Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "RPTU" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Landau in der Pfalz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1286 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landau in der Pfalz
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landau in der Pfalz

Letzte Bewertungen

2.4
Janina , 20.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.4
Luisa , 10.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
2.4
Anika , 31.08.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Göttingen
Deutsche und Englische Linguistik
Master of Arts
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hochkomplex

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.4

Das Studium Deutsch hat mir Freude bereitet, allerdings musste ich feststellen, dass die deutsche Sprache sehr komplex ist. Besonders interessant fand ich die Lesediagnostik und die Lauttabelle. Das Studium hat mir viel gebracht trotzdem fehlen vor Allem praktische Bezüge.

Literarisches arbeiten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.4

An der Universität Landau kann man leider viele Veranstaltungen nicht jedes Semester besuchen oder man kommt in manche Veranstaltungen nicht direkt rein. Die Universität liegt in einer Mega schonen Stadt. Sie ist klein und man kennt dadurch viele mit Studierende.

Durchwachsen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.4

Grundsätzlich bleibt vieles im Master sehr theoretisch und wird wenig auf die Praxis angewandt. Auch sind die DozentInnen, mal besser mal schlechter, wobei dies wahrscheinlich an vielen Unis so sein wird. Summarum empfand ich den Studiengang als nicht gerade lehrreich. Die Prüfung bestand aus lediglich 20 Minuten in denen man nur einen Bruchteil von dem zeigen konnte was man über Monate gelernt hatte.

Spiel Spaß Spannung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.3

Die Gegenteile können nicht größer sein, als bei den DozentInnen an der RPTU Landau. Manch einer weigert sich etwas in die Online-Plattform hochzuladen und holt lieber der Overhadprojektor aus der Kammer, andere bieten gar keine Präsenzveranstaltungen mehr an, da es ja noch tolle Videos von während Corona gibt  Bei wieder anderen wird aktiver Unterricht großgeschrieben, da kommt es schon mal vor, dass man ein kurzes Improtheater aufführt vor dem Kurs,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 10
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024