Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang Psychologie führt Studierende zu einem Abschluss, der für eigenverantwortliche Tätigkeiten als Psychologin bzw. Psychologe qualifiziert. Berufsmöglichkeiten bieten sich z.B. in der Wirtschaft, der Forschung oder der Beratung.

Gestalte deine Zukunft
Die Qual der Wahl und die Entscheidung fällt so schwer? Hol dir das „Hier bin ich richtig“-Gefühl! Mit RPTUzero entdeckst du ein Semester lang die Chancen und Anforderungen eines Studiums an der RPTU. Du erlebst die Universität und das Studi-Leben und kannst dann entscheiden, welcher Studiengang optimal zu dir passt. Das weißt du schon? Na dann los!Bewirb dich für RPTUzero oder deinen Studiengang im Sommersemester an der RPTU!

Letzte Bewertungen

4.4
Anna-Clara , 21.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
4.0
Nadine , 27.10.2023 - Psychologie (M.Sc.)
2.7
Imke , 11.10.2023 - Psychologie (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Der Studiengang umfasst die Pflichtmodule “Vertiefung Forschungsmethoden”, “Diagnostik und Begutachtung” und “Freies Studienmodul”, Wahlpflichtmodule, durch die individuelle fachliche Schwerpunkte gesetzt werden können, ein berufsbezogenes Praktikum sowie das Anfertigen einer Masterarbeit.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Landau in der Pfalz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hier geht es zum Bewerbungsportal inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung. Falls du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei der Studienberatung.

Quelle: RPTU

Videogalerie

Studienberatung
StudierendenServiceCenter Landau
RPTU
+49 (0)6341 280-37340

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Bewertungen filtern

klin. Master - auf Augenhöhe

Psychologie (M.Sc.)

4.4

Ein Psychologie-Studium in Landau kann ich nur weiterempfehlen. Habe meinen Bachelor und Master hier gemacht. Lernen geht hier auf Augenhöhe, besonders im Master (aber auch schon im Bachelor) waren die meisten Dozent:innen wirklich sehr nett und engagiert. Fragen können jederzeit gestellt werden, u.a. Auch zu Themen für die sie gar nicht offiziell zuständig sind. Verhältnismäßig kleine Uni, nur selten hatte ich das Gefühl eine von Vielen zu sein. Die Fachschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin zufrieden

Psychologie (M.Sc.)

4.0

Ich bin erst seit diesem Wintersemester eingeschrieben.
Aber bisher gefiel mir alles sehr gut!
Die Ersti-Woche war sehr gut organisiert und sehr originell!
Die Vorlesungen in der ersten richtigen Woche waren sehr interessant!
Einziger Minus-Punkt gibt es bei der „Wahl“ seiner Kurse, da diese nicht richtig gewählt sondern zugeteilt wurde!

Kleine Uni

Psychologie (M.Sc.)

2.7

Kleine Uni in einer schönen kleinen Stadt. Durch die kleinen Jahrgänge persönlicher und für mich angenehmer. Die Fusion der Unis und die vorherige digitale Lehre aufgrund von Corona war m.M.n. Nicht förderlich für die Qualität. Hoffentlich wird der Leute Psychotherapie Master wieder besser und auch weniger Wiederholung der Bachelor Inhalte im Master wäre wünschenswert.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Kleines Headerbild: RPTU/Hiller
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024