Kurzbeschreibung

Neben Grundlagen der Fächer Mathematik und Physik vermittelt der Studiengang theoretische und laborpraktische Fachkenntnisse in den Kernfächern Anorganische Chemie, Organische Chemie und Physikalische Chemie. In der zweiten Studienhälfte erlernst du Grundlagen der Biochemie, der Technischen Chemie und der Theoretischen Chemie. Der Anteil der laborpraktischen Ausbildung beträgt etwa 40 Prozent.

Komm zum Studieninfotag!
Du möchtest studieren und suchst das Fach, das zu dir und deinen Interessen passt? Oder du hast bereits einen Studiengang gefunden und möchtest dich genauer darüber informieren? Komm zum Studieninfotag der RPTU! Wir unterstützen dich dabei, deinen individuellen Weg zu finden. Denn hier geht‘s um dich! Besuche uns am 18. Juni 2024 in Landau und am 25. Juni 2024 in Kaiserslautern.

Letzte Bewertungen

3.9
Ines , 24.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.3
Jo , 24.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.6
Anton , 25.02.2023 - Chemie (B.Sc.)
3.6
Maximilian , 27.09.2022 - Chemie (B.Sc.)
3.4
Kaja , 04.09.2022 - Chemie (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Bei einem Beginn zum Wintersemester sind die ersten beiden Semester für die Vermittlung von Grundlagenwissen reserviert.

Die Ausbildung im chemischen Labor beginnt im ersten Semester und wird in jedem weiteren Semester entsprechend der inhaltlichen Schwerpunkte fortgeführt.

Ab dem dritten Semester findet die fachliche Vertiefung in den Fächern Anorganische Chemie, Organische Chemie und Physikalische Chemie sowie eine fachliche Verbreitung in der Biochemie statt.

Der Wahlpflichtbereich bietet dir die Möglichkeit fachübergreifende Kompetenzen aus den Grundlagen des stoff- und produktbezogenen Umweltrechts, Toxikologie und Wissenschaftliches Englisch zu erwerben.

Im letzten Drittel des Bachelorstudiengangs werden die Stereochemie, die methodische Physikalisch-Organische Chemie sowie die Technische Chemie thematisiert. Abgerundet wird die Basisausbildung durch vertiefende Inhalte in der Organischen, Anorganischen und Physikalischen Chemie.

Im sechsten Semester hast du zusätzlich die Möglichkeit, ein Wahlpflichtpraktikum in der Technischen Chemie, der Theoretischen Chemie oder in der Biochemie zu absolvieren. Den Schlusspunkt setzt die Anfertigung einer Bachelorarbeit, in der du deine Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit dokumentierst.

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
90%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Kaiserslautern
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hier geht es zum Bewerbungsportal inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung. Falls du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei der Studienberatung.

Quelle: RPTU

Videogalerie

Studienberater
Prof. Dr. Stefan Kubik
Studienberatung
RPTU
+49 (0)631 205-2479

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Stress aber trotzdem Spaß

Chemie (B.Sc.)

3.9

Chemie ist an egal welcher Uni ein anstrengendes und zeitaufwendiges Studium. Aber ich hab gemerkt, dass man trotz des Stresses sehr viel Spaß haben kann im Studium und bin daher sehr zufrieden, sowohl mit meiner Uni als auch mit meinem Studium an sich.

Alles in allem zu empfehlen

Chemie (B.Sc.)

4.3

Das Chemiestudium an der TU Kaiserslautern ist gut geplant und wird auch regelmäßig im Diskurs mit den Studierenden angepasst und verbessert.
Die Dozenten sind nahezu alle nette und kompetente Leute, es gibt jedoch ein paar schwarze Schafe. Diese schwarzen Schafe lassen sich jedoch mit Hilfe der Fachschaft gut überstehen.
Die Laborpraktika sind anstrengend, aber sehr sinnvoll und machen auch spaß. Die meisten Labore sind ziemlich in die Jahre gekommen, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium frisst komplettes Leben

Chemie (B.Sc.)

3.6

Das Studium beinhaltet so viele Module und Praktika. Man weiß nie wie man alles unter einen Hut kriegen soll. Die Zeit ist einfach viel zu knapp. Bin auch der Meinung, dass man im Gegensatz zu anderen Studiengängen keine Semesterferien hat. Also wer Lust hat sein Leben aufzugeben und komplett für die Chemie zu leben, der ist hier genau richtig.

Anstrengend aber es lohnt sich

Chemie (B.Sc.)

3.6

Man steht viel im Labor. Das Studium ist, wenn man es in Regelstudienzeit machen will sehr Anstrengend aber machbar. Im Grundstudium wir viel abgedeckt was man auch in der Praxis im Labor benutzt. Vor allem der Fachbereich der PC hat sehr freundliche und kompetente Dozenten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: RPTU 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024