Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Im Bachelorstudiengang werden grundlegende Inhalte aus den Ingenieurwissenschaften wie Mechanik, Thermodynamik, Werkstoffkunde, Elektrotechnik, Konstruktionslehre vermittelt und durch energie- und verfahrenstechnische Aspekte wie Wärmeübertragung, Apparatebau, Mechanische, Thermische und Bioverfahrenstechnik sowie Energietechnik ergänzt.
Zunächst steht die grundlagen- und methodenorientierte Ausbildung in Mathematik und den Ingenieurwissenschaften, ergänzt um energie- und verfahrenstechnische Aspekte – inklusive einer grundlegenden Programmierausbildung – im Vordergrund. Gleichzeitig wirst du mit den für die Verfahrenstechnik wesentlichen Grundlagen aus der Chemie vertraut gemacht. Ab dem sechsten Semester kannst du dein Studium durch eine breite Palette an Wahlpflichtmodulen vertiefen.
Praxiserfahrungen sammelst du durch Labore aus der Verfahrenstechnik und das sechzehnwöchige Fachpraktikum ermöglicht dir, die erworbenen Kompetenzen in der Industrie anzuwenden.
Der Bachelorabschluss qualifiziert dich für den direkten Einstieg in den Beruf, kann jedoch auch durch ein konsekutives Masterstudium ergänzt werden.
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Ein sehr gutes Rundumpaket
Die Dozenten sind sympathisch und kompetent. Durch die kleine Studierendenzahl sind ist es möglich, das der Studienleiter auch auf individuelle Probleme eingehen kann.
Es macht einfach Spaß sich in den kleinen Gruppen mit den Dozenten zu unterhalten und durch Diskussionen etwas zu lernen.
Tolles Konzept
Ein toller Einblick in die Energie- und Verfahrenstechnik. Super Dozenten und praxisorientiertes Lernen mit Labortätigkeiten. Die Lehrstühle sind abwechslungsreich und verfolgen alle zusammen einen roten Faden. Gefällt mir besser nachdem ich vom Maschinenbau gewechselt bin.
Breitgestreuter Zukunftsweisender Studiengang
Der Studiengang Energie- und Verfahrenstechnik ist ein breit gefächerter Studiengang. In der Verfahrenstechnik deckt sich ein großer Teil mit den Inhalten des Maschinenbaus. Teilweise sind die Maschinenbauvorlesungen in ein wenig gekürzter Form zu absolvieren, wie zum Beispiel die Technische Mechanik. In der Vorlesung Apparatetechnik lernt man zum Beispiel gewonnene Kenntnisse der Werkstoffkunde auf die Verfahrenstechnik anzuwenden. Die Energietechnik stellt hauptsächlich alle möglichen Formen der Energieumwandlung im großtechnischen Masstab vor. Trotz,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Maschinenbau oder Verfahrenstechnik? EVT!
Ich war mir unsicher, ob ich Maschinenbau oder reine Verfahrenstechnik studieren sollte. Dieser Studiengang zeigte mir aus beiden Bereichen relativ viel, sodass ich mich in Masterstudium auf meine Vorlieben nun spezialisieren kann. Vor allem wurden Bereiche gezeigt, die ich vorher noch nicht kannte, aber sehr sehr interessant für mich waren! Dank diesem weitem Überblick weiß ich nun besser was mich wirklich interessiert und wo ich mich später sehen könnte.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Kaiserslautern
RPTU
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
Vollzeitstudium