im Beruf als Ingenieur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technisches Verständnis angeeignet

Maschinenbau mit BWL (B.Sc.)

Bericht archiviert

Durch das Studium in der Fachrichtung Maschinenbau habe ich gelernt knifflige Aufgaben in einer knappen Zeit richtig zu lösen. Dadurch bin ich bestens auf das Berufleben vorbereitet. Durch die Fächer Maschinenelemente 1 und 2 lernte ich die Funktionsweise und Darstellung vieler Einzelteile , wie z.B: Getriebe, Zahnräder, Lager, etc.

Positiv! Sehr interessant und empfehlenswert!

Maschinenbau mit BWL (B.Sc.)

Bericht archiviert

Technische uni ist natürlich schwerer als normale und andere Uni's aber dafür helfen die Lernveranstaltungen wo Sie nur können zu helfen. Daher ist man weder gehandicapt noch könnte man beim nicht bestehen die Schuld an Dritte geben !
Alles ist machbar und auch sehr interessant.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024