Kurzbeschreibung

Im Bachelorstudiengang Raumplanung liegen die fachlichen Schwerpunkte auf der örtlichen und überörtlichen Gesamtplanung. Dazu gehören Stadtplanung, Stadterneuerung, Regionalentwicklung und Raumordnung, aber auch die internationale Planung. Dabei wird besonderen Wert auf Umweltbelange gelegt und du erlernst neben rechtlichen und ökonomischen Grundlagen auch sozialwissenschaftliches und ökologisches Basiswissen. Kenntnisse in Verkehrs- sowie Ver- und Entsorgungsplanung runden das Studium ab. Durch die Arbeit an Entwürfen und Projekten erlangst du Praxiserfahrung und Schlüsselkompetenzen für das Berufsleben.

Komm zum Studieninfotag!
Du möchtest studieren und suchst das Fach, das zu dir und deinen Interessen passt? Oder du hast bereits einen Studiengang gefunden und möchtest dich genauer darüber informieren? Komm zum Studieninfotag der RPTU! Wir unterstützen dich dabei, deinen individuellen Weg zu finden. Denn hier geht‘s um dich! Besuche uns am 18. Juni 2024 in Landau und am 25. Juni 2024 in Kaiserslautern.

Letzte Bewertungen

Paul , 25.03.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Oliver , 09.03.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Kira , 16.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Arthur , 11.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
2.3
Micha , 24.01.2024 - Raumplanung (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Link zur Website
Inhalte

Folgender Studienverlauf wird empfohlen:

1. Semester:
- Grundlagen Stadtbaugeschichte und Stadtanalyse (6 LP)
- Grundlagen der Raumordnung und Raumentwicklung (6 LP)
- Ökologie (6 LP)
- Einführung in das öffentliche Recht (6 LP)
- Arbeitsmethoden in der Raumplanung I (5 LP)

2. Semester:
- Grundlagen der Stadtplanung und des Entwerfens (6 LP)
- Architektur und Freiraum (6 LP)
- Soziologie (5 LP)
- Städtebau- und Umweltrecht (7 LP)
- Arbeitsmethoden in der Raumplanung II (5 LP)
- Verkehrsplanung (6 LP), Modul läuft über zwei Semester und wird nach dem 3. Semester abgeschlossen

3. Semester:
- Städtebauliches Entwerfen (6 LP)
- Konzepte und Instrumente der Raumordnung (5 LP)
- Ökonomie (5 LP)
- Städtebau- und Bauordnungsrecht (6 LP)
- Umgang mit Wasser und Ressourcen in der Stadt (6 LP)

4. Semester:
- Stadtentwicklung/Stadtumbau (6 LP)
- Standortentwicklung (6 LP)
- Bauleitplanung (6 LP)
- Umweltplanung (6 LP)
- Regionalökonomie und Methoden der Raumforschung (6 LP)

5. Semester:
- Internationale Aspekte der Raumplanung (6 LP)
- Informelle Planung (6 LP)
- Wahlpflichtmodule im Umfang von insgesamt 18 LP (die Leistungspunkte aus dem Wahlpflichtbereich können flexibel, z.B. Sprachkurs, Praktikum auch schon früher bzw. in der vorlesungsfreien Zeit erbracht werden)

6. Semester:

Wintersemester
Standorte
Kaiserslautern
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hier geht es zum Bewerbungsportal inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung. Falls du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei der Studienberatung.

Quelle: RPTU

Videogalerie

Studienberatung
StudierendenServiceCenter Kaiserslautern
RPTU
+49 (0)631 205-5252

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Die Welt, in der wir leben, befindet sich in einem stetigen Wandel. Wir entwickeln uns weiter, aber auch die Umgebungen, in denen wir leben. Unser Lebens- und Arbeitsumfeld spielt dabei eine große Rolle. Mit der Hilfe von Raumplanern können wir unsere Umgebung unseren Wünschen entsprechend gestalten, damit alle als Teil der Gesellschaft bestmöglich zusammenleben können.

Du möchtest diese Hilfe bereitstellen und daran mitwirken, nicht nur die westlichen Länder zu optimieren, sondern auch am Wandel von Schwellen- und Entwicklungsländern teilzuhaben? Dann bist Du im Raumplanung Studium genau richtig!

Raumplanung studieren

Social-Web

Vielfältiger als erwartet

Raumplanung (B.Sc.)

Raumplanung ist etwas, womit wenige auf Anhieb etwas anfangen können (einige meinen, es ginge dabei um Innenarchitektur). Im Studium wurde sehr schnell klar, wie viele Bereiche das Fach eigentlich berührt und wozu Raumplanung nützlich ist. Das Studium ist logisch aufgebaut und führt einen sinnvoll in viele Materien ein, sodass sich ein klares Bild davon, was in der Raumplanung passiert und was man nach dem Abschluss machen kann, ergibt. Dabei ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein kreativer Studiengang

Raumplanung (B.Sc.)

Raumplanung ist ein interessanter Studiengang für Leute mit einem Interesse in Stadt un Regionalplanung. Im Studium lernt man viele rechtliche Rahmenbedingungen und Grundlagen. Es sollte einem allerdings bewusst sein, dass man sich mit dem Studiengang in ein Planungs Studium einschreibt, also auch nicht zu wenige Pläne erstellen werden muss. Kreative und künstlerische Kompetenzen können dabei, beim designen sehr von Vorteil sein, sind allerdings nicht unbedingt notwendig, die wenigsten Kommilitonen hatten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf und Ab

Raumplanung (B.Sc.)

Der Studiengang ist super abwechslungsreich. Daher ist für jeden was dabei. Allerdings hadert es sehr an der Kommunikation zwischen den Profs und den Studierenden. Oft weiß man überhaupt nicht was zu tun ist. Außerdem gibt es keine Werkräume und in der Uni ist es im Winter super kalt. Da fällt einem das lernen und arbeiten noch einmal schwerer.

Super interessanter & vielfältiger Studiengang

Raumplanung (B.Sc.)

Ich wusste vor dem Studium selbst nicht so richtig was ich machen möchte. Ich hatte schon immer viele unterschiedliche Interessen und wollte mich nie so richtig auf ein Themengebiet festlegen. Und dann bin ich zufällig auf Raumplanung gestoßen (vll kann man sich mehr unter Stadtplanung & Regionalplanung vorstellen). Für mich war das die beste Entscheidung. Die Studieninhalte sind echt gut und man schaut in viele Bereiche rein (Verkehrsplanungen, Wasserwirtschaft, Ökologie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: RPTU