Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "RPTU" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium wird in Kaiserslautern und Landau in der Pfalz angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1264 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Lena , 03.02.2024 - Sport (M.Ed.) Lehramt
1.1
Benoit , 24.09.2023 - Sport (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Alternative Studiengänge

Sportwissenschaft
Bachelor of Science
KIT
Infoprofil
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Religionswissenschaft / Religionspädagogik Lehramt
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Zusammenhalt

Sport (M.Ed.) Lehramt

Der Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb der Sportveranstaltungen ist unglaublich gut. Niemand will dir schaden, alle wollen nur helfen!
Die Übungszeiten für die Sportprüfungen werden von "Fachkundigen" Studenten betreut und helfen einem sehr gut sich auf die Prüfung vorzubereiten.
Der Theorieteil ist immer Schul-bezogen und gut umsetzbar.

Vielfältigkeit

Sport (M.Ed.) Lehramt

Sport kann sowohl Leistungsorientiert als auch spielerisch viel Spaß machen. Durch verschiedene Seminare und Sportarten sowie theoretischen Vorlesungen ist alles abgedeckt. Auf wieviele Arten man etwas sportlich lernen kann und wie Bewegung sich auf die Konzentration auswirkt sind nur 2 Beispiele, die ich persönlich super interesaant und wichtig finde.

Meine Erfahrung

1.1

Nur eine kleine Halle (Holzboden), kleiner Sportplatz neben dran. Beachfelder sind gut. Unzureichendes Seminarangebot. Seminare finden teilweise nicht statt weil nicht genügend Dozenten angestellt sind. Keine anonyme Sportabteilung (zwar einerseits positiv, jedoch kann dies teilweise Einfluss auf die Benotung nehmen / sehr subjektiv).

Studium kaum noch möglich

Sport (M.Ed.) Lehramt

Am Anfang meines Sportstudium hatten wir 9 DozentInnen. So wurde einem das Sportstudium grundlegend ermöglicht. Leider ist mir während des Studiums aufgefallen, dass die Theorie sehr kurz kommt. In meinem Sportleistungskurs an der Schule habe ich mehr Theorie gemacht als an der Uni, weshalb ich mich schlecht vorbereitet fühle. Abgesehen davon wirkt es fast so, als wolle man Sport an der Uni Landau nach und nach abbauen und nach Kaiserslautern...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.