Kurzbeschreibung

Im Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationstechnik erlernst du zunächst das notwendige Handwerkszeug für Ingenieure: die mathematischen, technischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen. Diese sind die Basis für die folgenden Kernfächer in den Bereichen Medientechnik und Kommunikationstechnik. Ergänzt wird deine Ausbildung durch Elemente der Medienproduktion und -gestaltung im Bereich Audio, Video und Webinhalte.

Komm zum Studieninfotag!
Du möchtest studieren und suchst das Fach, das zu dir und deinen Interessen passt? Oder du hast bereits einen Studiengang gefunden und möchtest dich genauer darüber informieren? Komm zum Studieninfotag der RPTU! Wir unterstützen dich dabei, deinen individuellen Weg zu finden. Denn hier geht‘s um dich! Besuche uns am 18. Juni 2024 in Landau und am 25. Juni 2024 in Kaiserslautern.
Der grüne Campus sorgt für den perfekten Ausgleich zwischen den Vorlesungen.
Quelle: RPTU

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Zu den Studieninhalten zählen die mathematischen, technischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen, die Kernfächer in den Bereichen Medientechnik und Kommunikationstechnik sowie die technischen Wahlfächer aus den Bereichen Studiotechnik, Broadcasting, VR/AR, Serious Games Engineering und Soziale Medien.
Außerdem kannst du Kurse zu Betriebswirtschaft, Marketing, Projekt- und Selbstmanagement sowie Recht belegen.
Das letzte Semester bietet dir Raum für das Fachpraktikum und schließt mit deiner Bachelorarbeit ab.

Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Kaiserslautern
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hier geht es zum Bewerbungsportal inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung. Falls du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei der Studienberatung.

Quelle: RPTU

Videogalerie

Studienberater
PD Dr.-Ing. habil. Bernhard Hauck
Studienberatung
RPTU
+49 (0)631 205-3020

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

Super Spannend (auch elektrisch gesehen)

Medien- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)

Bericht archiviert

In diesem Studiengang sind im Grundstudium viele Äquivalenzen zum Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik.
Also wer sich hier ein Crossmedia oder Mediendesign Studiengang vorstellt ist falsch.

Man bekommt viele Einblicke in alleN Bereiche von Medien. Dennoch muss man auch viele Fächer aus den Bereichen: Elektrotechnik, Mathe, Physik, Informatik besuchen.

Die Medienfächer sind aber sehr spannend und interessant. Die TU eine sehr besondere Uni.

Erstes Semester, hoffentlich nicht das letze

Medien- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren, aber die Klausurphase naht. Mal gucken ob ich nächstes Jahr noch da bin. Mensa ist super und die Studieninhalte sind das, was ich erwartet habe. Ist halt kein Studienfach für Leute die "nur etwas mit Medien" suchen.

Ewartungen übertroffen

Medien- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Meine Interessen werden gefördert und ich fühle mich sehr gut unterrichtet und unterstützt.
Das Studium bietet tolle Praxisphasen in Form von Seminaren, die die Vielfalt der späteren Berufe aufzeigen.
Die Dozenten sind sehr kompetent und können durch ihre Berufserfahrung erklären wofür wir die zu erlernenden Inhalte im weiteren Leben brauchen könnten. Das gefällt mir am meisten, zu wissen für was genau man lernt und was man damit erreichen kann.

Nicht nur irgendwas mit Medien

Medien- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Wenn man den Studiengang hört, denken die meisten, dass es sich um einen Studiengang handelt, der sich ganz viel mit Medien beschäftigt.
Es geht aber eher um die technischen Gerätschaften und deren Aufbau, also genauer gesagt die Elektrotechnik.
Der Studiengang befasst sich eben mit dieser und hat in den einzelnen Semestern den Schwerpunkt, um die Signalverarbeitung der Geräte aus Medien- und Kommunikation kennenzulernen und die Funktionsweise zu verstehen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: RPTU 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024