Kurzbeschreibung
Der Bachelorstudiengang Chemie vermittelt dir neben theoretischen und laborpraktischen Fachkenntnissen in den Kernfächern Anorganische Chemie, Organische Chemie und Physikalische Chemie auch Grundlagen der Biochemie, der Technischen Chemie und der Theoretischen Chemie. Außerdem zählen Grundlagen der Fächer Mathematik und Physik zum Studienprogramm. Der Anteil der laborpraktischen Ausbildung beträgt etwa 40 Prozent.
Mit einem Chemiestudium kannst du dich bei der Lösung von Zukunftsfragen z.B. in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Mobilität, Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit einbringen.
Vollzeitstudium
In der Studieneingangsphase beschäftigst du dich mit Grundlagenwissen in den chemischen Kernfächern sowie in Mathematik und Physik. Die Ausbildung im chemischen Labor beginnt bereits im ersten Semester und wird in jedem weiteren Semester entsprechend der inhaltlichen Schwerpunkte fortgeführt.
Ab dem dritten Semester findet die fachliche Vertiefung in den Kernfächern Anorganische Chemie, Organische Chemie und Physikalische Chemie statt und du erweiterst dein fachliches Spektrum mit Biochemie, Technischer Chemie und Theoretischer Chemie. Abgerundet wird die Basisausbildung durch vertiefende Inhalte in den Kernfächern. Hierzu gehören die Planung von Synthesen, die Organometallchemie und die Anwendung spektroskopischer Methoden.
Im sechsten Semester hast du zusätzlich die Möglichkeit, ein Wahlpflichtpraktikum in der Technischen Chemie, der Theoretischen Chemie oder in der Biochemie zu absolvieren. Der Wahlpflichtbereich bietet dir die Möglichkeit, fachübergreifende Kompetenzen zu erwerben. Den Schlusspunkt setzt die Anfertigung deiner Bachelorarbeit.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Stress aber trotzdem Spaß
Chemie ist an egal welcher Uni ein anstrengendes und zeitaufwendiges Studium. Aber ich hab gemerkt, dass man trotz des Stresses sehr viel Spaß haben kann im Studium und bin daher sehr zufrieden, sowohl mit meiner Uni als auch mit meinem Studium an sich.
Alles in allem zu empfehlen
Das Chemiestudium an der TU Kaiserslautern ist gut geplant und wird auch regelmäßig im Diskurs mit den Studierenden angepasst und verbessert.
Die Dozenten sind nahezu alle nette und kompetente Leute, es gibt jedoch ein paar schwarze Schafe. Diese schwarzen Schafe lassen sich jedoch mit Hilfe der Fachschaft gut überstehen.
Die Laborpraktika sind anstrengend, aber sehr sinnvoll und machen auch spaß. Die meisten Labore sind ziemlich in die Jahre gekommen, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Momentan werden in einem Projekt der Fachdidaktik Videos zur Laborarbeit gedreht um sich online vorzubereiten für die Praktika
Studium frisst komplettes Leben
Das Studium beinhaltet so viele Module und Praktika. Man weiß nie wie man alles unter einen Hut kriegen soll. Die Zeit ist einfach viel zu knapp. Bin auch der Meinung, dass man im Gegensatz zu anderen Studiengängen keine Semesterferien hat. Also wer Lust hat sein Leben aufzugeben und komplett für die Chemie zu leben, der ist hier genau richtig.
Anstrengend aber es lohnt sich
Man steht viel im Labor. Das Studium ist, wenn man es in Regelstudienzeit machen will sehr Anstrengend aber machbar. Im Grundstudium wir viel abgedeckt was man auch in der Praxis im Labor benutzt. Vor allem der Fachbereich der PC hat sehr freundliche und kompetente Dozenten.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Kaiserslautern
RPTU
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
Vollzeitstudium