Border Studies (M.A.)

In Kooperation mit: RPTU, Université de Lorraine, Universität Luxemburg

Kurzbeschreibung

Der Master Border Studies ist ein innovativer und weltweit einzigartiger Studiengang: trinational, dreisprachig und interdisziplinär!

Sie interessieren sich für Themen wie nationale und europäische Identitäten, weltweite Migration, kulturelle Diversität, Bürgerschaft und grenzüberschreitende Zusammenarbeit?

In unserem Studiengang stehen Konzepte und Analysetools für ein besseres Verständnis der sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Bedeutung von Grenzen sowie der Herausforderungen in Grenzregionen und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Die Studierenden erhalten das theoretische Know-how zu verschiedenen Formen von Grenzen, Grenzkulturen, Grenzliteraturen und Konstrukten des „Andersseins“. Gleichzeitig erlernen sie in Projektstudien und Praktika die entsprechenden Methoden- und Anwendungskompetenzen.

Das interdisziplinäre Studium befähigt unsere Absolvent*innen komplexe Grenz(raum)probleme aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven zu analysieren. In Kombination mit dem dreisprachigen Ansatz eröffnen sich dadurch exzellente internationale Jobmöglichkeiten in vielfältigen interkulturellen Kontexten!

Letzte Bewertungen

3.7
Juli , 12.02.2024 - Border Studies (M.A.)
4.9
Lukas , 11.02.2024 - Border Studies (M.A.)
4.0
Wibke , 07.02.2024 - Border Studies (M.A.)
3.9
Jessica , 06.02.2024 - Border Studies (M.A.)
4.4
Constance , 05.02.2024 - Border Studies (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch, Französisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Semester 1:

  • Gemeinsames Einführungsmodul (6 CP)
  • Verpflichtende Einführungsmodule (jeweils 12 CP) in den Spezialisierungsbereichen: “Einführungsmodul Raumwissenschaften” und “Einführungsmodul Kultur- und Sprachwissenschaften”

Semester 2:

  • 2 Module im Spezialisierungsbereich (12 CP) +1 Modul im Wahlbereich (6 CP)
    • angebotene Module im Bereich “Raumwissenschaften”: “Migration Research”, “Diagnostic Methods and Tools”
    • angebotene Module im Bereich “Kultur- und Sprachwissenschaften”: “Language/s and Society/ies”, “Border Cultures”
  • 8 bis 12-wöchiges Praktikum (12 CP)

Semester 3:

  • Exkursions- und Methodenmodul (5 CP)
  • Modul “Politik und Recht” (5 CP)
  • 2 Module im Spezialisierungsbereich (14 CP) +1 Modul im Wahlbereich (6 CP)
    • angebotene Module im Bereich “Geographical Border Studies”, “European Spaces and Planning”
    • angebotene Module im Bereich “Kultur- und Sprachwissenschaften”: “Interculturality and Diversity”, “Crossing Language Barriers”

Semester 4:

  • Kolloquium (6 CP)
  • Masterarbeit (24 CP)
Voraussetzungen

BA-Abschluss (oder Äquivalent) in Anthropologie, Kulturwissenschaften, Geographie, Geschichte, interkultureller Kommunikation, Rechtswissenschaften, Sprachwissenschaften, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften oder Raumplanung oder verwandten Fächern.

Deutsch-, Englisch- und Französischkenntnisse in Sprache und Schrift auf Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Saarbrücken
Hinweise
Das Studium findet an allen vier Universitäten statt und endet mit einem Quadruple Degree.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Mit dem Wegfall regelmäßiger Grenzkontrollen im Schengen-Raum und dem Fall des Eisernen Vorhangs eröffneten sich in den Border Studies neue Forschungsgebiete. Neue Formen von Grenzen und Grenzschließungen wie während der Covid-19-Pandemie zeigen jedoch, dass offene Grenzen nicht selbstverständlich sind und welche gesellschaftliche Relevanz Grenzen haben. Spezialist*innen, die sich mit grenzbezogenen Herausforderungen und den Besonderheiten von Grenzregionen auskennen, werden deshalb dringend benötigt.

Der trinationale Master Border Studies richtet sich an Studierende aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen, die sich für interkulturelle Regionen und Grenzregionen interessieren.

Unsere Studierenden erwerben die nötigen Fähigkeiten, um eine entscheidende Rolle in den zunehmenden und komplexer werdenden Debatten über nationale und europäische Identitäten, weltweite Mobilität, Migration, kulturelle Diversität, Bürgerschaft und grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu spielen.

Quelle: Universität des Saarlandes, Florian Weber

Wie funktioniert der Studiengang?

4 Partneruniversitäten bieten den Master gemeinsam an:

  • Universität des Saarlandes
  • RPTU Kaiserslautern-Landau (Standort Kaiserslautern)
  • Universität Luxemburg
  • Université de Lorraine (Standort Metz)

Die Unterrichtssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch.

Im ersten Studienjahr besuchen unsere Studierenden Lehrveranstaltungen an der Universität Luxemburg und der Université de Lorraine. Nach dem ersten Semester können Sie dabei einen Spezialisierungsbereich wählen: “Raumwissenschaften” oder “Kultur- und Sprachwissenschaften”. Sie setzen im 3. Semester das Studium an der Universität des Saarlandes und in Kaiserslautern fort. Im 4. Semester schreiben die Studierenden ihre Masterarbeit an der Universität und in der Sprache ihrer Wahl.

Das Studium umfasst zudem ein gemeinsames Einführungsseminar, ein Praktikum sowie eine 7-tägige Exkursion.

Aufgrund des abgestimmten Stundenplans und der geringen Entfernung der Partneruniversitäten kann zwischen den Standorten gependelt werden.

Quelle: Universität des Saarlandes

Ein innovatives Studienangebot:

  • Die Studierenden erleben den Alltag in einer Grenzregion sowie in einem multikulturellen, mehrsprachigen Umfeld.
  • Der Studiengang ist interdisziplinär (beteiligte Fächer: Geographie, Raumplanung, Kulturwissenschaften, Sprachwissenschaften, Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften und Soziologie). Gleichzeitig ist eine Spezialisierung möglich.
  • Die Absolvent:innen erhalten die Abschlüsse der 4 Partneruniversitäten.

Exzellente Studienbedingungen:

Quelle: Universität des Saarlandes

Und nach dem Studium?

Der Master in Border Studies bereitet auf eine Karriere in einem transnationalen und interkulturellen Arbeitsumfeld vor, insbesondere in europäischen Grenzregionen, aber auch darüber hinaus. Die erworbenen Sprachkenntnisse und die interdisziplinäre Ausbildung eröffnen dabei viele Möglichkeiten.

Die Werdegänge unserer Absolvent*innen zeigen, dass sie sehr schnell attraktive Stellen finden. Beispiele sind

  • Grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowie INTERREG- und LEADER-Projekte (Regionalentwicklung, Bildung, …)
  • Grenzüberschreitende Behörden und Vereine, wie Eurodistrikte, Interreg-Verwaltungsbehörden, UniGR
  • Bildungseinrichtungen (Betreuung internationaler Studierender, internationale Projekte)
  • Nationale Ministerien (Abteilungen für Europa, Außenpolitik, grenzüberschreitende Zusammenarbeit), Sicherheitsbehörden
  • Diplomatischer Dienst
  • Migrations- und Bildungsarbeit (Stiftungen, Betreuungseinrichtungen)
  • Unternehmen (internationales Marketing)
  • Promotion und Forschung

Quelle: Universität des Saarlandes

Die Bewerber*innen müssen einen Bachelorabschluss in Anthropologie, Kulturwissenschaften, Geographie, Geschichte, interkultureller Kommunikation, Rechtswissenschaften, Sprachwissenschaften, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften oder Raumplanung vorweisen.

Für die Unterrichtssprachen Deutsch, Französisch und Englisch ist das Sprachniveau B2 erforderlich.

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Die Auswahl erfolgt anhand der Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ba-Abschluss, Sprachnachweise). Eine gemeinsame Auswahlkommission der vier Partneruniversitäten sichtet die eingegangenen Bewerbungen und wählt die zukünftigen Studierenden gemeinsam aus.

Bewerber:innen bewerben sich an der Universität ihrer Wahl, die im Falle der Zulassung zukünftig ihre Heimatuniversität ist. Nach einer Zusage erfolgt die Einschreibung an allen Partneruniversitäten.

Bewerbungen an der Universität des Saarlandes sind bis zum 30.06.2024 über das Masterportal möglich.

Quelle: Universität des Saarlandes

Videogalerie

Studienberater
Ines Funk
Studienkoordination und -beratung MA Border Studies
Universität des Saarlandes
+49 681 302-64201

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Es ist Dein Wunsch, Literatur zu studieren? Dann hast Du die Qual der Wahl: In welche Richtung soll es beruflich für Dich gehen? Denn in diesem Bereich stehen Dir vielfältige Möglichkeiten offen, Dich weiterzubilden. Planst Du beispielsweise, eine bestimmte literarische Ära in den Blick zu nehmen oder haben Dich die jiddische Sprache und ihre Literatur schon immer fasziniert? In jedem Fall qualifizierst Du Dich für Tätigkeitsfelder im Kultur-, Medien- und Bildungsbereich.

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Interdisziplinarität pur!

Border Studies (M.A.)

3.7

Uns wurden vielseitige Perspektiven auf Grenzräume vermittelt. Trotz leichter Startschwierigkeiten (ich war in der ersten Kohorte) waren die Dozierenden hochmotiviert.
Das Studium an mehreren Unis in unterschiedlichen Ländern gibt Einblick in verschiedene Hochschulkulturen.

Interdisziplinär, einzigartig & mit coolen Leuten

Border Studies (M.A.)

4.9

Ich bin super glücklich mit meiner Studienwahl, weil ich super engagierte Dozierenden hatte & eine klasse Kohorte, die viel zusammen unternommen hat. Mit einigen treffe ich mich noch immer regelmäßig. Besonders mochte ich am Studium, dass so viele Themen behandelt wurden und ich jetzt auch im Arbeitsalltag mit einigen Dingen (Förderanträge, EFRE Fonds,...) Berührungen habe. Das Pendeln ist zwar anstrengend, aber wer kann schon von sich behaupten, an 4 Unis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Progressives Studium mit vielfältigen Aussichten

Border Studies (M.A.)

4.0

Auch, wenn das Studium mit viel mit Mobilität verknüpft ist, erlebt man an den 4 unterschiedlichen Unis einen sehr abwechslungsreichen Studienalltag. Aufgrund dessen hat mir das Studium ermöglicht, viele internationale Kontakte zu knüpfen. Wie in jedem Masterstudiengang ist dieser Studiengang auch mit Herausforderungen verbunden, aber man wächst täglich über sich hinaus. Die Dozierenden sind alle sehr hilfsbereit und haben mir und meinen Kommiliton*innen tolle internationale Projekte auch abseits der Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartiger Studiengang in Grenzraumforschung

Border Studies (M.A.)

3.9

Nette und flexible Dozierende, tolle Kommilitonen, interessanter Inhalt zu den facettenreichen Border Studies, praktische Erfahrung (Praktikum), interkultureller/mehrsprachiger Kontext und Erfahrungen, trinationaler Abschluss und zahlreiche Jobperspektiven.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Universität des Saarlandes, Florian Weber
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024